Dienstag, 17. September 2019

Nähen banal

Heute mal was ganz Banales, was ich gestern innerhalb einer halben Stunde fabriziert habe: einen Bezug für mein Bügelbrett:

Jedes Mal, wenn ich bügeln musste, war ich schockiert vom löchrigen Bezug meines Brettes und sagte mir: Den müsste ich jetzt endlich mal ersetzen!

Textiles Material habe ich ja mehr als genug zur Verfügung, und der schöne Blumenjersey war schon länger freigegeben: Eigentlich wollte ich mir daraus ein Kleid nähen, aber der weiße Untergrund ist nicht so weiß, wie es scheint. Und Woll- oder Naturweiß hat an mir mit meiner Schneewittchenhaut eher nen Leichentuch - Effekt. Gut, dass ich mir schon vor dem Nähen den Frust erspart habe!


So hatte ich ein entsprechend großes Stück zur Verfügung. Auf das habe ich mein Brett gelegt und die Umrisse mit einem Textilstift aufgezeichnet. Dann habe ich eine Nahtzugabe von 8 Zentimetern an den Seiten bzw. 6 Zentimetern an der Spitze bzw. am entgegengesetzten Ende angeschnitten.


Mit einem Dreifach-Zickzackstich habe ich dann ein ganz normales schmales Gummiband möglichst dicht am Stoffrand auf der Unterseite aufgenäht (siehe Detail oben). Beim Aufnähen ist wichtig, dass man das Gummiband mehr als ordentlich dehnt, damit sich der Rand kräftig kräuselt.

Auf einen umgelegten Saum habe ich verzichtet, denn a) wer guckt schon auf die Unterseite eines Bügelbretts? Und b) ist die Halbwertzeit von Bügelbrettbezügen in meinem Haushalt eine recht geringe. Wenn das Nähen so schnell geht, sollte ich es doch schaffen, bei Verschleiß wieder einen neuen zu nähen. 

Hebt außerdem die Bügellaune, wenn man auf so was Hübsches sieht, oder?
Verlinkt mit dem Creadienstag

22 Kommentare:

  1. Gar nicht banal - wenn man bedenkt, wie oft du dich nun an dem schönen Bezug freuen wirst...

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht liegt es an meinem eher unscheinbaren Bügelbrettüberzug, dass ich so gar nicht gerne darauf schaffe:-) Kann mir vorstellen, dass es mehr Freude macht auf der Blumenwiese herum zu fahren. So kommt der schöne Stoff sicher mehr in den Einsatz als mit einem ungeliebten Kleid, obwohl ich ein Kleid aus dem Stoff sehr gut vorstellen kann.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. Sensationell, sowas kann ich vielleicht auch. Gerade ist die Nähmaschine ausgepackt und der Bezug muss dringend ersetzt werden. Ich werde es probieren.
    Danke für diese tolle Anleitung und liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Ja flott auch... oft sind es die einfachen -dinge, die den Alltag verschönern und Du hast ja hier auch noch "Ressourcenverwendung" betrieben. Kost nix, macht aber Spaß. Liebe genesende Grüsse aus Dänemark die Gitta

    AntwortenLöschen
  5. du hast recht, das hebt absolut die laune, wenn man auf sowas bügeln darf....

