Mittwoch, 9. Januar 2019

Du für dich...

... nein, nein, nicht am Donnerstag, da ist mein Blog ja schon inhaltlich "besetzt". 

Nachdem es den "Memade - Mittwoch" nur noch einmal im Monat gibt und "Mittwochs mag ich" ganz eingeschlafen ist, ich aber gerne mal was für mich Hergestelltes zeigen will, bleibt also für solche Bedürfnisse nur das neue donnerstägliche Format auf dem Blog von Katja/Nähfrosch namens "Du für Dich". Doch da gibt es bei mir eben Kollisionen, denn offensichtlich habe ich für meinen Blog doch den Rhythmus gefunden, den Andrea, die Zitronenfalterin, für diesen Monat sucht:

Außerdem nehme ich einmal pro Monat an folgenden Challenges teil:
Das heute mal als Info für DICH, geschätzte Leserin, geschätzter Leser!


Doch zurück zum Anlass für meinen heutigen Blogpost: ein neues Shirt für mich ( "Raffinessa"/ Elsterglück ):

Es war schon ein Vergnügen der schrägen Art, gestern Nachmittag zwischen ständig erneut auftretenden kurzen Regenschauern zu fotografieren. Ich habe es letztendlich auch aufgegeben und mir einen "richtigen" Winter gewünscht. Die Farben des T-Shirts erinnern mich an die winterliche Stimmung im Inn-Tal. Bezugsquelle für den Jersey - nicht mehr erinnerbar!

Dann ist noch etwas nur für mich entstanden: Wärmekissen, das eine gefüllt mit Getreidekörnern, das andere mit Rapssamen.

Die stecken in einer Hülle aus naturfarbenem alten Leinen und kommen nach dem Erwärmen in der Mikrowelle in eine noch schönere Hülle aus einem Streichelstöffchen. Letztere habe ich mit einem Gummiband versehen, wie es meine vergammelte gekaufte Hülle hatte, um das Kissen auf der Schulter mittels Klettbandverschluss befestigen zu können.

Raps hält übrigens länger Wärme wie auch Kälte als die anderen Füllungen und ist als Wärmekissen insgesamt auch haltbarer, denn es handelt sich eine geschlossene Frucht, die den Vorteil hat, dass sich kein Ungeziefer wie Motten einnistet, wie es bei Weizen- oder Dinkelfüllungen öfter passiert. Raps ist als feines Füllmaterial auch angenehmer, weil es sich den Körperformen besser anpasst und weil es auch für Allergiker geeignet ist.



Zum Erwärmen in der Mikrowelle kommt das Kissen maximal für anderthalb Minuten bei max. 800 Watt in das Gerät ( bei einem 20 x 20 cm großen Kissen wie bei meinem reicht eine Minute aus ). Dann lässt man kurz nachwärmen und knetet den Inhalt noch einmal durch, bevor man das Kissen auf die schmerzende Körperstelle auflegt. Bei mir ist es momentan das rechte Schultergelenk...

Da hab ich doch mal viel Unterschiedliches in einen Blogpost gepackt gekriegt. Tshakka!



22 Kommentare:

  1. Guten Morgen. Vielen Dank für die Info bezüglich Rapssamen. Ich habe bis dahin immer Dinkel genutzt (als grösstes Korn). Flatterbefall* hatte ich da bis jetzt noch nie. Aber wenn Raps noch besser speichert... prima!
    Schickes Shirt!
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Viel Unterschiedliches - aber auch viel Schönes: das mit dem Rhythmus brauch ich auch, selbst im Blog, ich brauch Struktur, um mein inneres Chaos zu beherrschen :-) Dein Shirt ist schön und frühlingshaft und steht Dir sehr gut! Wärmekissen sind nicht zu unterschätzen - gerade im Moment...
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
  3. Also montags könnte ich dir noch die Papierliebe am Montag bei mir anbieten, liebe Astrid ;-) Ansonsten ist das ein feiner Überblick und gewiss eine gute Planung für dich. Ich plane immer mit einem Montagskalender, in den ich meine Aktionen und Veröffentlichungswunschtermine eintrage. Und dein Shirt?! Klasse geworden! Schon richtig schön frühlingshaft! LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Schöne "Du für Dichs" und noch dazu was für uns....
    Das Shirt steht Dir wunderbar und macht heitere Stimmung. Übrigens hat mir beim letzten Post auch Deine aparte, rote Kette ganz toll an Dir gefallen!
    Eine gewisse Struktur beim Posten finde ich auch sehr praktisch - auch für uns Lesende.
    Solche Kissen mit Raps habe ich meinen kleinen Enkelbabies immer geschenkt. Sie tun einfach gut. Deines ist natürlich extraklasse durch den feinen Überzug!
    Einen schönen Mittwoch wünscht Sieglinde,
    die heute in "Astrid" geht...

