Samstag, 16. Mai 2015

Es kommt der Abend*
































Es kommt der Abend und ich tauche in die Sterne,
Daß ich den Weg zur Heimat im Gemüte nicht verlerne
Umflorte sich auch längst mein armes Land.
Es ruhen unsere Herzen liebverwandt,
Gepaart in einer Schale:
Weiße Mandelkerne -
.....Ich weiß, du hältst wie früher meine Hand
Verwunschen in der Ewigkeit der Ferne.....
Ach meine Seele rauschte, als dein Mund es mir gestand.




 Requiescat in pace

HK
1924 - 2015 








* Else Lasker - Schüler: Mein blaues Klavier ,1943

Kommentare:

  1. Da war so eine Ahnung...Meine Gedanken waren und sind bei dir und deiner Familie.
    LG Lotta.

    Was man tief in seinem Herzen besitzt,
    kann man nicht durch den Tod verlieren.
    Joh. Wolfgang v. Goethe

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Astrid , auch ich hatte so ein Gefühl, es war so verdächtig ruhig bei dir... mein herzliches Beileid !!! helga

    AntwortenLöschen
  3. ach, liebe Astrid, so traurige Nachrichten - es sind wahrlich traurige Tage im Moment!!! Ein kleiner Trost bleibt - solang wir sie im Herzen tragen sind sie doch bei uns...
    Meine Anteilnahme, mein Mitgefühl sei dir und deiner Familie gewiss

    herzliche Grüße

    AntwortenLöschen
  4. ...herzliches Mitgefühl, liebe Astrid,
    und der Wunsch, dass Trost und Zuversicht bei euch sein mögen,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Auch mein Mitgefühl Dir. Viel Kraft und schöne Erinnerungen, die Dich tragen.

    Liebe Grüße,
    Mond

    AntwortenLöschen
  6. Oh je du Liebe! Es tut mir leid! Mein herzliches Beileid!
    Ich denke ganz fest an dich!
    Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Astrid,
    ich sende dir mein herzliches Mitgefühl! Ich bin in Gedanken bei dir.
    Fühl dich umarmt von Gina

    AntwortenLöschen
  8. liebe Astrid, herzliches Beileid *

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Astrid, auch ich bin in Gedanken bei Dir.
    Ganz liebe Grüße von Petra

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Astrid, meine herzlichste Anteilnahme zu Dir und Deiner Familie. Ich bin in Gedanken bei Dir.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  11. mein herzliches mitgefühl, liebe astrid.

    in gedanken bei dir,
    tatjana

    AntwortenLöschen
  12. liebe astrid, mein herzliches beileid! ich hoffe, dass dich in dieser schweren zeit viele schöne erinnerungen trösten! alles liebe für dich und deine familie!
    ♥ monika

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Astrid, mein herzliches Beileid.
    Fühl dich umarmt.
    Verena

    AntwortenLöschen
  14. Mein aufrichtiges Beileid für Dich und Deine Familie, liebe Astrid!

    Die Dahingegangenen bleiben mit dem Wesentlichen, womit sie auf uns gewirkt haben, mit uns lebendig, solange wir selber leben. Manchmal können wir sogar besser mit ihnen sprechen, uns besser mit ihnen beraten und uns Rat von ihnen holen als von Lebenden.
    (Hermann Hesse).

    Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen
  15. Ach, Astrid, jetzt doch so plötzlich? Es tut mir sehr Leid. Ich wünsche euch allen Seelenfrieden und Trost in der Familie,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Astrid

    Mein tief empfundenes Mitgefühl.

    Dieser Psalm tröstet mich, seit meine Oma ( Mutter) unsere Welt verlassen hat .
    Ich hoffe auch Dir kann er ein klein wenig Trost spenden.

    Denn er hat seinen Engeln befohlen,
    dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen,
    dass sie dich auf den Händen tragen
    und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.
    Psalm 91,11-12

    Heike

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Astrid,
    ich bin in Gedanken bei dir.
    Von Herzen alles Liebe
    Anneliese

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Astrid, liebe Gedanken schicke ich zu Dir. Dass Dich liebe Menschen in dieser Zeit unterstützen und zur Seite stehen, wünsche ich Dir von Herzen.
    Herzliche Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  19. Und doch: ein wunderschönes Gedicht und ein so passendes und stimmungsvolles Bild.
    Liebe Astrid, laß dich drücken, ich bin in Gedanken bei dir.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Astrid,
    auch ich möchte Dir mein herzliches Beileid aussprechen...
    ich habe auch ein Gedicht, das mir ein klitzeklein wenig Trost spendet, Dir vielleicht ja auch:
    http://www.gedichtepool.de/autor/autor_h/holland.htm
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  21. ich denke an dich, liebe astrid. mein aufrichtiges beileid.
    von herzen alles liebe,
    mano

    AntwortenLöschen
  22. So traurig deine Nachrichten, so schön, dass ihr in den letzten Stunden und Tagen bei deinem Vater sein durftet und ihr euch so lange gegenseitig im Leben hattet. Ich wünsche dir und deinen Lieben für die kommende Zeit viel Kraft und Dankbarkeit, Zusammenhalt und Zeit zum Trauern!

    Ganz herzliche Grüße, ich denke an dich,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  23. Das tut mir sehr leid, liebe Astrid. Ich hoffe, dein Vater konnte in Frieden gehen.

    Herzlich, Katja

    AntwortenLöschen
  24. Wenn das Licht verloschen ist, bleibt die Erinnerung an das Licht.
    Möge er ruhen in Frieden.

    Judika

    AntwortenLöschen

Der Kommentar ist für den Blogger wie der Applaus im Theater - also: worauf wartest du?

Aber bitte nicht vollkommen anonym - ein Name ist erwünscht! Und ein gewisses Maß an Herzensbildung auch - ansonsten schalte ich den Kommentar nicht mehr frei. Das kann auch schon mal dauern - dann bin ich vom Schreiben neuer Posts gefesselt!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...