Donnerstag, 16. Juli 2015

Drei Jahre "Le monde de Kitchi"



Genau heute vor drei Jahren habe ich meinen ersten Blog - Post abgesetzt, und immer noch stellt sich bei mir keine Unlust ein, Tag für Tag an dieser Stelle etwas zu veröffentlichen.

Im Gegenteil: Das Bloggen ist mir zu einem geschätzten Hobby und Zeitvertreib geworden und bietet vielfältigste Anregungen für weitere Beschäftigungen, die mir gut tun & Freude machen. Warum sollte ich dessen also überdrüssig werden?

















Mein Blog hat dazu geführt, dass ich mich zum Beispiel wieder mit der Fotografie beschäftige, dass ich recherchiere und schreibe, dass ich mich zu aktuellen politischen Themen ausgiebig informiere und äußere, dass ich Anregungen anderer Bloggerinnen aufnehme und zu meiner Sache mache - ein Gewinn! 

Dadurch haben sich - vor allem in diesem, meinem dritten Bloggerjahr - allerdings die Themen meines Blogs stark verändert, spiegeln so aber auch besser die Vielfalt meiner Interessen wieder, und das macht mich zufrieden.

















Ich bin nach wie vor verblüfft, dass mich inzwischen monatlich über 25.000 Menschen anklicken, und erstaunt, wenn ich sehe, dass meine Ausführungen insgesamt mehr als eine halbe Million Mal Interesse erweckt haben. 
Inzwischen gibt es eine stattliche Anzahl intensiverer Kontakte über das Blog hinaus. Und so konnte ich auch im vergangenen Jahr eine Reihe Bloggerinnen persönlich kennen lernen, als da sind: Dania/Krokodilina, Anneliese/Kitzkatz, Friederike/LandLeben, Michaela/Müllerinart, Susanne/Nahtlust, Mila/Creaturesandcreations. Das war immer bereichernd & intensiv! Und auf viele weitere unter euch bin ich noch so neugierig und hoffe, dass das nächste Bloggerjahr auch in dieser Hinsicht viele schöne Begegnungen mit sich bringt.
















Ein bisschen traurig macht mich, dass immer weniger Besucher aus der Nähblogszene bei mir vorbeischauen & kommentieren. Offensichtlich werde ich nicht mehr als Nähbegeisterte wahrgenommen und deshalb auch nicht zum Probenähen o.ä. mehr eingeladen. Auf der anderen Seite bin ich erleichtert, dass ich dadurch nicht gezwungen bin, meine Enkel zum Modeln überreden zu müssen oder mich sonst wie zu verbiegen und zu einem Werbeblog zu mutieren. Auch meine Aktivitäten mehr auf Instagram oder Facebook zu verlagern, wie das zur Zeit häufig geschieht - das ist einfach nicht meine Sache. 

Doch wohin die Reise in Zukunft gehen wird, weiß frau ja nie: Vor drei Jahren habe ich mir auch nicht vorstellen können, dass ich heute hier immer noch schreibe und euch allen


sage für euer Interesse & Antteilnahme, den vielfältigen Zuspruch, die lieben Karten & Briefe und all die schönen Aufmerksamkeiten, die ich im vergangenen Blogjahr erhalten habe.


Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch!
    Ich mag deinen Blog, sowohl die Nähposts, aber auch den andern content.
    Ich glaube, der Verkehr auf Nähblogs und insbesondere die Kommentare haben im Allgemeinen abgenommen, weil sich das doch mehr auf Instagram und Facebook verlagert.
    Und: Ich bin mittlerweile über jeden Blogger dankbar, der nicht ständig die selben gehypten Schnittmuster und Stoffe im Lemming-Galopp Probe näht.
    (hier scheint der Trend vom persönlichen Blog eindeutig zum "professionellen" Blog mit monetären Ziel gegangen zu sein - unter heftigem Einbiegen auf der (Schleich-)werbung und PR-Straße.

