Donnerstag, 30. November 2017

Monatscollage November 2017



Auch der diesjährige November war 
geprägt durch das Erleben von Gemeinschaft
im politischen,
kreativen,
karnevalistischen oder
familiären Rahmen.

Und doch gab es dazwischen
viele - zu viele für mein Bedürfnis - Novembermomente
voller Trauer,
Angst, Sorgen und Nöte,
herbstlich, Zeichen des Verfalls
wie beim Blätterwerk
auf meinem wöchentlichen Weg zu meiner Gesundung.



 
war das Thema meiner Linkparty in diesem Monat.
Sechsundzwanzig Bloggerinnen haben sich animieren lassen,
einen Post zu verfassen über ihre persönlichen Erfahrungen
mit diesem ersten der vier Elemente.
Danke, dass ihr mitgemacht habt!
Für mich waren die Einblicke mehr als interessant.
Für weiterhin Interessierte:
Die Verlinkung ist bis zum Abend des 3. Dezembers noch möglich.






Birgitt/Erfreulichkeiten sammelt wieder alle Monatscollagen...

14 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Astrid,
    der November ist ja schon wetterbedingt ein wenig melancholisch, obwohl der dieses Jahr wunderbar sonnig begonnen hat.
    Dazu passen Deine Gefühle.
    Dein Satz aber, Zeichen des Verfalls bei meinem wöchtentlichen Weg zur Gesundung, zeigt aber doch, dass Du wieder auf dem besten Weg bist, optimistisch in die Zukunft zu schauen. Deine Gesundheit geht bergauf, da ist noch kein Zeichen des Verfalls zu sehen. Also, auf in einen fröhlich bunten besinnlichen und kuscheligen Dezember.
    Mach Dir nicht so viele trübe Gedanken, es wird schon... oder es kütt wie es kütt,
    ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Nun wollte ich ja bei den anderen schauen nach einem bunteren November, bei dir habe ich auf jeden Fall die Farben gefunden. Vielleicht helfen sie ganz gut in den melancholischen Stunden.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. ...da sieht er so bunt aus, liebe Astrid,
    dein November in der Collage...und so viel Melancholie und Trauer klingt in den letzten Tagen bei dir durch...möge das Bunte und Helle dich durch das Grau des Alltags tragen,

    liebe GRüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Eine schöne Collage - wie immer. So bunt, wie das Leben wohl gar nicht nur war. Mögen Deine Sorgen im Dezember wieder weniger werden.
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  5. Novembermomente voller Trauer, Angst, Sorgen und Nöte - ach, liebe Astrid. Ich drück' Dich lieb und wünsche Dir von Herzen einen lichthellen Dezember. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Astrid,
    ich wünsche dir auf alle Fälle, dass der Dezember "glitzernder" wird.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. ich glaube im November fallen die melancholischen Moente eher auf
    im Sommer kann man sie irgendwie "wegwischen"
    aber auch sie gehören zum Leben dazu
    ich wünsche dir einen schönen besinnlichen Advent
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Ein echter November bei Dir.
    Aber mit Karnevalsglitzer, die gibts wohl nur im Rheinland so.
    Wir waren gestern in M. am Christkindlmarkt am Chinesischen Turm. War noch ein bisschen novembrig die Stimmung dort... noch wenig Menschen und etwas Regen, aber schon mit viel Lichterzauber... Uns hat es gefallen in der Mischung.
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  9. Ich mag Deine Collagen sehr! Und - ist zwar ein schwacher Trost - aber jeder hat seine Novembermomente.....
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Astird,
    beim Anblick deiner Collage konnte ich dem
    hier doch eher grauen November etwas schönes abgewinnen.
    Ich wünsche dir das die trüben Gedanken nicht lange
    bleiben und deiner Genesung im Weg stehen.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Ich schicke dir wärmende Grüße in die letzten Novemberstunden. Möge der Dezember heller sein, wärmer und klarer. Die Collage ist sehr schön, ich mag sie sehr deine Streifencollagen, die - so reduziert - doch soviel erzählen. Herzliche Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Astrid,
    ich fürchte, Gefühle wie Trauer, Angst, Sorgen und Nöte sind's immer zu viele... hoffentlich konnte sich wenigstens die eine oder andere Sorge auflösen! Ich wünsche dir und deinen Lieben einen Dezember ohne Novembermomente, aber voller Licht und Frieden und Freundlichkeiten!
    Herzlichst, die Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2017/11/island-kreuzfahrt-teil-11-im-land-der.html
    PS: Ich bin schon neugierig auf die namhafte Designerin mit dem scharfen Urteil!

    AntwortenLöschen
  13. ich wünsche dir einen besseren, hoffentlich fröhlicheren dezember - vor allem gesundheit für dich und deine liebsten!!
    herzliche grüße
    mano

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.