Samstag, 16. Juli 2016

Vier Jahre "Le monde de Kitchi"


Wie vor vier Jahren fällt in diesem der 16. Juli wieder auf einen Samstag in den Sommerferien. Nur ist er diesmal nicht verregnet ( und Sommerferien habe ich auch keine mehr ).

Damals hatte ich Langeweile und habe mit Blogger herumexperimentiert. Und schwupps! hatte ich ein eigenes Blog...














Inzwischen ist das Bloggen mit allem Drum & Dran mein wichtigstes Hobby und bringt mich, da ich ja inzwischen seit zwei Jahren über meine Zeit frei verfügen kann, tagtäglich in die Puschen, denn ich habe inzwischen doch ein recht straffes Programm bei meinen Posts. Aber so roste ich auch nicht ein, denn ich merke, dass mir als Rentnerin die geistige Arbeit doch sehr fehlt, zu der ich beruflich immer gezwungen war ( damals bot die handwerkliche Arbeit den notwendigen Gegenpol ).

Entsprechend hat sich auch mein Blog weiter verändert: Vom reinen Nähblog habe ich mich ja schon länger entfernt. Inzwischen sind meine Textbeiträge mir selbst viel wichtiger, und die weiterhin kontinuierlich steigenden Leserzahlen bestätigen mich in dieser Hinsicht.








Das meiste Interesse finden wirklich meine Great - Women - Posts und meine politischen Statements ( nur wenn ich Hemden für meinen Mann oder mich selbst in T - Shirts zeige, registriere ich ähnlich großen Zuspruch. "12 von 12" läuft ohnehin außer Konkurrenz ).

Alleine die Übersichtsseite der Great - Women - Reihe ist schon dreitausendmal aufgerufen worden. Fast ähnlich hohe Leserzahlen kann mein allererster Post der Reihe über Hannah Höch vorweisen. Die Beiträge über Peggy Guggenheim, Lotte Reiniger, Clärenore Stinnes, Louise Bourgois, Mary Bauermeister, Ursula, Diane Arbus, Joan Mitchell & Margaret Stonborough - Wittgenstein erreichten zwischen fünfhundert und tausend Klicks.





Das freut mich außerordentlich. Denn in diesen Posts steckt inzwischen mein Herzblut. Wenn ich mich zwischen diversen Tätigkeiten zu entscheiden habe, entscheide ich mich zur Zeit immer für das Schreiben an meinen Kurzbiografien. Wie gut, wenn Leserinnen- und Bloggerinvorlieben so deckungsgleich sind!

So hat sich die Zahl der monatlichen Aufrufe in den vergangenen zwei Jahren des Bloggens verdoppelt. Und inzwischen - zu meiner großen Freude - haben sich viele Leserinnen "geoutet", die kein eigenes Blog führen. Besonders freut mich, dass ich dann oft höre, dass ich morgens gelesen werde wie anderswo die Tageszeitung. ( So hat sich doch ein kleines bisschen ein Berufswunsch erfüllt, den ich auch nach dem Abitur hatte... )





Auch konnte ich im vergangenen Bloggerjahr einige virtuelle Begegnungen in echte verwandeln: So habe ich Katrin/A daily perfect moment, Mano/mano's welt, Sabine/Herzfrisch, Sarah/Little hideaway in the woods, Klara/ohne Blog in realitas kennen gelernt - immer wieder eine reine Freude! Und auch eine Reihe älterer Blogbekanntschaften konnte ich im vergangenen Jahr durch reale Begegnungen weiter pflegen.

Inzwischen habe ich auch die berühmt - berüchtigte Bloggerkrise am eigenen Leib erfahren. Ausgelöst wurde die aber eher durch die vielen traurigen Erlebnisse in meinem privaten Leben in den vergangenen zwölf Monaten, die mich zwangen, den Sinn meines Tuns zu hinterfragen, weniger die allgemeine Entwicklung zu immer größerer Kommerzialisierung im Bloggerkosmos oder die Abwanderung zu Instagram oder Snapchat.

Noch bin ich aber hier. Und heute ganz besonders um wieder einmal euch allen, die ihr hier vorbeischaut und mir euer Interesse bekundet, von ganzem Herzen


zu sagen. Ohne euch wäre der Kitchische Kosmos öd & leer...








