Mittwoch, 5. Dezember 2018

Fünf Fragen am Fünften - die Dezember - Edition


Die "
Fünf Fragen am Fünften für den Dezember, von Luzia Pimpinella gestellt, fand ich wieder ganz interessant, so dass so dass ich auch heute bei dieser Linkparty dabei bin... 



1. Was ist das Spießigste, das du besitzt?

Einen Nerzmantel, Hinterlassenschaft meiner verstorbenen Mutter, der einzig mir passt, niemand mehr haben will, auch kein Pelzhändler, und mich so sehr an den piefigen Lebensstil der sogenannten Wirtschaftswunderzeit nach dem Krieg erinnert, als es ein Zeichen dafür war, dass man wieder wer war. Ich kann das, nach all den Jahren der Armut ( am Montag habe ich u.a. etwas darüber geschrieben ), nach all den Zweifeln der ganzen Sippschaft, dass der Vater mit einem so armen "Flüchtlingsmädchen" überhaupt auf einen grünen Zweig kommen wird, meinen Eltern gut nachsehen, dass sie dieses Kleidungsstück angeschafft haben ( und weiß, wie hart das erarbeitet bzw. erspart worden ist ). Es hatte einen symbolischen Wert. Deshalb kann ich es auch nicht einfach weggeben. Aber hierzulande trau ich mich nicht, es wirklich an kalten Wintertagen zu nutzen, weil diese Geschichte ja nicht aufs Fell geschrieben ist. Und zu mir und meiner Art passt er eigentlich auch nicht, wenn ich mich mit den Damen in Salzburg vergleiche, die ich vor zwei Jahren dort nerztragend erlebt habe. Bisher ist der Nerz also nur einmal an Karneval von meiner Tochter ausgeführt worden, als sie sich als neureiche Russin verkleidet hat.

2. Worin bist du so richtig schlecht und das ist vollkommen okay?

Ich kann nicht backen. Wirklich. Ich mag's auch nicht, so in klebrigem Teig herumzukneten. Da kriege ich fast 'nen Waschzwang. Ist zwar seltsam, denn mit Zucker- oder Schokoguss zwecks Verzierung von Backwaren habe ich diese Probleme nicht. Aber ich geh das jetzt nicht mehr tiefenpsychologisch an, bin ich doch seit einundvierzig Jahren mit einem hervorragenden Bäcker liiert.



3. Füllst du gern Tests aus?

Ja, besonders so psychologische, bei denen hinterher so ein Persönlichkeitsprofil herauskommt. Einerseits, weil es oft schmeichelt oder einen bestätigt, andererseits amüsiert mich, welchem Tier, Wettererscheinung, Musikinstrument, Buch - ach, wer weiß, was sonst noch - man hinterher zugeordnet wird ( einmal wurde ich als "Wüstenwind" charakterisiert, ein anderes Mal als "Querflöte"... ) Und dann mache ich ab und an auch gerne Intelligenztests. Wenn einen sonst schon keiner bestätigt...

4. Welche Worte möchtest du irgendwann noch von jemandem hören?

Da ich in den vergangenen fünf Jahren von so vielen geliebten Menschen Abschied nehmen musste, steht mir meine eigene Endlichkeit bzw. die meines Lebensmenschen immer wieder vor Augen und ich habe schon öfter darüber nachgedacht, was ich zum Schluss noch sagen oder hören möchte. Aber das ist mir für einen Blog zu intim.



5. Was ist für dich an Weihnachten wichtig?

Dass ich mit den Kindern zusammen treffe. Ohne ist mir das Fest nicht mehr viel wert.


10 Kommentare:

  1. Meine fünf Fragen liegen noch halb beantwortet hier... Aber ich sehe schon einige Überschneidungspunkte. Jaja, das Backen, das mag ich auch nicht. Aber mein Mann hat das mit den Töchtern übernommen.
    Statt des Nerzmantels liegt hier in einer Schachtel ein Fuchsschal. Auch geerbt... Pelz könnte ich wirklich nicht tragen. Ich würde ja gern mal den Kunstpelzrand an meiner Kapuze mit dem Anzünde-test austesten, aber ich traue mich nicht, am Ende fackele ich hier alles an... Da sind Ankreuztests harmloser. Die mag ich genauso wie du..
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Ah, die Engel habe ich erst gestern wieder gesehen am Krakauer Stand...
    Die sind so niedlich.

