Samstag, 24. Mai 2014

Ein Ausflugstipp VII: Arboretum Park Härle, Teil 2



Im heutigen Post gibt es Fotos von Stauden zu sehen, die ich bei meinem Besuch im Arboretum Park Härle in Bonn - Oberkassel am vergangenen Sonntag aufgenommen habe ( darüber habe ich schon einen ersten Post geschrieben ).

Im Alten Garten des Parks gab es beeindruckende Exemplare der Mittelmeer -  oder Palisaden- Wolfsmilch zu bestaunen, Schwertlilien ( Iris ) in hinreißenden Blautönen, Zistrosen und die zartrispige Indigopflanze:











Beeindruckend auch die dunkle Iris ( "Hello Darkness"? ) mit fast schwarzen Hängeblättern:










Sonniger hingegen wirkten die kleineren, gelben Schwertlilien und die Strauchpäonie ( Paeonia lutea ).



Ganz bezaubernd auch die weiße Zistrose, umso merkwürdiger die Pfingstrose unten rechts:



Gefällt mir immer: graulaubiger Wollziest ( links ).


An vielen Stellen der beiden Gärten befinden sich Hosta - Sammlungen in Töpfen, auch am idyllischen, sogenannten Praktikantenhaus:



























Wer das Arboretum Park Härle selbst besuchen möchte, findet weitere Informationen auf der Website. Ich kann es nur begeistert weiterempfehlen.

Kommentare:

  1. Ach sind das schöne Bilder....was es doch für schöne Fleckchen auf dieser Welt gibt...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, ich komm gerade selbst vom Garten herein...
    ich nehm mir schon seid einiger Zeit vor mit dem Zug nach Linz in den Botanischen Garten zu fahren....am liebsten würd ich mich heut noch in den Zug setzten, denn dort erblüht sicher auch gerade alles so schön wie auf deinen tollen Bildern!
    Hab ein sonniges Wochenende,
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  3. So schöne Blumenbilder zeigst du uns ! Die dunkle Iris ist ja sehr edel . Ich mag die Mischung aus edel und einfach immer besonders gerne !
    Ein feines Wochenende wünsch ich dir
    Liebe Grüße , Ursula

    AntwortenLöschen
  4. Da weiß man ja kaum, was man zuerst bestaunen soll! Ein toller Tipp!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Astrid,
    man spürt deine Begeisterung.
    Es sind aber auch gelungene Fotos, die
    Lust auf mehr machen.
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  6. wunderschöne, idyllische aufnahmen!

    lieben gruß, susi

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne Fotos! Was für eine Vielfalt! Traumhafte Blüten!
    LG Mary

    AntwortenLöschen
  8. was für ein schönes Ausflugsziel ... zumindest wenn es so schön dort ist wie Deine Fotos.

    AntwortenLöschen

Der Kommentar ist für den Blogger wie der Applaus im Theater - also: worauf wartest du?

Aber bitte nicht vollkommen anonym - ein Name ist erwünscht! Und ein gewisses Maß an Herzensbildung auch - ansonsten schalte ich den Kommentar nicht mehr frei. Das kann auch schon mal dauern - dann bin ich vom Schreiben neuer Posts gefesselt!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...