Und da "da draußen" weit mehr Menschen sein dürften, die noch KEIN Täschchen von mir ihr Eigen nennen, verlose ich wieder eines unter all den Kommentatorinnen, die sich bis Sonntagabend 24 Uhr gemeldet haben, ganz auf individuelle Wünsche abgestimmt...




Kommentare:

  1. Liebe Astrid, da ich, wie du ja weißt, eine fleißige, stille Leserin deines Blogs bin und schon immer deine Täschchen bewundere (hab sogar schon überlegt,ob du mir wohl eines verkaufen würdest) ist das die Gelegenheit für mich ;-)))
    So gerne würde ich eines dieser wunderbaren von dir gefertigten Täschchen besitzen. Immer sind sie wunderschön und die Stoffauswahl begeistert mich jedesmal. Vielleicht hab ich ja Glück.
    Liebe Grüße an dich und schreib bitte weiter, denn auch ich lese jeden morgen bei dir.

    AntwortenLöschen
  2. Ganz schnell einen Kommentar schreiben.
    Und Danke sagen, für deine Posts die ich jeweils auch am Morgen lesen und die meinen Tag bereichern.
    Dir Astrid ein schönes Wochenende.
    Gruss Christa

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Astrid, meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu Deinem vierten Geburtstag, also dem Deines Blogs. Du hast meine ganze Hochachtung für all den Aufwand, den Du hier betreibst. Ich bewundere jede BloggerIn, die es schafft, jeden Tag einen Post zu verfassen, denn ich weiß, wieviel Arbeit selbst im kleinsten Beitrag steckt. Und in Deinen Beiträgen steckt oft 'ne Menge Arbeit. Jetzt trinke ich meinen Kaffee auf Dich und die nächsten Jahre hier und singe ein "Hoch soll sie leben".
    Dir ein schönes Wochenende
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  4. Herzlichen Glückwunsch, liebe Astrid! Dein Blog ist wirklich toll - ich lese ihn sehr gerne, sehe mir deine Fotos an und mag den Mix aus Politik und Gesellschaft und Buntem und Blumigem. Deinen Elan und deine Post-Dichte bewundere ich - ich komme oft gar nicht mit dem Lesen - geschweige denn mit dem Kommentieren - hinterher. Oft lasse ich die interessantesten Artikel auch eher unkommentier, weil es eben einfach leichter ist, Blumen, Fotos und ein Hemd <3 schön zufinden, als auf politisch Brisantes einzugehen so zwischen Tür und Angel. "Schlimm, schlimm, ja, ja" will ich eben nit einfach nur schreiben. Warum deine Herrenhemden so gut ankommen, weiß ich: Es gibt eben seltener Mode an und für Männer, vor allem wenn sie älter als 35 sind. Das gefällt! Und auch die Tatsache, dass die Hemden eben nicht spießig, langweilig sind.
    Die Great Women-Reihe ist meine Lieblingslektüre - oft lese ich die Posts aber später, weil sie so gut recherchiert und dadurch sehr umfangreich sind. Ja und deine Blumenarrangements begeistern mich auch immer wieder. Die sind leichte Kost als Kontrastpunkt und schön für die Augen.
    Hab ein schönes Jubiläumswochenende!

    Liebe Grüße,
    Veronika

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Astrid,
    Glückwunsch zum Jubiläum. Danke für die wunderbaren Beiträge, zu denen am Morgen der erste Click wandert. Über Great Women und einen Kommentar auf einem anderen Blog bin ich hier gelandet. Das war ein Glücksfall, wie ihn das Schicksal eben manchmal spendiert.
    Und was ich noch zu sagen hätte..., hat eine andere viel besser gesagt:
    Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.
    Simone de Beauvoir

    In diesem Sinne auf viele weitere gute Stunden mit dem Blog, dir und den Lesern! Herzlichst, Sunni

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Astrid,
    auch wenn wir uns im realen Leben nie begegnet sind, bist du mir sehr ans Herz gewachsen. Wenn es dir nicht gut geht, sorge ich mich. Bist du glücklich, freue ich mit dir. Ich lese dich, wie so viele andere, auch so gerne. Ich kann das Kompliment von ganzem Herzen zurück geben: Ohne dich wäre der Blogger-Kosmos öd und leer. Danke für deine Mühen und bleib uns weiterhin gewogen. Herzliche Grüße.

