Dienstag, 7. Juni 2016

Däumelinchen


... heißt ein Märchen von Hans Christian Andersen, dass ich sehr geliebt habe. Besonders nachhaltig beeindruckt hat mich in meinem Märchenbuch die Zeichnung, die zeigt, wie Däumelinchen auf dem Rücken der Schwalbe in ein warmes Land entflieht.

An diese Zeichnung hat mich das Dessin dieses Jerseys aus Finnland im Flower - Power - Stil der späten Sechziger Jahre erinnert.











Genäht habe ich wieder mal einen Schnitt - Hybriden aus diversen bewährten Schnittmustern aus meinem Repertoire - kreativ gemixt, wie ich es gerne mache. Deshalb wieder ein klarer Fall für den Creadienstag ( und für Handmadeontuesday & Dienstagsdinge auch )!


Kommentare:

  1. Ja, das Märchen kenne ich auch und es ist zauberhaft, wie es auf dem Stoff dargestellt ist.

    Meine Schwiegertochter näht auch im Moment ein Set für Ole auch bunt und nach einem Schnitt in der Burda mit einem Hütchen dazu.
    Die Hose durfte ich schon sehen und das andere stelle ich dann auch vor. Ich bin ganz begeistert.

    Nur ob ich ein Kleid bekomme, das ist fraglich. Sie hat soviel zu tun. :-)))

    Macht nix, es gibt ja den Breuninger.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. à nouveau un très beau motif de tissu et un très joli résultat avec cette jolie robe d'été. ce matin dehors au petit déjeuner les martinets ont volé au-dessus très haut dans le ciel bleu !
    belle journée *

    AntwortenLöschen
  3. Wunderhübsch! Es braucht auch jeine 1000 Schnitte. 😊 Liebe Grüße von Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Wie zauberhaft das Kleid geworden ist und der Stoff ist wirklich märchenhaft schön. Es tut richtig gut, Deine Stoffauswahl anzuschauen!
    glg zu Dir
    Susanne

    AntwortenLöschen
  5. So hübsch anzusehen. Ich möchte auch ein Enkelmädchen...........
    LG, Astrid

    AntwortenLöschen
  6. wieder einmal wunderhübsch. aber was anderes kannst du wie es scheint ja gar nicht... :-)
    busserl, kathrin

    AntwortenLöschen
  7. Wie schön - ein Märchenkleid ; nicht nur für kleine Mädchen!!
    Gruß zu dir
    heiDE

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Astrid,

    Du hast aber auch gerade Traumstöffchen unter der Nadel, das Design ist wunderschön!

    Ganz liebe Grüße
    Sandy

    AntwortenLöschen
  9. Dein schönes Däumelinchen-Märchenkleid erinnert mich ebenfalls auch an mein Lieblingsmärchen von der Schneekönigin.

    Dazu ein tiefgründiges Zitat von Christian Andersen: "Es liegt nicht so viel daran, wie wir es um uns haben, sondern wie wir es in uns haben, dararauf kommt es an."
    Einen wunderschönen Tag wünsch ich dir noch :-)

    AntwortenLöschen
  10. Ja, dieses Märchen war mir auch eines der liebsten, wie schön für ein kleines Mädchen, daraus ein Kleidchen zu haben - märchenhaft!!!
    LG Katja

    AntwortenLöschen
  11. Da gibt es doch immer noch ein Themenkleid, welches Du noch nicht geschneidert hast :-)
    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen
  12. hach - wie süss!!! auch haben wolln :-)
    xxxxx

    AntwortenLöschen
  13. So ein schönes Kleid!! Als Kind habe ich Märchen geliebt. Andersen noch mehr als die Grimmschen Märchen. Und ich freue mich schon sehr, sie irgendwann meinen Kindern vorlesen zu dürfen.
    LG Verena

    AntwortenLöschen
  14. Wie wunderschön, dem kleinen M geht es aber richtig gut, da möchte ich auch nochmal Kind sein ♥
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  15. Hübsch, hübsch....Langsam sorge ich mich ja um den Platz im Schrank...;-). LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  16. wenn ich so in eile durchschaue ...internet, 20 minuten am tag... gibt es schöne schneiderei...und schlechtes wetter! schicke dir sonne!!!!
    elf2

    AntwortenLöschen
  17. Wirklich zauberhaft, liebe Astrid. Das Muster ist aber auch zu schön. Ich bin überzeugt, dass Kindern solche Details sehr wichtig sind. Das sehe ich an meinen Jungs und auch ich kann mich an Drucke und Muster verschiedener Stoffe aus meiner Kindheit super gut erinnern. Ich weiß noch ganz genau, wie das gemusterte Kleid meiner Oma (aus den Siebzigern) aussah, das sie so gern getragen hat. Jedenfalls ist dieses Kleidchen etwas ganz Besonderes :)
    Allerliebste Grüße
    Kama

    AntwortenLöschen
  18. Ein wundervolles Stück - der Stoff ist echt traumhaft schön! Und Schnitte zu mixen ist auch eine klasse Idee! Vielleicht sollte ich mich auch mal trauen, und mehr Schnitte kombinieren.
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Astrid,
    ist das ein wunderschöner Stoff!
    so romantisch und märchenhaft.
    Das Richtige für dein kleines
    Märchenprinzessinenkleid :-)
    Liebe Grüße Urte

    AntwortenLöschen

Der Kommentar ist für den Blogger wie der Applaus im Theater - also: worauf wartest du?

Aber bitte nicht vollkommen anonym - ein Name ist erwünscht!

Ich behalte mir momentan aus gegebenem Anlass vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, die ein gewisses Maß an Herzensbildung vermissen lassen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...