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön ist das Shirt und passt super zu dir. Und die Wärmekissen in solch schöner Verpackung helfen sicher gut. Ich kann notfalls ein paar vereiste, schneekrustige und ungeräumte Bergstraße(n) schicken als Winter, falls gewünscht :-))) Liebe Grüße, Sunni

    AntwortenLöschen
  6. So schöne zarte "Winterfarben" und die passende Kette dazu... ich kene solche Herausforderungen gut und die Freude, genau das Passende zu finden!
    Und Dein Wärmekissen ist fein! (ich hab nur keine Microwelle und kann daher nur Gelkissen nuitzen, in Heiszwasser getaucht, den Backofen dafür anzuwerfen kostet zuviel Strom)
    Ich tüftetele grad immer noch am PC-Prpblem herum, müszte eigentl. längst aus den Haus sein. Sende Dir gern etwas von unsrerm "richtigen" weiszen Winter ... und liebe Grüsze
    Mascha

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Astrid. 1. ein großes Kompliment für dieses attraktive Shirt.". Vielen Dank für den Tipp mit dem Rapssamen. Das kannte ich noch nicht. Ich hatte bisher immer nur das Kirschkernkissen im Haus. Allerdings gefüllt mit den Kirschkernen aus den Kirschen vom eigenen Kirschbaum im eigenen Garten als Nebenprodukt beim Konfitüremachen.... Puh, jetzt ist mir fast die Puste weggeblieben. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  8. Oh, das ist nicht deine erste Raffinessa. Gefällt mir sehr gut, schönes Stoffmuster und sehr elegant mit der passenden Kette, wie immer bei dir. Jetzt weiss ich auch wieder wie der Schnitt heisst von dem Shirt das immer in meinem Gepäck mitkommt, Danke.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. Auch ich schwöre auf Körnerwärmekissen, die mir zur Zeit nicht nur im Bett große Dienste erweisen. Der Tipp mit den Rapssamen ist gut, die muss ich mir besorgen.
    Dein Shirt steht dir hervorragend, es sieht schon richtig sommerlich aus, während ich hier mit doppelten Strickpullovern noch friere.
    Momentan völlig aus dem Rhythmus - LG Ulrike

    AntwortenLöschen
  10. Hui, ich sehe deine Blogwoche ist ja reichlich ausgefüllt. Mustermittwoch würde mich auch reizen, mal schauen ob ich ab jnd zu dabei bin. 12tel Blick habe ich in den Anfangsjahren mal mitgemacht, aber er blieb dann auf der Strecke. Dort möchte ich aber dieses Jahr wieder teilnehmen. Ich weiss auch schon mit welchem Sujet.
    Dein Shirt gefällt mir richtig gut. Steht dir super der Rosenjersey. Und die Wärmekissen habe ich noch auf dem Plan als Babygeschenk.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüsse
    Paula

    AntwortenLöschen
  11. Ich finde dein Shirt einfach toll - es passt perfekt zu dir!
    Liebe Grüße und alles Gute für deine schmerzende Schulter
    Christine

    AntwortenLöschen
  12. ich muss gestehen
    ich bin völlig ohne Plan und chaotisch in meinen Post..
    wie im Leben auch ;)
    einzig der Donnerstag steht (meist) fest
    ansonsten mache ich mit wenn ich es bei anderen gerade entdecke
    denn oft finde ich die Blogaktionen gar nicht wieder *schäm*

    das Shirt mit Eisfarben und Sommerblumen gefällt mir sehr gut
    und es steht dir ausgezeichnet
    du erinnerst mich immer etwas an meine Mutter
    sie nähte zwar die letzten Jahre nicht mehr
    da galt ihre Kraft alleine dem Garten (Rosen) und dem Malen
    aber immer mit Kette .. Ohringen .. und chic
    ich müsste mich doch mal an einen Post über sie setzen
    aber noch scheu ich etwas
    an mir ging dieses Gen leider vorüber ;)

    ich habe ein Kirschkernkissen
    das hat aber kleine Kerne und ich nutze es jeden abens.. für die Füße
    und jetzt noch für mein Ischiasproblem (Schlafzimmer ist ja ungeheizt
    da braucht man einen Anwärmer wenn man keinen mit zwei Ohren hat ;) )