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Astrid
    nach einigen Wochen blogabstinenz freu ich mich, wieder meine blogrunden zu drehen :-)
    Schön, dass Du noch dabei bist, ich lese sehr gerne bei Dir und bewundere besonders die Mühe, die Du Dir für Raif Badawi und die Frauenporträts machst - Danke dafür!
    Liebe Grüße schick ich Dir aus dem Taunus und für Dich und Deine Lieben die besten Wünsche, auf einen schönen Sommer
    Petra

    AntwortenLöschen
  8. Vier Jahre schon! Wie die Zeit vergeht! Herzlichen Glückwunsch und schön, dass es dir so viel Spaß macht und dass es dein wunderbares Blog gibt. Es ist eine Bereicherung im Bloggerkosmos.
    Liebe Grüße und - wie du immer zu sagen pflegst: bon weekend,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Astrid, herzlichen Glückwunsch zu deinem sehr erfolgreichen Blog! Man spürt deinen journalistischen Ehrgeiz, Ernsthaftigkeit, Meinung, du hast die Gabe, wunderbare Fotos zu schießen, zu komponieren. Alles Liebe und möge Frieden einkehren, nicht nur in dein privates Umfeld... Liebe Grüße, Sabine

    AntwortenLöschen
  10. wie gut das es am 16 Juli vor 4 Jahren regnete - herzlichen Glückwunsch!!! Ich wünsche uns noch viele gemeinsame Jahre, denn was wäre die Blogger-Welt nur ohne dich!!!

    herzliche Grüße und ein feines Wochenende

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Astrid, ich lese bereits seit einiger Zeit deinen Blog, er gefällt mir sehr, vor allem gefällt mir, dass er nicht so oberflächlich daherkommt, nicht die neuesten Dekoteilchen präsentiert oder andere Lifestyle-must-haves.
    Nein, im Ggenteil, Du hinterfragst vieles, als ich vor ca. einem Jahr mal etwas über die Missstände in Saudi-Arabien im TV gesehen habe, bist Du mir sofort eingefallen mit deinen Post über Raif Badawi.
    Und natürlich mag ich es sehr, etwas über Colonia zu lesen! Noch am Donnerstag war ich in der Domstadt und dachte mir so... die Astrid würde ich glatt erkennen und ansprechen, wenn sie mir jetzt begegnen würde!
    Ich habe auch ein Blog, kannst mich mal besuchen.
    Liebe Grüße aus den tiefen Wäldern 50 km östlich von Köln-
    Marita

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Astrid,
    wiiiie gut, dass Du damals vor vier Jahren mit Blogger "rumexperimentiert" hast!!! Ich bin sehr froh, Deinen Blog vor einiger Zeit entdeckt zu haben!!!
    Ich mag Deine Mischung aus Information, bewegenden Texten, Nähen, Persönlichem... und immer mit ansprechenden Bildern. Deine Great-Women-Reihe finde ich phantastisch und ich lese jeden neuen Post. Mittlerweile unverzichtbar. Bitte weiter so!!!
    Ich gratuliere Dir herzlich zu vier Jahren "Le monde de Kitchi" und würde natürlich seeeehr gerne ein Täschchen von Dir gewinnen.
    Liebe Grüße von
    Regina

    AntwortenLöschen
  13. Herzliche Geburtstagsgrüße schicke ich noch eben schnell hinüber nach Köln, bevor ich für heute im Garten lande, bestes Pflanzwetter... Dein toller mir über die Tochter "zugeflogener" Blog gefiel mir auf Anhieb, und dann immer besser, habe ich doch sowohl die Entstehung der Baidawi- und der Great-Women-Reihe von Anfang an mitbekommen, deine Abschiedsworte an verstorbene Persönlichkeiten, deine Posts zu geschichtlichen Gedenktagen - all das macht dein(en) Blog so besonders! (Ich bin mir mit dem Geschlecht von "Blog" immer unsicher, hab aber nun gelesen bei Herrn Duden, es geht beides, und: Blog - "Dieses Wort gehört zum Wortschatz des Zertifikats Deutsch." Ha, da würde noch immer mancher Einheimische durchfallen...) Dass ich die kunst- und naturbegeisterte Frau hinter dem Blog kennenlernen durfte und zu meinem weiteren Freundinnenkreis zähle, ist ein Geschenk für mich... Auch wenn ich vielleicht nicht die Glückliche bin, die (noch ein) Täschchen bekommt, hab ja schon eins. Aber in den Lostopf packe ich mich doch dazu. Herzlich grüßt Ghislana

