Mittwoch, 30. Oktober 2019

12tel Blick - Oktober 2019


Im siebten Jahr
nehme ich nun an diesem Fotoprojekt teil,
heute mein 92. Beitrag:






Ende Oktober und noch so viel Grün?

21°C hat es noch, das Wetter ist heiter bis wolker. 

Auf dem Weg sind Leute aller Altersklassen unterwegs.

Auf der Wiese dahinter wird Fußball gespielt,

neben dem Birkenwäldchen wird gefeiert
und in Gegenrichtung ist das Aushöhlen von Kürbissen angesagt.



Aus größerer Entfernung sieht das Wäldchen dann so aus:




















Zwei Fotofelder müssen jetzt noch gefüllt werden...






Alle anderen 12tel - Blicke sammelt wieder Eva Fuchs.



25 Kommentare:

  1. Astrid, wenn ich dich nicht kennen würde... Ich wäre mir sicher du hättest uns einen Sommerblick untergejubelt. Bringt der Rhein nicht viel Nebel mit? Müsste das Wasser doch machen? Oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Sollte man annehmen, ist aber nicht so. Wir haben uns so etwas sahelmäßig weiterentwickelt...
      Aber heute ist es frisch, nur 2°C.
      Ganz besonders liebe Grüße!

      Löschen
  2. Bei uns ist auch noch viel Grün. Der Kirschbaum sieht noch aus wie im Sommer. Nur kalt ist es jetzt geworden.
    Finde es immer wieder schön die Fotos so alle zusammen im Überblick zum Vergleich zu sehen.
    Schönen Mittwoch, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unsere Kirsche ist auch noch kräftig grün. Aber sie verfärbt sich auch immer erst nach der Magnolie. Und die ist schütter, aber immer noch nicht goldgelb... Bei euch ist es also auch frisch? In München, wo es vorgestern recht kalt war, scheint es sogar noch wärmer zu sein.
      Dir einen guten Tag!

      Löschen
  3. Liebe Astrid,
    so ähnlich wie bei mir! Der Herbst hält einfach noch nicht richtig Einzug, die Blätter sind noch immer nicht goldig.
    Jetzt sinken bei uns die Temperaturen und es beginnt zu regnen. Mal sehen, ob jetzt die Natur bemerkt, dass bald November ist.
    Dein Bild gefällt mir sehr, es ist belebt und ein Treffpunkt für verschiedene Personen.
    Dir einen frohen Wochenteiler und
    liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, ich nehme im nächsten Jahr wieder den Blick auf unser Plätzchen. da sind doch mehr Menschen. Jetzt schau ich mal bei dir vorbei....
      GLG

      Löschen
  4. Klar, an so einem goldenen Oktobertag stürzt alles was Beine hat sofort vor die Tür. Da habe ich mit dem grauen Nebelnässen gerade das Alternativprogramm.
    Die Birken sehen wieder so schön aus, ich liebe sie so!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Schicke grüne Wiese hast du wieder. Es gibt also noch Hoffnung für die Erholung des Bodens nach der vielen Trockenheit. Wir sind patschnass und es frostet aber heute ist es traumhaft sonnig und morgen soll es so bleiben. HOFFENTLICH!
    LG
    Aqually

    AntwortenLöschen
  6. Ui, das ist aber gewaltig grün für Oktober. Na, wir werden uns wohl noch dran gewöhnen müssen.
    Aber das Bild selber ist traumhaft.

    AntwortenLöschen
  7. ui
    das sieht wirklich sommermäßig noch aus
    aber wir hatten heute auch Reif auf den Dächern
    und der letzte Sturm hat die Blätter ganz schön gefegt ;)
    die Linden sind kahl.. gegenüber die Birke aber auch noch grün
    das wird sich mit dem Frost wohl schnell ändern
    leider ist die Sonne von heute morgen schon wieder weg

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Ich liebe Birken! Und so ein Birkenwäldchen hat so eine Luftigkeit und auch die Stämme sind sehr dekorativ. Schöner Blick!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  9. liebe astrid

    deinen blick mag sehr ich, dieses grün und die birkenstämmen!
    einfach wunderschön.

