![]() |
| Ensaf Haidar neben Max Steinacher & Christopher Gohl Source |
Und ein klitzekleines bisschen fühle ich mich mit meinem heute hundertzwanzigstem Post zu Raif auch dazugehörig...
Wie meinte doch der Berliner "Tagesspiegel"? "Badawis Gefangenschaft ist ein fortwährender Skandal ohne dauernde Empörung. Sein Bekenntnis zur Meinungsfreiheit hat ihn hinter Gitter gebracht, unseres muss ihn da rausholen. Es ist zu still um ihn geworden."
Ja, es ist eine Riesenschweinerei, dass ein Mensch zehn Jahre im Gefängnis bleiben soll und tausend Peitschenhiebe erleiden, nur weil er in seinem Blog gesagt hat, was er denkt, das geht mir auch immer wieder durch den Kopf. Auch in Bezug auf die Türkei und die dort Inhaftierten. Das Land begibt sich immer mehr auf einen ähnlichen Weg wie Saudi - Arabien:
Dort wurden Menschen inhaftiert, weil sie die Kommunikations - App "Bylock" auf ihrem Smartphone installiert hatten: Sie gilt den türkischen Behörden als das Instrument, mittels der sich die angeblichen Putschisten & Gülen - Anhänger verständigt hatten.
Besonders spektakulär ist der Fall des Richters Aydın Sefa Akay, der nun zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt wurde ( bis zur Berufungsverhandlung darf er zu Hause bleiben, das Land aber nicht verlassen ), weil er die App aus dem Google Play Store auf sein Handy heruntergeladen hatte.
Die bittere Ironie an diesem Fall: Akay ist Mitglied des fünfköpfigen UN-Panel namens MICT ( Mechanismus der Vereinten Nationen für internationale Strafgerichte ), welches mit der Prüfung des Urteils gegen den ruandischen Planungsminister Ngirabatware beauftragt worden ist, und genießt deshalb diplomatische Immunität. Die UN hatte also der Türkei eine Frist bis Mitte Februar gesetzt, um Akay freizulassen, das Gerichtsverfahren einzustellen und damit seine Immunität zu gewährleisten - die Behörden verweigern dies, da es sich ja ihrer Meinung nach um eine Sache handle, die nicht Akays Richtertätigkeit beträfe.
Akay gehört zur "weißen Elite" des Landes, ist überzeugter Republikaner und lebt mit seiner Familie in einem der säkularsten Viertel Istanbuls. Außerdem ist er Mitglied der "Großloge der Freien und Angenommenen Maurer der Türkei". "Ein Gülenist und zugleich Freimaurer zu sein, das ist wie dem Likud und zugleich der Hamas anzugehören", erklärt Yavuz Baydar diesen Widerspruch.
Wenn das kein "Geschmäckle" hat...
Nachtrag: Wie ich - inzwischen mehrfach - gelesen habe, hat die G20-Delegation Saudi - Arabiens das gesamte Luxushotel "Vier Jahreszeiten" in Hamburg für den Zeitraum vom 4. bis zum 9. Juli als ihr Quartier ausgewählt. Dem Vernehmen nach haben die Saudis das Hotel mit 156 Zimmern und Suiten für König Salman und sein Gefolge gebucht. Weitere Unterkünfte wurden dem Vernehmen nach im "The Westin" in der Elbphilharmonie und im "Sofitel" am Alten Wall gewählt - da wäre doch auch eine Solidaritätsbekundung für Raif Badawi möglich, liebe Hamburger, oder? ( Quelle u.a. hier )


Es ist schon schlimm, liebe Astrid, wie das Leben von Menschen und ihren Familien zerstört wird, weil sie eine Meinung haben, wie Menschenrechte mit Füßen getreten werden. Hunderteinunddreißig Mahnwachen, hunderteinunddreißig Stunden sind eine lobenswerte Sache, besser als Nichtstun und Schweigen. Ich träume von einem Hohen Gericht (damit meine ich nicht Gott), bestehend aus weisen Richtern aus der ganzen Welt, das verbindliches Recht spricht und das Unrecht, das überall auf dieser Welt geschieht, in die Schranken weist. Aber wer bin ICH schon?
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Edith
Ich bin froh und dankbar, dass es Menschen wie dich, Astrid, gibt, die immer und immer wieder berichten - hartnäckig und jahrelang (unglaublich und leider leider leider schon so lange). Es ist einfach unglaublich, wofür Menschen andere Menschen büssen lassen. Immer und immer wieder kommt mir dabei "gestohlene Leben" in den Sinn! Nachdenklicher Gruss, Sibylle
AntwortenLöschenHallo Astrid,
AntwortenLöschenein klizekleines bisschen?
Wenn Ensaf Haidar wüsste wie sehr du dich hier jede Woche für ihren Mann einsetzt, würde sie dir auch persönlich dafür danken.
Obwohl das nicht dein Antrieb ist, sondern die Gerechtigkeit.
Liebe Grüße, Kerstin
Du bist auf jeden Fall ein wichtiger Teil dieser Familie, die Ensaf Haidar meint - von wegen klitzekleines bisschen... Wie und von wem werden eigentlich Deine Posts in der gesamten Kampagne wahrgenommen?
AntwortenLöschenDanke, dass Du dran bleibst!
Herzlichst, Sieglinde
Dass Du nicht müde wirst, zeigt, wie ernst Du es meinst, liebe Astrid.
AntwortenLöschenBei allem "Ge-trumpe" sorgst Du dafür, dass er nicht vergessen wird.
Dass endlich Gerechtigkeit aufkommt.
Ganz liebe Grüße und chapeau, Deine mit Dir hoffende Méa