Montag, 10. Juli 2017

Gemütliche Sommerkombi II


Der Nichte hatte diese Hose im Blogpost gefallen. Und so fand ich einen Kommentar mit einem ganz diskreten Hinweis darunter...

Mein Problem: Der Musselin war sozusagen "aus"...

Aber immer wenn ich Wünsche erspüre: Ich suche. Und wurde hier noch einmal fündig. ( Habe mich dann reichlich eingedeckt, weil ich ja für die älteste Enkelin dann auch noch eine nähen wollte. Nur die fand, der Stoff habe was von Schlafanzughose.... ) Also konnte der Großneffe auch eine gemütliche Hose bekommen.

Vom Graziela - Jersey dieses Projekts hingegen war noch etwas übrig. So habe ich eine Sommerkombi für einen Jungen mit Hilfe von Mädchenschnitten genäht:





Das Hosenschnittmuster Lillesol basics No. 44: Sommerhose enthält keinen Hinweis, dass das nur ein Schnitt für Mädchen ist, leider. Den Schnitt hatte ich aber in diversen Größen ausgedruckt. Und Hosen für Jungen habe ich zuletzt 2009 genäht, denn dafür hatte ich einfach keine Abnehmer in der Familie, also auch keine kopierten Schnittmuster parat...

Ich habe also die nächst größere Konfektionsgröße genommen, als benötigt wurde, habe den Schritt ohne Nahtzugabe zugeschnitten und an der Beinlänge zwei Zentimeter weggenommen. Jetzt hoffe ich, dass das hingehauen hat...

Das Shirt entstand auf Grundlage das Basic - T - Shirt  des Ottobre Creative Workshop 301, Ärmel einfach gekürzt:





























Inzwischen sind die Sachen angekommen und ausprobiert...


Kommentare:

  1. Das wird bestimmt eine Lieblingshose. Der Musselin ist so schön!
    Wünsche erspüren und erfüllen...so hätte ich Dich auch eingeschätzt. Es ist wunderschön zu lesen, wie Du Deine Enkelkinder verwöhnst.
    Von Herzen
    Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja süß . Ich liebe solche Motive , auch wenn ich digitalen Drucke oft ganz nett finde ... mag aber lieber solche :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  3. Mal wieder auf zauberhafteste Art Wünsche erfüllt und gleich noch den Großneffen benäht... Da macht Sommer doch gleich noch mal soviel Spaß. Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  4. schön fröhlich!
    aber warum sollten kleine jungen nicht in die selben hosen passen wie kleine mädchen?? ich hab gern die hirschlederne seppelhose meines bruders getragen - fand der gar nicht gut :-D
    xxxx

    AntwortenLöschen
  5. Mal wieder einfach toll. Heute rattert bei mir auch wieder das Maschinchen, endlich.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  6. Ach, wie schön! Sieht sehr gemütlich aus (finde ich ja wichtig bei Kinderkleidung) - und so schön bunt!
    Viele Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Astrid,
    falls du noch einen "Stofflieferanten" für Mousselin suchst.
    www.diestoffmanufaktur.de
    33161 Hövelhof
    Ich habe dort schon öfter Stoff gekauft. Läuft immer bestens.
    Liebe Grüße aus Mainz
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  8. Hach, ist die Kombi mal wieder schön!!
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  9. Den T-Shirt-Stoff haben wir als Tasse und Teller. Leider ist das Kind mit 11 für sowas ja nicht mehr zu begeistern.

    Liebe Grüße
    Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen

Der Kommentar ist für den Blogger wie der Applaus im Theater - also: worauf wartest du?

Aber bitte nicht vollkommen anonym - ein Name ist erwünscht! Und ein gewisses Maß an Herzensbildung auch - ansonsten schalte ich den Kommentar nicht mehr frei. Das kann auch schon mal dauern - dann bin ich vom Schreiben neuer Posts gefesselt!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...