Sonntag, 15. Dezember 2013

"Im richtigen Film" oder mit neuen Augen sehen










Seit ein paar Tagen bin ich überwältigt von der Möglichkeit wieder zu sehen, wie ich es zuletzt mit sechzehn konnte...

Mit Hilfe ärztlicher Kunst habe ich ein Paar "neue" Augen bekommen, die mich die Welt wieder sehen lassen. 

In den letzten Wochen war alles für mich nur noch wahrzunehmen wie mit einer Öl-Firnis überzogen. Das Chiaroscuro, wie es mein Vater bei seiner Malerei bevorzugte, ist jetzt aber der Farbigkeit & Klarheit der deutschen Malerei zu Beginn des 20. Jahrhunderts gewichen, Linien sind scharf, in Gesichtern ist das Mienenspiel sichtbar, die Dämmerung hat ihre Schrecken verloren - welch ein Geschenk!

Neu ist für mich eine stärkere Altersweitsichtigkeit, meine jahrzehntelangen Sehgewohnheiten also genau umgekehrt. Das ist manchmal verwirrend, aufregend, aber erklärbar & behebbar, denn ohne Brille will ich nicht sein. Sie gehört zu meinem Bild von mir seit 45 Jahren und soll dies auch weiterhin tun. 

Alles andere darf neu sein, wenn meine Augen wieder umherfliegen wie auf der Collage, die ich 2005 angefertigt hatte...



Wenn das kein "richtiger Film" im Sinne von Barbara/dramaqueenatwork ist...
Astrid


Kommentare:

  1. oh fein, ich freu mich mit dir ♥
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  2. schön dein augenschwarm.

    viel sehvergnügen wünsch ich.

    xo franka

    AntwortenLöschen
  3. ja, ich kann es gut nachvollziehen - die Freude, die Erleichterung. Es ist ein Geschenk und das nicht nur zur Weihnachtszeit ; ))

    liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Ich freu mich so sehr!!! Vielleicht kann ich dich soooo gut verstehen, denn meine Augen - weißt eh - sind ja auch nicht die Besten.

    AntwortenLöschen
  5. Hach, das hört sich gut an!!! Und deine Freude daran ist durch die Collage deutlich unterstrichen. Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  6. Allerdings, das ist es!!! Das freut mich so sehr für Dich! Sieht wunderbar aus oben der schmale Streifen mit Deinen Augen - ein toller Ausdruck!
    Ganz liebe Grüße von Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Dann wünsche ich dir ganz viel Glanz in der Hütte, damit die neuen alten Augen auch ordentlich was zu sehen bekommen. Herzlichst Mila

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön von dir zu hören! Vermisse dein Blog...
      Danke & liebe Grüße!

      Löschen
  8. Ich freue mich auch so sehr, dass alles ein so gutes Ende gefunden hat, liebe Astrid. LG Rebekka

    AntwortenLöschen
  9. herzlichsten glückwunsch zu den neuen augen, liebe astrid! ich freu mich sehr für dich!
    alles liebe, mano

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Astrid,
    schön, dass Du wieder klar und deutlich sehen kannst. Sehe ich erst jetzt in diesem Post, dass Du auch ein künstlerische Ader hast. Die Collage mit den umherfliegenden Augen gefällt mir.

    Gruß Dieter

    AntwortenLöschen
  11. Ein schöneres Geschenk (des Lebens) zu Weihnachten kann es wohl nicht geben! Ich freue mich für dich, dass alles so gut geklappt hat. Da sieht man auch, was in einer Collage, in einer künstlerischen Arbeit zum Ausdruck kommen kann.
    Liebe Grüße,
    'Franka'

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Astrid,
    schön, dass alles gut überstanden ist und Du anfängst, das Neue Sehen zu genießen. Es war für mich auch wie eine "Widergeburt".
    Viele liebe Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
  13. Ich freu' mich so zu lesen, dass alles gut verlaufen ist, Astrid!!! Das muss ein sagenhaftes Gefühl sein, wieder gut sehen zu können! Ich bin ja selbst auch extrem kurzsichtig mit -10 Dioptrien ist meine Sehstärke trotz Sehhilfe nicht wirklich gut - so dass ich eine Vorstellung davon habe, was es bedeutet, wieder gut sehen zu können. Ein Traum! Liebste Grüße, Anette

    AntwortenLöschen

Der Kommentar ist für den Blogger wie der Applaus im Theater - also: worauf wartest du?

Aber bitte nicht vollkommen anonym - ein Name ist erwünscht! Und ein gewisses Maß an Herzensbildung auch - ansonsten schalte ich den Kommentar nicht mehr frei. Das kann auch schon mal dauern - dann bin ich vom Schreiben neuer Posts gefesselt!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...