    AntwortenLöschen
  14. nun haben wir gerade gleichzeitig einander gelesen... ;-) Aber verflixt, ich sollte jetzt wirklich in den Garten... LG

    AntwortenLöschen
  15. Herzliche Glückwünsche zu Deinem Bloggeburtstag! Es ist jedes Mal wieder ein Genuss. Viele Anregungen fürs Nähen habe ich mir bei Dir schon geholt und für deine Great Woman Reihe reserviere ich mir immer schon eine Auszeit mit einer Tasse Kaffee.
    Liebe Grüße und ein herzliches Dankeschön!
    Andrea

    AntwortenLöschen
  16. Ach, Astrid, vier Jahre! Darauf kannst du wirklich stolz sein! Dass sich dein Blog mit dir und deinen Bedürfnissen (und mit den Entwicklungen der Bloggerwelt) wandelt, ist gut, sehr gut. Und wenn ich meine Blog-Krise überwunden habe, sehe ich auch wieder regelmäßiger bei dir rein... Ich arbeite allerdings noch dran... Heute war es aber mal wieder so ein Tag, wo ich dachte, was soll das Bloggen, wenn die Welt gerade untergeht... LG mila

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Astrid,
    auch wenn wir uns nicht persönlich kennen, so wäre ich doch gern mit Dir befreundet. Als stumme Leserin ohne eigenen Blog lese ich Deine Beiträge stets als "Erste des Tages" und freue mich besonders über die ausgefallenen Näharbeiten. Hoffentlich kannst Du noch viele Blog-Geburtstage feiern - ich würde dich virtuell gern weiter begleiten.
    Ganz liebe Grüße vom linken Niederrhein von
    Hanne

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Astrid, ich staunte gerade, dachte ich doch, dass du schon viel,länger als ich bloggen würdest.
    Du weißt, dass ich eine treue Leserin von dir bin, besonders deiner tiefschürfenden Great Woman-Serie und deinem politischen Engagement. Ich bewundere dich dafür, und möchte dich, bzw. dein blog nicht mehr missen!!!
    Wie schön, dass du bei all dem privaten Ungemach deinem Blog treu geblieben bist. Ein Ansporn ist dabei sicher auch die steigende Leserzahl, die du auch unbedingt verdienst!!
    Also, liebe Astrid, bitte weiter so und alles Liebe,
    Herzlichst Monika

    P.S. Und einem Täschchen wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt;-))

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Astrid,

    6 Jahre!
    Wahnsinnig toll!
    Ich gratuliere von Herzen und wünsche mir persönlich,
    dass noch viele Jahre und Beiträge dazu kommen.
    Ich habe dich dadurch "12von12" entdeckt und eigentlich auch erst, seitdem ich selber blogge.
    Du bist wirklich ein Unikum, du hebst dich positiv ab,
    du versorgst mit wunderschönen Impressionen,
    aber auch mit tiefgründigen Gedanken und Texten.
    Ich mag diese Mischung und es ist wundervoll zu lesen,
    dass dir durch steigende Leserzahlen dies auch bestätigt wird.
    Öhm ja, und so ein Täschchen wäre mehr als fein,
    da ich ja nicht selber nähen kann ;)

    Herzliche Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Astrid, zum Glück hattest Du damals Langeweile,
    denn Dein Blog hat mir schon viele spannende und wundervolle und beseelte Momente geschenkt.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  21. Astrid! Das ist wunderbar! Vier Jahre dein Blog. Wenn ich an meinen ersten Blog denke, wäre dieser jetzt schon acht Jahre alt, nur habe ich diesen (Veränderung, du kennst es vielleicht!) nicht weitergeführt. Es war auch mehr eine Art Tagebuch. Herzlichen Glückwunsch jedenfalls. Drücke dich lieb.

