Mittwoch, 31. Juli 2019

12tel Blick - Juli 2019


Im siebten Jahr
nehme ich nun an diesem Fotoprojekt teil,
einst von Tabea angestoßen, nun von Eva weitergeführt. 










In diesem Monat hatte ich keine Wahl,
wann ich meine Aufnahme mache, 
denn zum gewünschten Zeitpunkt konnte ich nicht aus dem Haus. 
Und sofort, nachdem ich nicht mehr gebunden war,
habe ich mich dazu in die Autofreie Siedlung begeben.

Heiter bis wolker, 
so das Wetter bei 23°C Temperatur und Westwind mit kleinen Böen.
Auf der Bank sitzt ein Großvater mit Enkelkind im Kinderwagen,
ein zweites kommt immer wieder von der Sandkiste 
rechts außerhalb des Bildausschnittes zu ihm gelaufen.
Dort sitzen einige Mütter mit Kleinkindern.
Ich selbst bin überrascht vom immer noch frischen Grün der Birken
nach dieser Megahitze und dem wenigen Regen in der letzten Woche.





Und hier  wieder der Überblick:


Alle anderen 12tel - Blicke sammelt wieder Eva Fuchs.

13 Kommentare:

  1. Die Folge der Hitze sieht man an der Wiese. Wie schön, dass die Birken noch nicht unter der Trockenheit leiden.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Ah, die Technik funzt wieder... Und Du hast uns gleich das Foto gemacht, wie schön.
    Ja, das Gras ist braun, aber die Birken erstaunlich grün.
    Bei uns gibts viele Fichten in Monokultur, die werden die Hitze nicht gut wegstecken und es muss dringend auf Mischwald aufgeforstet werden. Die Silberlinde soll der Baum der Zukunft sein, habe ich heute gelesen. Kennst Du sie?
    GlG Sieglinde

    AntwortenLöschen
  3. Wirklich erstaunlich das noch kräftige Birkengrün.
    Liebe Grüße und einen angenehmen Abend wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  4. ....so schlimm schaut´s da gar nicht aus, unter den Birken "im Heu" ist einiges an Grün zu sehen!!!
    Einen sommerlichen August,
    Luis

    AntwortenLöschen
  5. Ja, die Birken sind ja anspruchslos und sandigen Boden gewohnt - sie sind die Konstante in deinem Blick, während das Grasgrün die Bildfarbe bestimmt.
    Prima, dass die Technik wieder läuft! Liebe Grüße - Ulrike

    AntwortenLöschen
  6. Trockenrasen und Birkengrün = Sommer!
    Schon, dass dir die Technik wieder zur Verfügung steht.
    Meine Eltern, und die gesamte Siedlung drumherum hatten diese Woche einen Stromausfall, der hinterher einiges an Support benötigte. Da piepen etliche Geräte!
    Viele liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  7. Da hast du wirklich, das ideale Fotomotiv, es ändert sich von Mal zu Mal und ich finde, es regt zusätzlich die Fantasie an?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  8. Die Verändungen sind zu sehen.

    Der Speierling lässt kein Laub fallen, ich weiß nicht, wo du das siehst und zum Götterbaum habe ich diese Info bekommen.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hattest recht liebe Astrid,
      es ist die Stinkeesche.
      Tut mir leid, ich kannte den Baum nicht und muß mich schon auf die Info des Mitarbeiters verlassen.
      LG Eva

      Löschen
  9. Nur dem Rasen sieht man die Hitze der letzten Wochen an liebe Astrid.
    Ansonsten ein richtig friedlicher wunderschöner Blick.
    Nun soll es ja wieder kälter werden, heute ist es hier richtig frisch...brr.
    Hoffentlich war es das noch nicht mit dem Sommer.
    Dir einen guten STart in den August,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. wie schön dass du wieder online bist und uns mit deinen Bildern versorgst ;)
    Man sieht am Rasen die Trockenheit
    aber ganz so schlimm ist es dieses Jahr nicht
    ab und zu fällt ja doch etwas Regen
    wenn auch nicht viel

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Die Birke selber hat ja erstaunlich viel Grün. Aber dem Rasen ist das heiße Sommerwetter gut anzusehen. Das Erdreich braucht eindeutig mehr Regen.

    LG
    Monika

    AntwortenLöschen
  12. Kinderwagen, Opa, laufende Kinder - wohltuende Ruhe liegt auf deinem Blick.

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.