Dienstag, 25. April 2017

"Bibi & Tina, Amadeus & Sabrina, sie jagen den Wind...


... Sie reiten geschwind, weil sie Freunde sind, weil sie Freunde sind." - seit den Enkelinnen - Ostertagen in München geht mir das Lied mal nicht aus dem Ohr. Omas machen ja mit, wenn so ein Musikstück in Dauerschleife läuft...

Wie gut, dass ich vorgesorgt hatte, und ins vorher verschickte Päckchen eine Sweatjacke im Collegestil, wie es Bibi im Film trägt, gesteckt hatte. Solche Jacken werden momentan in der großen Stadt - laut Tochter - für 70 Euronen angeboten!





Annika und Sindy haben mich mit ihren Posts darauf gebracht, dass ich das preiswerter selber nähen kann. Vielen Dank also für eure Inspiration und Vorarbeit an dieser Stelle!

Auf ihre Anregung hin habe ich mir den Blousonschnitt "Herzblatt" von Fred von Soho  besorgt und Sweat in Rot und Weiß bei Stoff & Stil und dann los gelegt - ich habe sicher seit den 1980er Jahren keinen Blouson mehr genäht...





Das Shirt ist diesmal gekauft, bei Spreadshirt. Darüber gab es einen Bericht in unserer Tageszeitung. Und da ich Typographie ( und meine Enkelin ) so gerne habe, bin ich schwach geworden.

                                                                                     


Das Kind war sehr glücklich und hat die Jacke gleich am nächsten Tag in die Kita angezogen. Dort wird sehr viel "Bibi & Tina" nachgespielt.

Eine erste Wäsche war dann auch bald fällig. Jetzt muss ich sehen, wo ich noch so einen Reiterhosenschnitt her kriege - Tipps werden gerne angenommen!







Verlinkt auch heute wieder mit Creadienstag  HandmadeontuesdayDienstagsdinge

Kommentare:

  1. Liebe Astrid,
    der erste Link funktioniert leider nicht.
    Ich habe jetzt gleich mal gegoogelt und mir den Trailer zum Film angesehen. Meine Jungs haben die Hörspielkassetten und die (alten) Filme von Bibi Blocksberg sehr geliebt und vieles davon nachgespielt, auch auf den Kassetten gab es genug Ohrwürmer.
    Deine Enkel sind wirklich um ihre Oma zu beneiden, die ihnen so tolle Kleidung näht.
    herzlich Margot

    AntwortenLöschen
  2. unglaublich, was die oma alles für ihre enkeltöchter macht... die jacke ist ein hit!
    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Wow, sehr cool, die Bibi und Tina Jacke! Ich bin ja mal gespannt, wann meine Tochter damit angesteckt wird ...

    LG
    Kristina

    AntwortenLöschen
  4. Eigentlich muss ich arbeiten, aber dir schnell noch einen Kommentar da lassen, muss doch auch gehen ;-). Tolle Klamotten wieder von der Oma. An ein paar Bibi Blocksberg-Kassetten erinnere ich mich auch... Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  5. Die ist ja toll geworden!!!
    Die dürfen meine Mädels auf gar keinen Fall zu sehen bekommen...
    LG kristina

    AntwortenLöschen
  6. Wow - toller Blouson! Schaut super aus und die Enkelin ist zu Recht begeistert.
    Meine Enkelin ist ja noch lange nicht soweit in solche Bibi-Welten einzutauchen. Bisher kannte ich nur Jungs-Welten mit Football-Bildern usw. Bin schon gespannt, was da auf mich zukommt. Aber ich kann mir dann ja Erfahrungsaustausch holen bei Dir erfahrenen Oma...

    Liebste Grüße
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  7. Einfach toll! Ich hoffe, ich komme auch bald wieder an die Nähmaschine.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Astrid,
    da wird Bibi ganz schön neidisch sein.☺
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Hallo, hach - ja der steht bei mir auch an. Wie fällt der Schnitt aus? Weit? Meine Tochter ist schmal und hach wünscht sich diese Jacke auch. Ich bin gerade heute dran, den Schnitt zu bestellen und den Rest zu besorgen. Reiterhose - ich kann mich an ein Tutorial bei Lillesol & Pelle erinnern... Wunderschön. Und danke für den Tipp mit dem Tshirt. Das muss ich mir mal ansehen. Tolles Geschenk. Viele Gruße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe eine Gr. 128 genäht ( Kind trägt 122 ). Von daher ist sie also etwas länger, aber sonst recht schmal geschnitten, nicht so voluminös wie in den Achtzigern ( auch nicht wie die von Bibi im Film ). Als Reiterhose habe ich bei Mondbresal eine Abwandlung von "Jule" gefunden. Die von Lillesol & Pelle ist eher ne Leggings. Danke für deinen Hinweis & liebe Grüße!

      Löschen
  10. So fein, wenn man eine Oma hat, die solche Kinderträume gleich in die Realität umsetzen kann!!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Bei Bibi und Tina sind meine Kinder auch gerade groß dabei!
    Zum Anziehen hätten sie allerings lieber ein "Neuer"-Trikot! Irgendwas läuft da schief.... ;-))
    Deine Enkelin hat wirklich großes Glück mit dir!
    Liebe Grüße
    Jutta (die den "Duftpost" sehr interessant fand)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neuer - Trikot - da müsste ich mich erst einarbeiten :-)
      Kinder halten einen in Schwung. ich wüsste sonst nichts von Bibi & Tina. Aber jetzt kenne ich schon drei Filme!
      Danke für das nette Lob & liebe Grüße!

      Löschen
  12. Mir selbst sagen Bibi und Tina so gut wie gar nichts, aber der Blouson ist megaschick und wird ganz sicher zum Lieblingsstück. LG Ulrike

    AntwortenLöschen
  13. Herrjeh ist das süß geworden! Man sieht dass das Kind glücklich damit ist. Kein Wunder! Toller Blouson. Das Shirt ist auch klasse:)
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  14. Bibi und Tina - Jungs gegen Mädchen oder Mädchen gegen Jungs.. lach!! Erst gestern haben mein Kleiner und ich uns diesen Film angeguckt. Wenn das mal nicht ein Zufall ist. Deine Jacke sieht einfach wunderbar aus.. wie gekauft.. kicher! (Also bei mir war das früher, als ich noch Kind war, das größte Lob ;)) Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend, Nicole

    AntwortenLöschen

Der Kommentar ist für den Blogger wie der Applaus im Theater - also: worauf wartest du?

Aber bitte nicht vollkommen anonym - ein Name ist erwünscht! Und ein gewisses Maß an Herzensbildung auch - ansonsten schalte ich den Kommentar nicht mehr frei. Das kann auch schon mal dauern - dann bin ich vom Schreiben neuer Posts gefesselt!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...