Donnerstag, 28. November 2019

Monatscollage November 2019

Der angeblich so graue Monat
war trotz vielem Regen und grauem Himmel bunt:
Das lag an der Woche mit der Enkelin,
dem farbigen Herbstlaub,
das bis jetzt noch viele Bäume ziert,
und dem - lange durch allerhand Widrigkeiten verzögerten - Besuch bei der Schwester. 


Klar, düstere Stimmungen
machten sich auch,
aus verschiedensten Quellen gespeist,
breit.
Aber wohl gemeinte Zuwendungen
gab es auch genug.




Auch meine Linkparty
"Mein Freund, der Baum"
hat sich zu einer schönen Sammlung verschiedenster Baumporträts
entwickelt,
wofür ich allen Teilnehmerinnen herzlich danke.

Verhalten & abwartend
schaue ich dem letzten Monat des Jahres entgegen.






Verlinkt mit die-birgitt, die wieder heute alle Monatscollagen sammelt.

10 Kommentare:

  1. Liebe Astrid, ich habe noch gar nicht zu Deinen letzen Beiträgen kommentiert, dabei ist vor allen Dingen das Baumportrai wieder hervorzuheben. Diesen Monat habe ich es leider nicht da hin geschafft, obwohl ich so gern Mispel und Speierling noch mal gebracht hätte. Die Zeit rast davon. Auf schöne Stunden und Tage, vor allen Dingen für Deinen Besuch bei Deiner Schwester.
    Liebe Grüsse
    nina

    AntwortenLöschen
  2. Wenn Enkel zu Bbesuch kommen gibt es immer Sonnenschein pur ! So sieht es auch bei dir aus, liebe Astrid. Eine schöne Adventszeit wünscht dir Anna

    AntwortenLöschen
  3. Wenn ich dir sage, dass ich den ganzen Monat versuche für die Zitronenfalterin graue Fotos zu machen .... keine Chance. Erst das goldgelbe, tiefe Sonnenlicht - Wien und jetzt haben sie die Christkindlmärkte eingeschaltet.

    Von meiner Seite sende ich dir etwas Zuversicht!
    liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Same here! Herzliche Grüße, Sunni

    AntwortenLöschen
  5. Ja, der November hatte seine Farben über dem Grau, auch bei mir waren es mit Schwester, Tochter und Enkeln schöne familiäre Kontakte, die ihn ganz besonders erhellt haben neben allen anderen Lichtern. Lass uns zuversichtlich in einen heimeligen gemütlichen Dezember gehen, dann hält man alle Unbill besser aus... Wenn dem ausgerufenen Klimanotstand in der EU nun endlich Taten folgend wollten, hach, wäre das schön... Statt zu streiken, sitze ich morgen im Zug, meine Terminkoordination lässt zu wünschen übrig. Oder - es passt einfach nicht alles in die Tage, aber mit meiner Seele bin ich vor Ort... Liebste Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  6. Offensichtlich war es hier am See deutlich grauer, aber im November treibt sich hier gern der Hochnebel herum. Dafür gab es keinen Bodennebel (den ich eigentlich mehr mag). Aber dein bunter November ist ja auch wunderschön gewesen mit den lieben Besuchen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Wenn Enkelbesuch da ist, da verfliegen die düsteren Gedanken doch ganz schnell oder? Schön schaust du uns an durch deinen schmalen Streifen, eine Collage ganz à la Astrid, Daumen hoch! :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  8. ein so schönes foto von dir, aus dem trotz aller unbillen freude spricht. gut, dass es gelang, deine schwester zu besuchen!! und enkelinbesuch ist doch bei dir immer etwas ganz wunderbares.
    ein guter november!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  9. Ob es Zufall ist oder nicht, auf jedem Foto sitzt etwas, sei es die Enkelin, auf dem Baum die Blätter, auf der Bank Erholungssuchende, auf dem Baum der Vogel und vor dir wohl deine Schwester. Schön gewählt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. ...wie schön, liebe Astrid,
    dass es so viel Erfreuliches im Alltag gibt, um die schweren Zeiten gut zu meistern...

    wünsche dir einen guten Start in einen geruhsamen Advent,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.