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Astrid, es ist mir immer eine Freude bei dir vorbeizusehen - fast täglich. Dein Blog ist einer der wenigen, wo mir nichts entgeht. Kein Fizzerl bleibt ungelesen, keine Bild unbetrachtet... ich "verfolge" dich einfach gerne! Ganz unverschämter Weise Reihe ich mich in die Schar der Verlosungswilligen ein. In meinem Haushalt gibts zwar schon eines deiner Täschchen - ich fische es auch fast jeden Tag aus der Schultasche um einen prüfenden Blick hineizuwerfen... aber es gehört ja nicht mir ;-)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  23. Schön, dass es dich und Le monde de Kitchi gibt. Seit wann ich deinen schönen Blog kenne weiss ich nicht mehr. Dass keine oberflächliche Frau schreibt merkte ich sehr bald und komme darum immer gerne bei dir vorbei.
    Hoffentlich bleibst du der Bloggerwelt noch lange erhalten.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  24. Herzlichen Glückwunsch, liebe Astrid! Danke und bitte weiter so!

    AntwortenLöschen
  25. bin nicht seit 4 jahren deine leserin... aber bin startbereit für die nächsten 4 und sehr begeistert von den frauenportraits, bewundere immer deine näharbeiten... und so ein strauss am freitag ist auch schön!!!
    hoffentlich machst du noch weiter...denn facebook ist nicht so mein geschmack...liebe grüsse

    AntwortenLöschen
  26. Schön, dass es Dich und Deinen Blog gibt, denn ohne diesen hätten wir uns nie kennengelernt. Und das wäre wirklich schade. Ich mag Dich - und Deinen Blog - so wie Du bist. Vor allem schaffst Du es wirklich, dass niemals Langeweile aufkommt. Immer wieder spannende Posts, Schönes zum Anschauen, Du lässt uns teilhaben an Deinem Leben und auch Dein klaren (politischen) Statements. Wenn Dir etwas wichtig ist, setzt Du Dich dafür ein und das finde ich toll... Ach eigentlich finde ich alles toll. So wie Du eben bist und ja, ich bin sogar ein bisschen stolz darauf, dass ich Dich auch real schon kennenlernen durfte ♥♥♥

    Ich gratuliere Dir somit ganz herzlich zum Bloggergeburtstag und dass noch viele weitere folgen mögen.

    Ganz liebe Grüße,
    Pamela

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Astrid,
    herzlichen Glückwunsch zum 4. Bloggeburtstag, schön das es dein Blog gibt.
    Ich weiß gar nicht mehr wann ich es in den Weiten des www gefunden habe. Deine täglichen Posts haben mir gefallen. Anfangs habe ich nach Näharbeiten geschaut, aber bald waren mir die anderen Themen, sehr gerne die Great-Women-Reihe, genauso wichtig.
    Eines Tages bin ich über einen sehr privaten Post gestolpert und habe eine gemeinsame Verbindung gefunden und ich habe dich dann spontan angeschrieben. Seitdem pflegen wir einen lockeren und sehr herzlichen Kontakt. Eine besondere Freude war es für mich dich und den lieben Herrn K., an einem für uns besonderen sonnigen Nachmittag, persönlich im "Eifelwald" zu treffen.
    Jeden Tag nehme ich mir die Zeit - einen Cappuccino und das Laptop mit der Seite "Le monde de Kitchi" ( natürlich auch noch einige andere, aber dein Blog gefällt mir besonders gut) .
    Ich hoffe das private Ungemach hält nicht länger bei euch an und nun hüpfe ich mit in den Lostopf, vielleicht habe ich ja Glück. LG Klara

    AntwortenLöschen
  28. Herzlichen Glückwunsch zum 4. Geburtstag! Ich weiß gar nicht mehr, wie ich auf deinen Blog gekommen bin ... grübel. Ich finde es sehr schön hier. Viel Freude weiterhin. LG Nicole

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Astrid,
    hiphiphurra zu 4 Jahren Blog!!
    ich fühle mich fast "ertappt", denn das Lesen deines Blogs am Morgen ist liebe Gewohnheit geworden.
    Die Mischung deiner Themen entspricht zu grossen Teilen auch meinen Neigungen. Wobei ich beim Nähen noch meilenweit von deiner Kunst entfernt bin.Die Biographien sind wunderbar, ich denke oft, wieviel Stunden wohl darin stecken. Deine Fotos sind mir ein ästhetischer Genuss , oft in der Collagen-Form die mir neue Blicke ermöglicht.
    Die Baum-Posts liebe ich sehr.Und deine ganz eigene Mischung aus Alltag und grösseren Themen.
    Danke, das du das alles teilst.
    Herzliche Grüsse,Claudia