    herzliche Grüße aus Kalifornien
    Tina

    PS mein Paris-Jersey ist nun auch per Bote bei mir angekommen und wird möglichst bald in ein T-Shirt verwandelt. Hurra!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Tina, für deine Einschätzung zur Entwicklung der Nähblogs. Ich bin froh, dass jemand mit mir diese Beobachtung teilt.-
      Ich freu mich schon auf deine Parisshirt!
      LG

      Löschen
  2. Ach liebe Astrid, du bist wirklich eine ganz große Bereicherung für das Bloggerland! Du hast meinen Horizont in den letzten Monaten deutlich erweitert, ich schaue immer wieder gern bei dir vorbei. Ich habe zwar einen Instagram-Account, aber meine große Liebe ist es nicht...das Bloggen gibt mehr sehr viel mehr. Ich freue mich schon auf die nächsten Jahre mit dir! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Astrid, wie du uns ja aufforderst: Applauss, Applauss!!!

    Ich gratuliere dir ganz herzlich zu drei Jahren im Bloguniversum.
    Tatsächlich dacht ich, du wärst schon länger dabei, (einfach so vom Gefühl her) und nicht nur 2 Monate länger als ich.
    Wann ich dich entdeckt habe weiß ich schon gar nicht mehr so genau, aber seitdem bin ich ein treue LeserIn, bin von deiner Vielfalt und deinem Wissen fasziniert, bewundere deine politischen Aktivitäten hier an Ort und Stelle, und bin immer wieder begeistert, was du so Tolles nähst!!
    Astrid, du, also dein wunderbarer Blog würde(st) mir fehlen!!

    Herzlichste Grüße vom Niederrhein,
    Monika

    AntwortenLöschen
  4. Ich gratuliere ganz herzlich zu drei Jahren Bloggerenthusiasmus :). Ich hoffe du bleibst noch lange dabei. Lieb gegrüßt, Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe es, bei Dir zu lesen und zu schauen und zu staunen, liebe Astrid! DIe Vielfalt auf Deinem Blog ist wunderbar.
    glg zu Dir,
    Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Astrid,
    es ist immer ein Genuß bei dir zu lesen, einfach weil es nie langweilig wird. Gerade deine Vielseitigkeit mag ich so sehr. Die Nähblogszene ist in meinen Augen zu überlaufen und bietet fast immer das Gleiche. Also bleib lieber bei deinem "Gemischtwarenblog", denn ich glaube das genau dies deine Leser anspricht.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  7. Drei Jahre sind eine lange Zeit. Oder eben auch eine kurze, schnell vergangene. Ich finde deine Themen gerade wegen ihrer Diversität sehr interessant. Die politischen Posts und vor allem deine Frauen-Portrait-Reihe mag ich sehr gerne. Deine genähten Sachen sind sehr gekonnt gemacht, das sehe ich auf den erten Blick, obwohl ich vom Nähen kein Ahnung habe. DieHemden für deinen Mann habe ich besonders bewundert, weil ich meine, so etwas kaum gesehen zu haben und weil es viel zu wenig etwas gewagtere und gleichzeitig stilvolle Kleidung für Männer gibt. Also, kurz gesagt lese ich all deine Beitäge gerne, auch wenn ich von ersteren mehr verstehe. Eigentlich wollte ich dir hier ja nur ganz groß schreiben: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! Und weiterhin so viel Freude beim Bloggen!
    Liebe Grüße,
    Veronika

    AntwortenLöschen
  8. 3 Jahre "Le monde de kitchi" - einfach TOLL!!! Ich liebe das ganze Spektrum der Beiträge und freue mich jeden Tag darauf. Welch eine Bereicherung!!!!!!!! Ich selber bin in etwa auch so alt wie du, war auch Lehrerin (Französisch, Deutsch und Kunst), habe 4 erwachsene Kinder und muss mich jetzt neu orientieren: Die Jüngste ist vor 2 Jahren ausgezogen, meinen Lehrerberuf habe ich dieses Jahr an den Nagel gehängt und auf einmal ist da sehr viel Zeit, die ausgefüllt werden will..........aber an's Bloggen habe ich mich noch nicht getraut.
    Danke für das wunderbare Blog!!!!!
    Liebe Grüße
    Hille