    AntwortenLöschen
  6. Der Meinung bin ich auch, gar nicht banal! Superschön und ist es nicht wunderbar, wenn wir uns so die Arbeit versüssen können?
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. ...da geht das Bügeln sicher freudig von der Hand, liebe Astrid,
    oder? schön sieht es jedenfalls aus,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. Da macht das Bügeln doch doppelt Spaß! Und der Frust wegen Stofffehlkauf fällt auch weg.
    Lachen musste ich auch, denn im Überfliegen der Blogtitel las ich bei Deinem Blog zunächst "Nähen brutal". Okeee....?!
    Jaja, die Ganzwortmethode, mit der ich das Lesen lernte, hat mir schon so manche lustige Lesart vermittelt...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Das ist eine gute Idee. Meine Bügelbrettbezüge haben auch nur eine sehr begrenzte Haltbarkeitszeit. Und auf die Idee Jersey dafür zu verwenden bin ich noch nicht gekommen. Bei den gekauften Bezügen ist auch der "Saum" immer so kurz. Das hält unter dem Brett gar nicht richtig. Ich muss direkt mal schauen, ob ich auch einen Jersy dafür opfern kann.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  10. Oh der gefällt mir gut, da bekommt man beim Bügeln ja direkt gute Laune :)
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  11. supersache. da könnte man glatt auf die idee kommen, dem bügelbrett eine eigene garderobe zukommen zu lassen. sollte ich auch mal machen. meiner ist schon voll überbügeltem vliesofix und passt eigentlich nicht so recht auf das abgedrehte maß meines fancy bügelbrettes.... eine sehr gute idee. danke fürs zeigen.
    liebst,
    jule*

    AntwortenLöschen
  12. Klasse liebe Astrid, da schick ich Dir mal dann meine Maße :-)))) hahaha. Mein Überzug sollte nämlich auch schon längst erneuert werden, aber irgendwie gerät das immer in Vergessenheit.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  13. Servus Astrid, schön gemacht da macht bügeln wieder mehr Freude.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Astrid,
    mit dem fröhlichen bunten Muster bügelt es sich doch viel leichter! Es sieht ganz toll aus. - Ich mag Bügeln, meistens schaue ich dazu einen Film.
    Dir einen angenehmen Abend und
    liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Astrid, sowas nennst du banal ;-)
    Mein Bügelbrett wartet schon seit Jahren auf einen hübscheren Bezug.
    Leider ist das für mich nicht so banal,
    sonst wäre der Bezug schon fertig :-)
    Deiner ist besonders hübsch!
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  16. Guten Morgen liebe Astrid,
    so ein hübsches Bügelbrett - ich glaub, das brächte sogar mich zum Bügeln! Bei mir halten die Bezüge ewig, wegen Faulheit -
    Herbstluftgrüsze mit dem Geruch nach Pilzen (endlich!)
    für einen schönen Tag
    Mascha

    AntwortenLöschen
  17. Huhu liebe Astrid,
    ich bin auch mal wieder da und wenn ich schonmal da bin, muss ich unbedingt auch mal wieder ne Bloggerrunde bei meinen Lieblingsbloggerinnen drehen. Ich hoffe, Dir geht's gut?????

    Das mit dem Bügelbezug selber nähen ist übrigens eine hervorragende Idee, gefällt mir total gut. Und vor allem: ich bräuchte auch gaaaanz dringend mal nen neuen. Meiner ist definitiv nicht mehr salonfähig.

    Ich schick Dir ganz liebe Grüße, grüß mir bitte auch ganz lieb den Herrn K.
    umarm Dich,
    Pamy

    P.S. hab das gerade mit der Klassenteilung Deiner Enkelin gelesen. Das ist was, das gar nicht geht. Hab ich selbst so erfahren (ohne Vorankündigung) und es war einfach nur furchtbar. Diese neue Klasse hat sich bis zum Ende der Schulzeit nie als Einheit gesehen. Das war das Ergebnis!!!

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Astrid, das ist eine Klasse Idee 💡. Vielen Dank. Das werde ich das nächste Mal auch machen. Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  19. da macht des BÜGELN jaaaaa guate LAUNE...freu...freu

    wünsch da no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  20. Oh, wie schön.... Gute-Laune-Bügeln angesagt... Bei mir gerade so: Nachdem mein großes Bügelbrett nach FG umgezogen ist und das kleine hier noch vorhandene immer Gittermuster auf dem Gebügelten hinterlassen hat, bin ich wieder auf die Methode meiner Mutter umgeschwenkt: Glatte Decke auf den Tisch und darüber ein normales Laken ausgebreitet ;-). Lieben Gruß und Dankeschön auch für die Buchvorstellungen - Ghislana

    AntwortenLöschen
  21. und ob das die bügellaune hebt! hübsch!! fröhliche nichtbügelnde abendgrüße, eva

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.