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Astrid,
    es gibt einige Paralellen in dem was wir beide lieben und das finde ich wunderschön! Oft bewunderte ich schon deine ausführlichen Beiträge zu interessanten Frauen oder Bäumen. Man merkt bei jedem Satz, dass viel Herzblut drin steckt und du Freude bei dieser Arbeit hast. So reihe ich mich in die Gratulantinnenschar ein und hoffe, dass du uns weiter mit so großartigen und vielseitigen Postings erfreust! Danke und alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  31. Siehste woll, jetzt bin ich schon wieder hier! Kein Wetter, um draußen zu sein - und so verpasse ich deinen Bloggeburtstagspost wenigstens nicht!
    Ich bin immer gern bei dir zu Gast, oft regst du mich zum (Nach)Denken an, dafür hab Dank, liebe Astrid. Ich mag deine Great Women, deine 12 von 12 und deine Freitagsblümchen, deine politischen Statements lasse ich meist unkommentiert, weil ich nichts qirklich qualifiziertes dazu zu sagen habe. Mit Nähen habe ich es nicht so, die Posts lasse ich ehrlich gesagt aus ;-)

    Herzlichen Glückwunsch! Und bleib bitte noch eine ganz lange Weile ...

    Von Herzen liebe Grüße ... Frauke

    AntwortenLöschen
  32. Schon vier Jahre und seit gut einem Jahr folge ich dir. Hoffentlich werden noch ganz viele folgen, denn mir gefällt die Abwechslung hier so gut. Bei den Great - Women - Posts hinke ich noch hinterher, aber irgendwann habe ich sie sicherlich auf alle gelesen. Mach weiter so.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  33. liebe Astrid,
    für was Langeweile manchmal gut ist!
    Ich gratuliere Dir herzlich zum 4. Bloggeburtstag!
    Dein Blog ist abwechslungsreich und immer wieder gibt es so interessante Themen. Ich lese sehr gern bei Dir!
    Auf viele weitere Jahre - mach einfach weiter so!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  34. ...ich weiß gar nicht mehr, liebe Astrid,
    wie lange ich deinen Blog schon lese, aber ich weiß, dass ich diese sehr gerne mache...und ich bewundere, wie ausführlich du dich mit den Frauen und mit politischen Themen befasst und sie bloggerecht aufarbeitest...dafür danke ich dir sehr,

    liebe Grüße
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  35. gratulation!!!
    ich bin ja froh dass du vom reinen nähblog weg bist :-) gerade deine grosse-frauen-posts sind immer wieder sehr inspirierend!!
    prosit auf die nächsten 4 jahre!
    xxxxxxx

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Astrid, ich probiere nochmals mein Glück. Leier kann ich von meinem Handy deinen Blog nur sehr schwer kommentieren.
    Auch für mich ist er ein fester Bestandteil geworden. Ich mag besonders die Great Woman-Serie und deine Wochenrückblicke und die 12 von 12 Serir , da sie immer mit wunderbaren Fotos belegt sind.
    Herzliche Grüße aus dem Süden, Friederike

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Astrid, herzlichen Glückwunsch zum Blockgeburtstag! Ich habe dich erst gestern erst richtig entdeckt und habe jetzt 2 Tage viel bei dir gelesen! Ich bin ganz begeistert von deinen wunderschönen genähten Kindersachen. Auch die Blumen Arrangements sind einmalig schön. Und die interessanten Frauenbiographien.....und überhaupt alles!!
    Ich freue mich auf weitere Posts,
    Maren

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Astrid, ich gratuliere dir ganz herzlich zumm Bloggeburtstag. Gerne lese ich deinen Blog und von deinen Nähkünsten bin ich ohnehin schwer begeistert. Immer wieder überraschend unnd aktuell deine Posts.
    Ganz liebe Grüße und schönes Wochenende
    susa

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Astrid,
    ich möchte Dir auch ganz herzlich zu Deinem 4. Bloggergeburtstag gratulieren.
    Ich lese Deine Beiträge aus morgentlicher Zeitnot ja lieber abends, also nicht als Tagesblatt sondern eher als Bettlektüre, ganz in Ruhe, und oft auch kommentarlos (sorry).
    Ich freue mich immer sehr wenn es Dir gut geht, genauso habe ich manchmal Gänsehaut,
    wenn ich lese, dass es Dir schlecht geht.
    KURZUM: Mach weiter so, ich bin sehr gerne hier auf Deinem Blog!
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße,
    Florence


    AntwortenLöschen
  40. liebe astrid, das schönste war, dass ich dich und den herrn k. persönlich kennenlernen durfte! und dein blog ist eine absolute bereicherung meines lebens.
    herzlichen glückwunsch zum 4. und liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  41. Spät bin ich dran liebe Astrid, aber ist halt so.
    Herzlichen Glückwunsch und ja deine Frauenpost lese ich gerne so wie auch deinen Blog.