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hille, ich freue mich immer sehr, Rückmeldung von stillen Leserinnen zu bekommen. Jetzt bist du auf jeden Fall keine große Unbekannte für mich ( eine Frage, die mich bei meinen vielen Klicks immer beschäftigt ).
      Was die Fächer anbelangt, ist nur Französisch gegen Geschichte/Politik auszutauschen. Die französische Sprache ist - trotz großer Liebe zu Land & Leuten - ein arges Trauma für mich geblieben. Dafür habe ich eine Tochter, die Romanistik studiert hat...
      Und was das Bloggen anbelangt: Trau dich!
      LG

      Löschen
  9. merci pour ton blog qui fête ses 3 ans ! durch dein blog habe ich Lust gehabt intensiver zu nähen und habe dieses Jahr ausser Taschen usw... auch eine *tunique* für mich genäht ! eine première ! also bitte immer wieder deine nähmode zeigen, auch für kinder so kann ich mich inspirieren lassen für meine geschenke an die enkelkinder
    belle journée !
    monique
    ps : bravo pour tes *papiers* (terme pour un article de journaliste - je trouve que c'est un peu le cas dans tes pages) et tes photos sont superbes !

    AntwortenLöschen
  10. Happy dritter Birthday!!
    Ich lese Deinen Blog wirklich gerne und bin immer sehr beeindruckt von den vielen Facetten, die Du zu bieten hast!! Ich habe schon viel bei Dir gelernt und noch viel wichtiger, Du regst auch häufig zum Nachdenken und Reflektieren an. Vielen Dank dafür und weiterhin frohes Schaffen :-)
    Allerliebste Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Hip-hip-hurraaaaaaa!!! Liebe Astrid, meinen herzlichen Glückwunsch!
    Ich freue mich zu lesen, dass du kein bißchen blogmüde bist und das spürt man auch bei deinen Posts. Gerade weil es bei dir so abwechslungsreich und ehrlich ist, mag ich es hier ganz besonders. Aber das weißt du ja.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  12. Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch!
    Liebe Grüße aus der Hohen Tatra
    Christine

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Astrid!
    Herzlichen Glückwunsch zum 3. Bloggeburtstag!
    Weiterhin viel Freude mit und an Deinem Blog.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  14. Freu mich drauf dich im nächsten Bloggerjahr begleiten zu dürfen... Ich liebe deinen Mix!

    AntwortenLöschen
  15. Herzlichen Glückwunsch!
    Das ist doch ein Grund, endlich mal wieder bei dir vorbeizuschauen. Ich mache das viel zu selten :(
    Das liegt aber eigentlich gar nicht daran, dass mich deine Themen nicht interessieren. NEIN! Die Internetwelt zieht an den meisten Tagen bei mir einfach fast unbeachtet vorbei, da ich nicht dazu komme :(
    Sei ganz lieb gegrüßt, viel Spaß beim Weitermachen und vielleicht treffen wir uns ja auch irgendwann mal ... irgendwo :) (Wo hast du die anderen denn live kennen gelernt? Bei einem Treffen?)
    Liebe Grüße von aennie/Christine

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Astrid,
    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Blogjubiläum. Jeden Tag einen Post schreiben, das würde ich nicht schaffen. Warum die Näh-Nerds bei Dir seltener vorbeischauen ist mir unerklärlich bei dem Output, den Du leistest: Männerhemden, Tunikas und Shirts für junge und jungebliebene Frauen und vor allen Dingen Kinderkleidung, die sich vom Mainstream absetzt, Dein kleines M. muß inzwischen ein ganzes Ankleidezimmer haben ;-), natürlich nicht zu vergessen die Faschingskleidung.

    herzlich Judika

    AntwortenLöschen
  17. liebe astrid! drei so wunderbare blogjahre mit dir! hab dank! weiterhin so viel freude dabei wünsch ich dir neben allem glück der welt!
    alles liebe
    dania

