Samstag, 23. Mai 2015

Raif Badawi aktuell 5



Persönliche Gründe hindern mich zur Zeit daran, mein Vorhaben, jeden Freitag Aktuelles zur Situation Raif Badawis & Saudi - Arabiens zu posten, umzusetzen. Ich werde mich also immer dann zum Thema äußern, wenn ich Zeit dafür finde - anders bekomme ich es momentan nicht hin.




Seit 19 Wochen lautete die Meldung auch gestern unverändert: Keine öffentliche Auspeitschung des Bloggers nach dem Freitagsgebet. Das ist einerseits erleichternd, andererseits stelle ich mir vor, wie schwer es sein muss für den Inhaftierten, Geduld  & Zuversicht nicht zu verlieren.

Ensaf Haidar, die Ehefrau Raif Badawis, hat am Donnerstag in Berlin bei der Verleihung des "Ambassador of Conscience Award" an Joan Baez und Ai Weiwei durch Amnesty teilgenommen & dazu aufgerufen, sich weiterhin für die Freilassung ihres Mannes einzusetzen.

Mit der Forderung nach sofortiger Freilassung des saudischen Bloggers hat heute überdies die Jahresversammlung von Amnesty International Deutschland in Dresden begonnen, bei der Ensaf Haidar auch anwesend war.

In Berlin hat sie u.a. den Berater Angela Merkels in Außen- & Sicherheitsfragen, Christoph Heusgen, getroffen:

Source

Bayerns Freie Demokraten haben Raif Badawi mit ihrer höchsten Auszeichnung, der Thomas-Dehler-Medaille, geehrt. Albert Duin überreichte diese stellvertretend Badawis Ehefrau. "Als liberaler Publizist und politischer Gefangener ist Raif weltweit zu einem Symbol für den Kampf um Meinungsfreiheit geworden", so der FDP-Landesvorsitzende.

Wer sich über die weiteren aktuellen Aktivitäten Ensaf Haidars hier in Europa interessiert, sei auf ihren Twitter Account verwiesen.




Kommentare:

  1. Er könnte sich ihr schon mehr zuwenden, der Herr Politiker...! Diese Körperhaltung signalisiert nicht das, was es soll!
    Schön, dass du was postest liebe Astrid! Alles Liebe dir weiterhin!
    Gros bisou
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Astrid,
    auch wenn Du es nicht schaffst jeden Freitag über Raif Badawi zu berichten, so danke ich Dir aber nicht weniger dafür, daß Du uns immer wieder mitnimmst zu diesem Schicksal und das Aktuelle dazu berichtest. Vielen Dank dafür! Ich habe die Forderungen und Auftritte seiner Frau verfolgt und ich kann einfach nur hoffen, daß es zu einer Freilassung kommt. Und Du hast recht... man kann nur erahnen, wie schwer es sein muß, die Zuversicht nicht zu verlieren.
    Ich wünsche Dir schöne Pfingsten,
    Silke

    AntwortenLöschen

Der Kommentar ist für den Blogger wie der Applaus im Theater - also: worauf wartest du?

Aber bitte nicht vollkommen anonym - ein Name ist erwünscht! Und ein gewisses Maß an Herzensbildung auch - ansonsten schalte ich den Kommentar nicht mehr frei. Das kann auch schon mal dauern - dann bin ich vom Schreiben neuer Posts gefesselt!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...