Dienstag, 14. April 2020

Frühlingshafte Nähereien


Wenn ich schon im Haus bleibe, dann will ich es wenigstens mit frühlingsfrischen Farben zu tun haben. Da ich für unsere Jüngste jetzt immer auf der Suche nach Jerseys  in Gelb bin, habe ich sofort zugeschlagen, als ich aus anderen Gründen eine Bestellung beim dänischen Stoffhändler aufgegeben habe. Der Gelbton in Richtung Zitrone ist sowieso "mein" Gelb, viel, viel mehr als die wärmere Osterglockenfarbe.  Zugeschnitten habe ich wieder ein "KleinFanø" von Farbenmix:






Und da das Dessin mit den glitzernden Papageien schon Schmuck genug ist, habe ich den Schnitt in seiner reduziertesten Form verwendet und nur den kleinen Tropfenausschnitt genäht. Noch trau ich mich an solche niedlichen Kleinigkeiten, so lange ich noch für ein Kindergartenkind nähen darf. Die älteren haben da dann ganz andere Ansprüche...




Für das Kindergartenkind war der Jersey mit den Clowns genau das Richtige für einen Schlafanzug. Für die besteht jetzt Bedarf, seit keine einteiligen "Schlamuchäs" mehr getragen werden ( immerhin schläft man jetzt im eigenen Hochbett! ). Schnittmuster, wie immer "Ottobre Creative Workshop 301" fürs Oberteil und "Yara" (CZM) für die Hose.



Beim Online - Kauf bei "Stoff & Stil" stach mir dann auch noch der Biojersey mit den Nixen ins Auge für eine "Olga - Top"( Emma en Mona ), wie es im letzten Sommer großen und kleinen Damen in der Familie gefallen hat, da weit und lässig geschnitten. Ein erstes für die zweitjüngste Enkelin ist daraus schon genäht, ein Rest wird noch für eines für die Kleine reichen. 






Verlinkt mit dem Creadienstag ( falls er stattfindet )

10 Kommentare:

  1. Wie immer ist Stoff und Schnitt Auswahl superschön.
    Die Nixen gefallen mir sehr.
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. sehr sehr schön. da hatten wir wohl beide das gleiche nähthema letzte woche.
    liebst,
    jule*

    AntwortenLöschen
  3. Zauberhafte Stoffe zauberhaft vernäht... Da werden sich die Mädchen freuen. Und Oma auch ;-). Ich schaue dem Grünen zu, die verschiedenen Grüntöne des Frühlings sind so schön. Außer einer jungen Birke grünen nur die Sträucher, die großen, alten Bäume zieren sich noch, blühen aber schon, jedenfalls Ahorn und Birken. Und heute ist das unnachahmliche Streichen des Windes durch die Kiefern so gut zu hören, noch ungestört durch zweite und dritte und noch mehr Stimmen des unterschiedlichen Laubraschelns. Es ist wie ein Streicheln. Ich sitze warm eingemummelt draußen, 9° im Schatten, aber durch die weit verteilten Wolken kommt immer wieder Sonnenwärme durch, herrlich frisch. Liebste Grüße in eurer Kölner Refugium - Ghislana

    AntwortenLöschen
  4. Was für feine Sache du da wieder genäht hast! Bei mir türmen sich die Aufträge und immer wieder schieben sich Mundschutze vor...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Da hast Du wieder feine Stoffe vernäht. Die Nixen sind ja zuckersüß.
    Aber auch die Papageien und die Clowns sind großartig. Ja, die Kinder wachsen und damit verändern sich auch Geschmack und Bedürfnisse.
    Ich habe zu Ostern mal die Minnie Maus verschenkt und Pippi Langstrumpf.
    Da ich nicht selber nähen kann, musste ich auf den Versandhandel zurückgreifen. Und Minnie Maus ist zwar kitschig, aber dennoch niedlich. Ich habe sie als Kind geliebt.
    Eine schöne Näh-, Garten-, Lektüre- und Sonstnochallerhand-Woche wünsche ich Dir herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  6. Oh herrlich. richtig süüß! Unglaublich dass ich zu allen Stoffen die passenden Accessoires habe 😂
    Liebe Gott Tina

    AntwortenLöschen
  7. Guten Abend liebe Astrid
    Du bist sehr, sehr fleissig und dir gelingen wahre Kunstwerke. Die Papageien gefallen mir äusserst gut. Schön, wenn die Enkel genau wissen was sie möchten, da macht das Nähen doppelt Spass, denn die Freude ist dir sicher.
    Ich habe schon Ewigkeiten nichts mehr genäht, aber wenn ich deine prächtigen Stoffe sehe, da werde ich fast schwach.
    Dir einen frohen Abend, bleibe gesund und heiter!
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  8. hej astrid,
    sehr fleissig, du liebe! die sachen sind alle wunderbbar geworden, aber der schlafanzug ist klasse- was für ein superschöner stoff! ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  9. genähte Träumchen, wie immer. Hachz. Zu schön! Beosnders der kakadugelbe Stoff. Kicher. Liebgruß, Eva

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.