    AntwortenLöschen
  18. ...ich bin froh, liebe Astrid,
    dass dein Blog so vielseitig ist und nicht nur ein Nähblog...ich finde deine Nähkünste, -begeisterung und-kreativität großartig, glaube aber, dass ich bei einem reinen Nähblog nicht so gerne vorbei schauen würde...und das würde ich doch sehr bedauern, wenn ich deine tröstenden und mutmachenden Worte nicht bekommen hätte...danke,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  19. Wie schön, dass Du mit soviel Spaß und Enthusiasmus beim Bloggen bist. Das merkt man und das steckt auch an.
    Du inspirierst mich beim Nähen weitaus mehr als mancher Vollzeit-Nähblog.
    Und auf die vielseitigen anderen Beiträge möchte ich nicht verzichten.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  20. Da will auch ich mich einreihen in die Schar der Gratulanten und dir herzliche Glüchwünsche nach Köln schicken! Gerade deine Vielseitigkeit, dein profundes Wissen, ausgiebiges Recherchieren, deine Stilsicherheit und deine überzeugende Formulierungskraft ziehen mich so an (und die liebenswerte Frau mit Lebens- und Berufserfahrung dahinter genauso...). Wäre hier ein reines Nähblog, würde ich kaum so regelmäßig vorbeischauen. Aber auch diesbezüglich ist dir "das gewisse Etwas" zu bescheinigen, das dich von anderen Nähblogs unterscheidet. Sonst würde es mich längst schon langweilen. Deshalb finde ich es so gut, dass du noch immer Freude am Bloggen hast und dir die Zeit dazu nehmen kannst. Und das täglich, und immer mit Inhalt und nicht nur "so lala", das schaffe ich nicht. Bewunderung! Also ich freue mich dann schon mal auf die nächsten drei Jahre mit le monde de kitche ;-) Herzlich Ghislana

    AntwortenLöschen
  21. ich gratuliere zu drei jahren bloggerei! auch mrs.columbo hatte vor kurzem geburtstag und ich hab mir so meine gedanken über die vielen jahre hier gemacht. ich hab viel weniger leser als du und als ich manchmal gern hätte, aber ich kenne die leserinnen gut, hab zu den meisten ein gesicht parat und das freut mich sehr. du hast mich auch immer wieder inspiriert, zu besonderen themen zu recherchieren und auch das kulturelle nicht ganz außer acht zu lassen.
    ich freu mich auf viele weitere interessante posts von dir!
    lieben gruß, susi

    AntwortenLöschen
  22. ***Happy Bloggeburtstag*** liebe Astrid!! Es ist so schön, dass es Dich gibt. Zwar kommentiere ich nicht jeden Post den ich lese, aber es ist immer ein Vergnügen bei Dir reinzuschauen. Danke schön!! Herzlichst, Nicole (die Instagram und Facebook auch nicht abgewinnen kann ;)))

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Astrid,
    herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag. In drei Jahren kommt so einiges zusammen.
    Man ist immer wieder erstaunt, was so alles aus den Tasten hüpft.
    Es ist wirklich schön hier. Einfach so weitermachen.
    Einen schönen Tag wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Astrid ! Ich gratuliere!!!!
    3 Jahre fleissiges kreatives und informatives Bloggen !
    Ich komme gern vorbei, und geniesse deine Vielfalt.

    Nachdem ich mich schon im siebten Bloggerjahr befinde, kann ich sagen, dass meine heisse Zeit vorbei ist ( was aber völlig in Ordnung ist).
    Wer nicht ständig up to date ist, verliert Leser und Kommentatoren. Das soll aber nicht gefrustet klingen, denn ich poste nun wann immer ich will, und habe diesen inneren Druck nicht mehr.
    Facebook und Instagram sind auch nicht meins, da halte ich mich zurück. Ich muss auch nicht auf jeder Hochzeit tanzen ;-)))
    Ansonsten ist das Bloggen an sich, das Lesen der vielen tollen Blogs immer noch eine große Freude für mich. Es bereichert mein Leben und inspiriert mich immer wieder aufs neue !!!!

    Liebe Grüße, Claudi

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Astrid,

    da will ich mich auch einreihen in die Schar der Gratulanten und dir herzliche Glückwünsche schicken zu 3 Jahren Bloggerei. Ich lese seit Januar 2013 still und ohne Blog. Ich komme regelmässig vorbei und geniesse deine Vielfalt. Es ist so schön hier bei dir....