    5 interessante Fragen - und Antworten!
    Letzte Worte, ja das ist so eine andere Ebene. Kann ich gut verstehen, dass die Antwort hier nicht steht.

    Tests mache ich auch gern, ist so ein bisschen wie Quiz mit sich selbst.
    Meine Mutter hatte auch so einen Mantel(war aber wie ein Bärenfell, dick und schwer - kein Nerz würde ich sagen) - wurde in Nürnberg gekauft und wir sind extra 100km hierher gefahren. Sie war so stolz darauf damals - ich sehe sie noch vor mir. Der Mantel wurde noch von ihr selbst zu Lebzeiten weg gegeben an jemand Bedürftigen.
    Ihren Fuchs habe ich noch und ein neckisches Fellhütchen. Anziehen mag ich das nicht, aber weggeben auch nicht.

    Backen mochte ich noch nie. Mit den Kindern ja ein bisschen Plätzchen dilettieren, aber alle anderen Mütter konnten es besser. Gut, dass ich eh vor Weihnachten durch den Shop Null Zeit zum Plätzchen backen habe, ist die beste Ausrede! :-)

    Weihnachten mit den Kindern, das erfüllt sich ja für Dich. Das freut mich sehr. So vergoldet sich das Fest wirklich.

    Herzlichst grüßt Sieglinde

    AntwortenLöschen
  3. Sehr sympathische Antworten, liebe Astrid!
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Wegen einem Pelz gab es in der Grundschule mal fast Dresche. Es handelte sich um einen Kaninchenfellmantel meiner Mutter. Die Kaninchen waren nicht nur bereits mausetot, sondern der Mantel auch schon locker 20 Jahre alt. Aber getragen habe ich ihn auch nur dieses eine Mal. Zu groß waren die Ressentiments.
    Mutsch verschenkte dann den sehr hübschen und flauschigen Mantel an jemanden, wo das Umfeld nicht so "beschränkt" war.

    Einen angenehmen Abend wünscht
    Franziska

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmmmmm, ich halte die Ablehnung von Pelz jetzt nicht für beschränkt. Es hat ja auch was mit einer veränderten Gesellschaftseinstellung zu Pelz tun. Beschränkt würde ich finden, wenn sich an der Sichtweise auf überholte und völlig Dinge gar nichts ändern würde.

      Viele Grüße
      Nic

      Löschen
  5. Ist ja wieder mal sehr interessant, liebe Astrid. Auch wenn mich deine Antwort auf Frage 5 ein bisschen traurig macht. Weihnachten und Weihnachtsfest, also das, was da (von manchen? von vielen?) an Fest gefeiert wird, sind für mich ja zwei völlig verschiedene Dinge ;-) Liebe Grüße, technisch gerade leider "ausgeknockt" - Ghislana

    AntwortenLöschen
  6. Ich mag es einfach, wie du schreibst!
    Und deine Antworten gefallen mir.
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Ups, wo ist mein Kommentar hin?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Problem kenne ich zur Genüge in jüngster Zeit, aber dein Kommentar ist noch da ( siehe oben ). Moderatorin war nur länger beim Abendessen;-)
      LG

      Löschen
  8. Hui interessant zu lesen! Die Engel sind ja zauberhaft! Du bist ein solches Familientier, das ist wundervoll. Ich geniesse alle Deine Enkelposts. Ich liebe es zu backen, kicher, ich kann nicht so besonders Fleisch zubereiten. Und da wir es seit vielen Jahren immer weniger essen, fällt das Manko kaum noch ins Gewicht.... Pelz. Ich habe es als Kind geliebt, mich in großen Mantelabteilungen in die Pelze zu schmiegen und nie verstanden, weshalb der Pelz aussen ist und nicht im Mantel. Heute muss ich darüber lachen. Ich fasse Pelz am liebsten lebend an - mal eine Giraffe gestreichelt? Flauschigen Gruß! Eva

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.