    Lieben Gruß und alles Gute auch mit der Familie.

    Eva

    AntwortenLöschen
  42. Liebe Astrid, dein Blog ist für mich eine echte Entdeckung in all den langen Jahren des Bloggens und obwohl ich zugegebenermaßen absolut kommentarfaul bin, möchte ich dir von ganzem Herzen zu Deinem 4. Bloggeburtstag gratulieren und Dir auch weiterhin so viel Energie und Lebensfreude, kritischen Blick und anregende Ideen wünschen, wie bisher.
    Na ja, und auch das gestehe ich gern ein, ICH habe noch keines deiner wunderbaren Täschchen und würde mich natürlich riesig freuen, eines mein eigen zu nennen.

    Alles erdenklich Liebe Dir und den Deinen.

    isabella

    AntwortenLöschen
  43. Liebe Astrid,
    gern schaue ich mehrmals in der Woche bei dir "rein". Deinen Blog habe ich im letzten Jahr entdeckt und er spricht mir oft aus der Seele. Danke für deine kritischen Texte und auch für die hübschen Nähobjekte. Alles Gute zum Bloggeburtstag und schnell ins Lostöpfchen.
    RIKA aus Hamburg

    AntwortenLöschen
  44. Liebe Astrid,
    seit einiger Zeit gehöre ich zu den stillen Mitleserinnen. Die Great Woman-Reihe liebe ich besonders. Ich gratuliere von Herzen und würde mich über ein Täschchen freuen.
    Liebe Grüße
    Stubi

    AntwortenLöschen
  45. Langeweile hat oft etwas sehr produktives. Ich gratuliere Dir, mach weiter so. Ich freue mich immer sehr auf Deine Beiträge. Hier ist Langeweile jedenfalls ein Fremdwort.
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  46. Schön, dass es Dich und Dein Blog gibt, liebe Astrid! Und ein verspätetes "Hurra"! Ich finde Deine Beiträge immer eine große Bereicherung. Sehr herzlich, Taija

    AntwortenLöschen
  47. herzliche glückwünsche, liebe astrid! schön, dass du und dein blog da seid! und ich hoffe sehr, dass ich noch lange deine klugen, lebenserfahrenen, zuversichtlichen, zum nachdenken anregenden, bunten... posts lesen darf!
    in den lostopf hüpfe ich dieses jahr aber nicht. schliesslich gehört mir ja bereits das schönste aller täschchen ;-)
    ♥♥♥ monika

    AntwortenLöschen
  48. Liebe Astrid,
    jetzt war ich etwas blogfaul und habe doch tatsächlich deinen Bloggeburtstag verpasst. Nachträglich noch alles Gute!
    Ich lese bei dir so gerne und ohne Ausnahme alles. Besonders mag ich deine "Frauen" und die wunderbaren Blumen jeden Freitag. Auch, das du Stellung beziehst in den Wogen dieser verrückten Welt schätze ich sehr.
    Ich freue mich auf viele weitere schöne, informative oder auch nachdenkliche Posts von dir.
    Liebe Grüße
    Jennifer

    AntwortenLöschen
  49. Oh - herzliche Glückwünsche noch zu den 4 Jahren - Dir ein großes Dankeschön, dass Du uns immer so vielfältig mit interessanten Dingen u.a. auch aufrüttelst. Ich mag Deine Mischung aus Kultur, bunt und nachfragend.
    LG
    Henrike

    AntwortenLöschen
  50. Einen herzlichen Glückwunsch aus dem fernen Litauen schicke ich dir, aber noch mehr gute Wünsche, dass einen guten Abschluss eurer Probleme gibt und die sieben, nein, zwei Männer Grund zur Freude haben!
    Der Post heute ist sensationell! Liebe Grüße schickt
    Christine

