Dienstag, 19. Dezember 2017

Aus meiner Nähwerkstatt 17


Vor über einem Monat hatte ich schon angekündigt, dass ich einen weiteren Durchschlafsack für meine jüngste Enkelin nähen wollte. Leider hat ja meine Nähmaschine beim Nähen des letzten Schlafsacks ihre Dienste versagt, und ich mir mit Overlock und Handarbeit weitergeholfen. Erst vor zwei Wochen habe ich der Misere ein Ende gemacht und mir eine neue Maschine zugelegt und die alte in Zahlung gegeben ( dabei allerdings auf viel Schnickschnack wie Knopflochautomatik - immer reparaturanfällig - verzichtet ). 













So konnte ich also endlich viele kleine, angefangene Projekte, darunter eben dieser Schlafsack, zu Ende bringen...

Für den Schlafsack habe ich einen Popeline verwendet, den ich einstmals bei Smila's World ( schade, dass sie nicht mehr blogt, ich habe ihre Stickdateien & Stoffdesigns so geschätzt ) gewonnen hatte. Auch das Schrägband ist schon ein uraltes Schätzchen. Gefüttert ist der Schlafsack außer mit Volumenvlies mit einem groß getupften mintfarbenen Sweat.

Dann konnte ich auch einen ganzen Stapel aus Resten vergangener Nähprojekte zugeschnittene Dreieckstücher zusammennähen:



Und last but not least sind jede Menge dünnere ( aus Jersey) und wärmere ( aus Sweat bzw. Alpenfleece ) Leggings für die beiden M's mit Säumen fürs Taillengummi versehen worden. Da dürften die Schränke wieder gut gefüllt sein mit solchen begehrten Basics:



Weil ich mal wieder sehr kreativ mit alten Schätzen und neuen Resten umgegangen bin, verlinke ich diesen Post wieder mit dem CreadienstagHandmadeontuesday und Dienstagsdinge...



11 Kommentare:

  1. Ach, was du wieder für wunderbare Dinge geschneidert hast - bei dir wär ich auch gern Enkel gewesen ;)
    ♥lich Doris

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine tolle Arbeit hast du da geleistet, liebe Astrid! Was für eine große Freude für die beiden M-s. Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  3. Uih, hast Du wieder vieles und schönes genäht. Jetzt wäre ich gespannt gewesen, welche Maschine Du Dir gekauft hast, vielleicht verrätst Du es noch?
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Was für feine kleine Sachen. Die Dreieckstücher sind ja praktisch zur Verarbeitung von Stoffresten. Hier kündigen sich bereits zwei Enkelchen fürs neue Jahr an. Da freue ich mich über solche Ideen.
    Ich hab noch nie Probleme mit der Knopflochautomatik gehabt. Nur an manchen Stellen (wo "Höhenunterschiede" es nicht zulassen) muss ich auf das manuelle Knopfloch zurückgreifen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Je mehr Schnickschnack die Maschinen haben, so toll sie sind, umso schneller mucken sie. Ich nähe inzwischen wieder mit einem robusten Basismodell - jetzt hat der verflixte Kater den Staubsauger angestellt ... - einer stabilen Overlock und träume von einer Coverlockmaschine. Bevor ich jetzt von einer Langarm-Maschine zu träumen beginne ziehe ich meinen Hut vor Deiner Leistung so viele Nähprojekte beendet zu haben!
    Viele liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen
  6. Immer wenn ich deine vielen tollen Schätze sehe nagt das schlechte Gewissen an mir, weil ich schon Monate lang hier Stoff für Babyhosen liegen habe, aber noch keinen Stich genäht habe.
    LG Jennifer

    AntwortenLöschen
  7. Oh ja, wenn ich diese Stoffe sehe, dann werden Erinnerungen wach ... Die Welt dreht sich weiter, aber es ist schon schade, dass einige Blogger/Designer nicht mehr weiter machen ... Dafür bist Du mal wieder in die "Massenproduktion" eingestiegen :-)

    Winke, winke von der anderen Rheinseite
    Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen
  8. Wow, wow wow! Die Farbkombi des Schlafsacks ist mal wieder ganz meins und sollte ich irgendwann mal Enkelkinder bekommen, möchte ich so einen auch machen... ich bin ganz begeistert, aber auch von deinen vielen anderen Nähprojekten liebe Astrid! <3 Ich brauche auch eine neue Maschine, denn die alte ist mittlerweile so in die Jahre gekommen und da ich ja wirklich viel nähen muss mit den Kissen, einfach nicht mehr für Vielnäherei tauglich....
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  9. Hui. Sehr fleissig. Respekt! Knopflochautomatik habe ich, Problgme kenne ich nicht. Wünsche Dir viel Freude mit dem Neuzugang!

    AntwortenLöschen
  10. Oh der Schlafsack ist so wunderbar. Die anderen Dinge natürlich auch, doch der Stoff gefällt mir sehr gut. Ja den smilla Blog vermisse ich auch sehr und einige andere.... . Was für eine Maschine hast du denn jetzt? Neugierig frag. Ich hab auch noch nie Probleme mit meiner Knopflochautomatik gehabt. Zum Glück. Wünsch Dir stressfreie Tage, jetzt so kurz vor Weihnachten. LG Silvi

    AntwortenLöschen
  11. ich bin schwer begeistert über deine stapel da oben!!! die legginsinen besonders ... so schöne farben! ein traum, deine verwandtschaft weiß hoffentlich, wie gut sie es hat ;o)

    die tabea grüßt

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.