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. ...deine Shirt gefällt mir sehr gut, liebe Astrid,
    das ist ein tolles Stoffmuster...gut geplant ist deine Blogwoche, schön, dass die Monatscollage fester Bestandteil ist,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  14. Donnerwetter, wie organisiert du bist und wie oft du etwas für deinen Blog schreibst! Da bin ich Lichtjahre davon entfernt... dein Shirt ist sehr schön und dein Tip mit dem Rapskissen super! Ich glaube, ich muss mir sehr bald auch ein Wärmekissen nähen :-)
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Siehst du, den Wochenplan hatte ich so halb auch schon im Kopf .. gute Idee das mal zusammenzufassen. Ich mache das momentan per Monatsplan bzw. wochenweise.

    Raps als Wärmekissen kannte ich noch nicht. Wo kriegt man den denn her?

    AntwortenLöschen
  16. Nun wissen wir, was du so auf deinem Blog treiben wirst, alles bestens organisiert!:-)
    Das neue Shirt steht dir super und auch die Idee, dem Kirschkernkissen ein schönes Outfit zu verpassen, ist dir gelungen.

    Gute Besserung für deine Schulter. Wenn es keine Entzündung ist, dann wird die Wärme auch gut tun. :-)

    Lieben Abendgruß schickt dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Astrid,
    ich möchte Dir noch ein gutes neues Jahr wünschen!
    Freue mich immer, wenn Du Tragebilder mit Dir postest, das eisblaue Shirt mit den Röschen und dem schönen Grüntönen der Blättersteht Dir gut und macht dem trüben Januar gleich gute Laune.
    Meine volle Bewunderung für Deine vielen breit aufgestellten Posts, die ich sehr gerne lese, aber nicht immer kommentiere.
    Ich selbst komme gar nicht mehr zum Bloggen... ich schaffe das einfach nicht mehr, schade, aber das Leben hat andere Prioritäten... da bleibt der Blog auf der Strecke. Fotografieren mit der Kamera ist aber immer noch meine Welt... aber auch da fehlt mir oft die Zeit, die gemachten Bilder zu selektieren. Aktuell sitze ich an zwei Jahres-Fotobüchern von 2017 und 2018 und verarbeite und beaarbeite eine unglaubliche Flut von Fotos.
    Einen lieben Gruß schickt Dir
    Marita

    AntwortenLöschen
  18. Ich für mich bin froh, wenn ich es momentan einmal in der Woche auf einem meiner Blogs einen Blogpost fertig bekomme. Mein Blog-Metronom liegt gerade noch unter Largo. Ich bin schon froh, wenn ich morgens meinen Körper nach dem Wecker in Richtung Adagio bekomme ;-)
    Ich liebe übrigens meine Kirschkernkissen zum Wärmen im Winter. Momentan stöndig im Einsatz.
    Viele liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  19. Was für ein schickes Shirt, es steht dir super! Respekt für deine tägliche Liste fürs Bloggen...ich schaffe das schon lange nicht mehr. Wer selber bloggt, weiß, was hinter den Beiträgen zum Teil für eine Arbeit steckt! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  20. Wieder so feine Nähwerke! Dein Blogrhythmus erfordert natürlich auch einen gewissen Arbeitsaufwand, aber schenkt bestimmt viel Freude, wie deine Frauenbiographien!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  21. Du siehst super aus, in dem Shirt.
    So ein Körnerkissen, hatten wir lange, bis See Monsterjunge die Mikrowelle mitgenommen hat. Allerdings war das nicht so schön, wie deine hübschen selbstgemachten.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  22. Tschakka Du verrücktes Huhn! Ales Gute der Schulter! Superschönes Shirt und der Guck - echt Astrid, kicher. Ich bin gespannt auf Deine Beiträge, ich krieg, wie immer, nicht ein Drittel davon hin - haha. Lieben Abendgruß!

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.