Montag, 20. Juli 2020

Hochsommerliche Overalls

Nachdem ich vor zwei Monaten der Enkelin auf ihren Wunsch hin einen luftigen Overall mit langen Beinen nach dem Schnittmuster "Eleny" von Ki-ba-doo genäht hatte, kam, als es wärmer wurde, der Wunsch nach einem solchen mit kurzen Beinen auf ( hatte ich mir auch schon überlegt, weil es meines Erachtens auch besser zum Trägertop des Anzugs passt ).

Als Stoffe hatte ich mir zwei von Susanne Bochem/susalabim ausgesucht, denn ihre Dessins gefallen uns allen immer wieder gut, und inzwischen werden sie auch auf Baumwollwebware gedruckt.

Beim Zuschneiden habe ich allerdings den Schritt um drei Zentimeter verlängert, denn im ursprünglichen Zustand ist der doch zu knapp bemessen, auch wenn alles etwas "hüftig" sitzt.


Und hier nun die beiden Exemplare, die in der vergangenen Juliwoche entstanden sind: Links mit dem Motiv "Blumenelfen" und rechts "Bunter Garten", beide hergestellt von Lillestoff, aber auf meine eigene Initiative  gekauft  und natürlich auch selbst bezahlt, gewaschen und gebügelt, was sonst:







Habe ich beim rechten Overall die im Schnitt vorgesehene Rüsche beibehalten, habe ich sie bei dem mit den Blumenelfen weggelassen und die Hosensäume auch mit Schrägband wie beim Oberteil eingefasst. Dafür habe ich diesmal weichem Interlock verwendet, was sich sehr angenehm anfühlt.  Da ist dann auch gleich die Taillenkordel elastischer.


Beim Blumenoverall habe ich nämlich bei der Stoffkordel in der hinteren Mitte ein Gummiband eingesetzt, so dass auch da für ein wenig Bequemlichkeit beim Tragen gesorgt ist.

Jetzt kann der Sommerurlaub in wärmeren Gefilden kommen, finde ich. Verlinkt mit dem Creadienstag

                                                                                                  

14 Kommentare:

  1. Ich liebe diese Overalls, sowohl lang als auch kurz
    mein Popo ist gerade nur viel zu gross für sie :) sonst würde ich die andauernd tragen
    Deine sind natürlich ganz besonders schön, sowohl die Stoffauswahl als auch der Schnitt!
    Liebe grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. So praktisch wie schön, Deine Overalls für Deine Enkelin. Der Süden kann kommen!
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  3. Was für schöne Werke hast du da wieder geschaffen. Ich erinnere mich, in meiner Kindheit einen solchen gehabt und geliebt zu haben. Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  4. Guten Abend liebe Astrid
    Deine ausgewählten Stoffe sind wunderschön und die Overalls noch mehr. Jetzt können sie getragen werden und sie werden bestimmt grosse Freude bereiten.
    Wie ist das cool, so selber genähte Overalls ausführen zu können!
    Dir einen sonnigen Abend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  5. Oh ja, Urlaub in wärmeren Gefilden, das wäre toll.
    Aber auch hier ist es schön und vielleicht kommt der Sommer ja noch... also der richtig warme schöne Sonnensommer.
    Die Overalls sind klasse, stelle ich mir auch super bequem als Nachtwäsche vor.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. So schön und praktisch dazu, liebe Astrid...so luftig bekleidet macht der Sommer deinen Enkelinnen sicher Spaß.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Ich erinnere mich gerade an ein Paket mit Sommerkleidung, von meiner Oma genäht, für mich und meine Cousine. Die Beinabschlüsse waren, der damaligen Mode entsprechend etwas pumphösiger ;-)! Ach, was haben wir diese Teile geliebt.
    Wunderhübsche Stöffchen!
    Viele Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  8. Sooo süüüß ❤️
    Die Stoffe sind wirklich sehr hübsch.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin mir sicher, dass das Lieblingsstücke werden. Jetzt muss der Sommer nur noch bleiben. Ich freue mich bis meine Enkelin Wünsche an mich hat. Obwohl mein Schwiegersohn meint, er warte bis seine Tochter etwas ablehnt von mir!
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. So süße Sommersachen! Schnitt und Stoff wieder wunderbar harmonierend!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Da werden die Enkelinaugen strahlen. Die Stoffe sind auch wieder vom Feinsten.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  12. Bei dem Anblick will ich 40 Jahre jünger sein und auch so schöne Stoffe!!
    Mein nächstes größeres Projekt wird auch ein Overall oder Jumpsuit - in der fröhlichen Farbe "Schwarz" *lach*...

    Mein Kommentarflash kam übrigens daher, dass ich Deine Posts meistens auf dem Handy lese. Dort kann ich aber nicht kommentieren - irgendwie klappt die Verbindung mit dem Google-Konto nicht. Als geht das erst, wenn ich am Computer bin und den fahre ich manchmal nur 1x pro Woche hoch.

    Festen Drücker auf die andere Seite
    Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen
  13. hach
    wunderschön
    da werden sich die Enkelinnen freuen
    im Moment kann man sie ja gut tragen ;)
    wenigstens hier bei uns

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.