    liebe grüsse
    christa

    AntwortenLöschen
  10. Nur noch 2 offen! Birken sind immer dekorativ.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  11. Oh Astrid, das Wäldchen hätte ich mir dann doch etwas größer vorgestellt.
    Da sieht man mal wieder, der Blickwinkel macht es...
    Es ist wirklich noch schön grün und die meisten Leute sind ohne Jacke unterwegs.
    Das könntest Du hier heute nicht mehr.
    Dir einen schönen Nachmittag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Also die Kastanie bei uns hinterm Haus ist kahl bis auf's letzte Blatt. Und Nebel hatte ich am Montag - in Mülheim bei Sonnenschein am Rhein losgefahren und ein Stadtteil weiter in Holweide konnte man die Hand vor Augen nicht sehen. :-)

    Stimmt das "Wäldchen" ist wirklich klein, Freunde von uns wohnen dort in der autofreien Siedlung (in der fast jeder ein Auto hat *lol*). Wie man immer wieder sieht - auf die Perspektive kommt es an.

    Liebe Grüße
    Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da habe ich denn doch tatsächlich mal verpasst?
      GLG

      Löschen
  13. Gerade mal um die Ecke und solch ein Unterschied zu meinem Foto. Aber du hast noch schönen Sonnenschein erwischt.
    Liebe Grüße aus der Nachbrschaft
    Christine

    AntwortenLöschen
  14. Oh ja liebe Astrid, hier ist auch noch viel grün an den Bäumen und der Baum auf dessen Herbstfärbung ist warte hat auch immer noch fast nur grüne Blätter. Ich bin gespannt ob ich ihn dann auch noch mit Herbstfärbung vor die Linse bekomme ? Im Wäldchen ist ja noch einiges los, aber bei schönem Sonnenschein muss man jede Minute draußen geniessen. Ich mag den Wäldchenblick♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  15. Hui, deine Birken scheinen sogar noch grün zu sein, ich hatte gedacht, sie tragen inzwischen gelbes Laub! Meine Birken haben schon ihr Laub verloren... hier dieses Jahr ungewohnt früh.
    Herzliche Grüße,
    Gina

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Astrid,
    jetzt sieht es dort definitiv grüner aus als im Sommer! Und noch so viel los. Die Jahreszeiten haben sich verschoben, mittlerweile wird draußen Kürbis geschnitzt statt am Ofen. Im Herbst ist jetzt zuweilen eine bessere "Outdoorzeit" als im Hochsommer. Bei uns ist es seit ein paar Tagen allerdings mit dem warmen, goldenen Oktober vorbei (der mir kreislaufmäßig eh zu schaffen gemacht hat); seit Montag regnet es immer wieder mal und es hat deutlich abgekühlt - von 24 Grad am Samstag auf 8 Grad Höchsttemperatur heute...
    Herzliche Herbstblüten-Rostrosengrüße, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/10/herbstbluten-ein-ausflug-auf-den.html
    PS: Sorry, dass ich diesmal nur ein (farbintensives) Wandergewand geboten habe. Demnächst folgt mehr ;-))

    AntwortenLöschen
  17. Der Blick vom Oktober ist für mich bis jetzt der Schönste. Dies satte Grün, das milde Licht...
    Ja, da hat der Oktober noch mal alles gegeben.
    LG, Monika

    AntwortenLöschen
  18. Da war ja allerhand los drumherum an diesem warmen Tag!
    Ein schöner Birkenblick in lichtem Grün!
    Liebe Grüße Ulrike
    PS. hast du die Verlinkung bei Eva nur vergessen?

    AntwortenLöschen
  19. ... wie konnte ich das übersehen, du warst ja sogar die erste!

    AntwortenLöschen
  20. Es sieht fast so aus, als ob meine Lieblingsbäume auf deinem 12tel Blick tanzen würden. Ein belebter Platz der fast das ganze >Jahr leer gezeigt wurde.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  21. Sehr schön das Birkenwäldchen (der Park). Toll, dass Du das jeden Monat anschauen kannst.
    Grüess Pascale

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.