    AntwortenLöschen
  51. liebe astrid,
    dein blog erblickte das licht der welt, als ich gerade die blogs entdeckte. deinen blog allerdings erst , als ich mich bei den great women festlas. und seitdem hat sich dein blog einen festen platz erobert, ist manchmal der einzige, den ich wirklich intensiv lese. vielen dank für alle die fundierten artikel und auch das ästhetische dazwischen. bitte noch lange weiter so! liebe grüsse aus graz, heike

    AntwortenLöschen
  52. Liebe Astrid,

    ich freue mich, dass ich dich gefunden habe und lese wirklich gerne bei dir, genau so, wie ich deine schönen Bilder betrachte. Bleib weiterhin so engagiert dabei, wir freuen uns sehr :). Herzlichen Glückwunsch!

    Ganz liebe Grüße,
    Anna (die wirklich kommentiert weil sie gratulieren mag, nicht nur wegen den grandiosen Täschchen ;) )

    AntwortenLöschen
  53. liebe Astrid,
    herzlichen Glückwunsch zu den 4 jahren!
    ich freu mich sehr, dass wir uns hier gefunden haben! und hoffentlich demnächst in M in real life ;)

    danke dir und mach genauso bunt und vielseitig weiter.

    viele liebe grüsse
    Andrae

    AntwortenLöschen
  54. Liebste Astrid, ich freue mich für dich und mit dir über dieses tolle Jubiläum!!! Herzlichen Glückwunsch zu so vielen wunderbaren und wunderschönen Beiträgen. Ich bin auch super happy, dich gefunden zu haben. Auch wenn ich es nicht immer schaffe ein paar Worte zu hinterlassen, ich lese deine Beiträge immer mit großem Interesse ;) Mach weiter so, denn genauso ist `s fabelhaft :)
    Allerliebste Grüße,
    Kama

    AntwortenLöschen
  55. Liebe Astrid,
    ich möchte mich hier auch noch mal anschließen und die alles Gute zum 4. Bloggerjahr wünschen. Man merkt, dass dir das Schreiben viel Freude macht und du auch oft viel Zeit investierst. Bei mir ist es auch vom Thema kein reiner Gartenblog mehr, obwohl das ursprünglich mein Anliegen war. So entwickelt sich ein Blog automatisch zu dem ganz persönlichen Blog und das ist super. Ich finde deine Great Woman Posts immer spannend zu lesen und bewundere die Arbeit, die du dafür investierst. Die 'neue' Übersicht in der Seitenleiste finde ich sehr gelungen.
    Liebe Grüße, Sigrun

    AntwortenLöschen
  56. Liebe fleißige Astrid,
    allerherzlichste nachträgliche gute Wünsche zum Bloggeburtstag♥
    Dein Blog ist einzigartig durch die überaus interessante und eigene Mischung! Ich wünsche Dir und uns, dass Du noch sehr lange so weitermachen kannst und uns mit Deinen tollen Beiträgen verwöhnen wirst.
    In diesem Sinne alles Liebe und Gute für Dich,
    viele liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  57. Meine liebe Astrid - da habe ich wohl vor lauter Offline-Leben mit der liebsten Familie deinen Bloggeburtstag verpasst. Es gibt sicher Schlimmeres, als aus diesen Gründen offline zu sein, ich möchte dir aber trotzdem noch zum Bloggeburtstag gratulieren und dir herzlich danken für all die Worte, die du mit uns teilst. Die schönen und die wütenden, die nachdenklichen, die erklärenden - ich lese sie alle sehr gerne. Und danke für deine Bilder. Die bunten, die schwarz-weißen, die menschlichen, die natürlichen - immer wieder sind sie schön anzusehen und nehmen uns ein Stück auf deine Reise mit. DANKE!

    Auf hoffentlich viele weitere Posts von dir und ein persönliches Treffen vielleicht noch in diesem Leben??

    Herzlichst
    Steffi

    AntwortenLöschen

Der Kommentar ist für den Blogger wie der Applaus im Theater - also: worauf wartest du?

Aber bitte nicht vollkommen anonym - ein Name ist erwünscht! Und ein gewisses Maß an Herzensbildung auch - ansonsten schalte ich den Kommentar nicht mehr frei. Das kann auch schon mal dauern - dann bin ich vom Schreiben neuer Posts gefesselt!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...