    Liebe Grüsse von Worms am Rhein nach Köln am Rhein...Rita

    AntwortenLöschen
  26. Hallo. Lese noch nicht lange stumm mit, aber komme aus der Deckung. Bin meist zu faul zu kommentieren, da ich meist statt mit fernzusehen auf meinem Smartphone surfe. Gestossen bin ich auf Dich über Deine Posts bei meitlisache (glaube ich). Lese regelmässig mit. Sowohl Genähtes aber auch die anderen Posts finde ich sehr interessant. Respekt für das 3-jährige und hej gut, dass der Blog sich entwickelt, ändert im Fluss ist. Bedeutet Stillstand nicht auch Rückschritt? Bin nicht bri Fstzebuk und will such nicht hin... Liebe es auf Blogs - vornehmlich Nähen - zu stöbern. Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  27. liebe Astrid,
    herzlichen Glückwunsch zu Deinem 3. Geburtstag.
    Ich finde Deinen Blog super, so eine tolle Mischung von Themen hat wohl so schnell kein anderer Blog.
    Ich bin keine Näherin, finde Deine zauberhaften, genähten Sachen einfach toll, Deine Erzählungen von den Enkeltagen mag ich sehr, genauso wenn Du über politische Themen schreibst bewundere ich Dich.
    Auch Deine Freitagsblümchen sind immer ein Traum.
    Auf in die nächsten Bloggerjahre - ich werde bstimmt weiter gern bei Dir lesen.
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  28. Herzlichen Glückwünsch. Ich bin gespannt, wohin die Reise gehen wird.
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Astrid, ich schließe mich der langen Gratulanten-Schar an und wünsche dir auch für die Zukunft viel Spass am Bloggen !!! Ich bewundere dein Output, diese große Menge an Posts, die immer mit großer Sorgfalt geschrieben sind . Jeden Freitag freue ich mich auf und über deine Beiträge und ich möchte sie nicht missen. Schön, dass es dich und dein Blog gibt !!!
    Ganz herzliche Grüsse und bis morgen, helga

    AntwortenLöschen
  30. Hallo meine Beste - Congratulations :-)))))). Ja so schnell vergeht die Zeit, aber du hast sie vielfältig für uns bereichert! Besonders die Greatest Women Reihe gefällt mir so gut. Und vor allem ist bei dir immer was los. Ich schaffe es in letzter Zeit, kaum am Ball zu bleiben. Es ist so viel im Garten zu tun ......
    Danke dir auch für deinen lieben Kommentare. Genieße deinen Bloggeburtstag, alles Gute weiterhin.
    PS: Dein neues Fotos ist Hammer! Besser hättest du es nicht sein können. Schaut super hip aus!
    Liebe Grüße
    Christin

    AntwortenLöschen
  31. Gratulation zum 3. Bloggergeburtstag!
    Sehr gern schaue ich bei dir vorbei. Vor allem wegen der so liebevoll gestalteten Sachen für das kleine M. und die Berichte dazu. (Oma eben!) Aber auch die anderen Themen faszinieren mich. Alles Gute für die nächsten drei Jahre - und pass gut auf dich auf!
    Liebe Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja, und das neue Foto ist ´ne Wucht.

      Löschen
  32. Herzlichen Glückwunsch!!!
    Ich mag deinen Blog so wie er ist. Dein Fotografiertes ist einfach so ansehbar! Das du nicht mehr Probenähen darfst, ist zwar Schade, aber wie du schon sagst, so kannst du dich auch mehr auf das konzentrieren, was dir beim bloggen wichtig ist. Es ging mir ähnlich, meine Strickereien, sind in den Hintergrund gewandert...Das kann sich aber auch wieder ändern.
    Liebe Grüße aus Berlin,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  33. nachträglich happy blogday! schön dass du da bist!
    auch wenn ich in letzter zeit nicht oft zum kommentieren komme, so schaue ich doch immer wieder gerne bei dir vorbei und lese deine vielseitigen, interessanten und gut recherchierten posts. und ich nehme dich sehr wohl als nähbloggerin wahr und habe die grösste hochachtung vor deinen fähigkeiten!
    ich freue mich bereits auf ein weiteres abwechslungsreiches bloggerjahr mit dir!
    ♥ monika

    AntwortenLöschen
  34. ja, wie schön dass es dich gibt - für uns alle in großer Gewinn!!! das wollte ich gestern schon schreiben, aber der Garten...

    herzliche Grüße und noch bitte viele, viele Jahre: le monde de kitchi

    AntwortenLöschen
  35. Ich freue mich, dich und deinen Blog kennengelernt zu haben. Ein sehr fruchtbarer Austausch! Vielleicht treffen wir uns ja auch mal, wenn du geheime Plätze in Brüssel kennenlernen willst, oder wenn ich mal im schönen Köln bin!
    Danke für alles!
    Gros bisou
    Sandra

    AntwortenLöschen
  36. Drei Jahre Lieblings-Blog!! Herzlichen Glückwunsch zu so vielen wunderbaren Beiträgen, Klicks, Kommentaren und Begegnungen! Ich komme so furchtbar gern hierher und lese, was dich gerade so bewegt, gucke mir deine schönen Bilder an und reflektiere mit, wenn du uns zum Denken anregst. Danke für all das!!! Ich hoffe sehr, dass wir uns in nächster Zukunft einmal persönlich begegnen!

    Allerliebste Grüße nach Kölle
    Steffi

    AntwortenLöschen
  37. Und nun - wo es draußen wieder mal viel zu heiß ist - komme ich auch noch mit meinen Glückwünschen :-) Ich hoffe, du machst weiter so wie bisher, denn gerade der Mix, der macht's. Zwar interessiert mich das Nähen nicht so, aber ich finde dennoch, es zeigt die ganze Palette von ... Astrid /Kitchi. Und das ist schön!
    LG über den Rhein, Ingrid

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Astrid!

    Die Bloggerin zeigte sich in den letzten Jahren sehr weltzugewandt und kreativ. Sie erfreute die Bloggerwelt mit vielfältigsten Beiträgen. Ihre genaue Recherche ist dabei hervorzuheben. Astrid war sehr begeisetrungsfähig, dabei aber nie unkritisch, sondern im Gegenteil immer bedacht Argumente von allen Seiten zu durchleuchten. Ihre Großmutterrolle erfüllte sie und sie füllte sie mit Leidenschaft aus. Der Wechsel vom Berufsleben in das *süße Trotzdemetwastun* gelang ihr gut. Astrid sollte auch im neuen Bloggerjahr ihre Fantasie, ihren Kampfeswillen, ihre Themenvielfalt weiterpflegen!

    Ad multo annos!

    ♥ Franka

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Astrid,
    ich möchte mich hier auch anschließen und Dir von Herzen zu Deinem Bloggeburtstag gratulieren und Dir ein großes Kompliment aussprechen. Deine Kontinuität und Dein Fleiß ist beeindruckend und jeder Deiner Posts ist super recherchiert und geschrieben!!! Ich lese sehr gern bei Dir, mag Deinen Schreibstil und die Vielfalt Deiner Interessen und bewundere Dich! Vielen Dank für Deine viele Mühe und Dein Teilen mit uns!
    LIebe Grüße, Silke

    AntwortenLöschen
  40. Happy birthday !!! Ich schaffe es nicht immer, so oft hier reinzuschauen, wie ich mag, aber es ist immer eine grosse Freude ! Die Serien finde ich ganz toll, wie die über die starken Frauen.

    GLG
    Christelle

    AntwortenLöschen

Der Kommentar ist für den Blogger wie der Applaus im Theater - also: worauf wartest du?

Aber bitte nicht vollkommen anonym - ein Name ist erwünscht! Und ein gewisses Maß an Herzensbildung auch - ansonsten schalte ich den Kommentar nicht mehr frei. Das kann auch schon mal dauern - dann bin ich vom Schreiben neuer Posts gefesselt!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...