Great Women


Seit Oktober 2014 stelle ich in regelmäßiger Folge donnerstags auf meinem Blog großartige Frauen in Wort und Bild vor.

Hier ist eine Übersicht über meine 125 Frauenporträts bis Ende Dezember 2017. Mit einem ' klick ' auf den Namen kommt man zum dazugehörenden Beitrag. Die folgenden zwölf Porträts, die seit Jahresbeginn von mir veröffentlicht worden sind, sind in der Übersicht noch nicht aufgeführt.

Regelmäßig führe ich Statistik über die Anzahl der Aufrufe der einzelnen Posts. Es tut mir immer leid, wenn Posts von Frauen, die nicht so einen großen Bekanntheitsgrad haben, so viel weniger gelesen werden. Deshalb liste ich hier, immer wieder aktualisiert, die Frauen auf, für die sich die wenigsten Leserinnen interessiert haben. Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass sie bekannter werden...

Das sind:
Die  Schauspielerin  Lotte Lenya, die Malerin Georgia O'Keeffe, die Karikaturistin Marie Marcks, die Fotografin Lotte Jacobi, die Physikerin Marietta Blau, die Salonière Caroline Schlegel - Schelling, die Sängerin Sarah Vaughan, die Journalistinnen Oriana Fallaci und Milena Jesenskádie Buchhändlerin & Verlegerin Sylvia Beach, die Bildhauerin & Aktivistin Dorothea Buck, die Sängerin & Muse Quappi Beckmann und die norwegische Politikerin Gro Harlem Brundlandt(Stand: 19.4.2018)


Viel Spaß beim Lesen! 
Kommentare sind mir immer noch sehr willkommen.




Agrippina  -   Lale Akgün  -   Diane Arbus  - Ruth Asawa   -   Vera Atkins
Bele Bachem  -   Sirimavo Bandaranaike  - Mary Bauermeister  - Gertrud Bell  - Vanessa Bell

Björk   -   Lili Boulanger  -   Louise Bourgeios  -   Leonora Carrington  - Maria Caspar - Filser 

Agatha Christie  -   Camille Claudel  -   Colette  - Dalída  - Hélène de Beauvoir

Carla del Ponte  - Judith Durham  - Ray Eames  - Isabelle Eberhardt  -   Ulrike Edschmid

Cesária Évora  -   Oriana Fallaci  -   Marieluise Fleißer  -   Emilie Flöge  -   Helen Frankenthaler

Aretha Franklin  -   Sophie Freud  -   Therese Giehse  -   Astrud Gilberto  -   Françoise Giroud

Cornelia Goethe  -   Eva Gonzalès  -   Edita Gruberová  -   Peggy Guggenheim  -   Trude Herr

Eva Hesse  -   Helene Hessel  -   Elly Heuss-Knapp  -   Regine Hildebrandt  -   Hannah Höch

Jenny Holzer  -   Leiko Ikemura  - Clara Immerwahr  -   Lotte Jacobi  - Milena Jesenská

Frida Kahlo  -   Angelika Kauffmann  -   Petra Kelly  -   Charlotte Kerr  - Irmgard Keun

Beate Klarsfeld  -   Maria Lassnig  -   Lotte Lenya  -   Grete Lihotzki-Schütte  - Mira Lobe

Elfriede Lohse - Wächtler  -   Franca Magnani  -   Jeanne Mammen  -   Elisabeth Mann Borgese  -   Lucie Mannheim

Marie Marcks  -   Carmen McRae  -   Lise Meitner  -   Melina Mercouri  - Bette Midler

Lee Miller  -   Joan Mitchell  -   Tina Modotti  -   Sascha Morgenthaler  -   Berthe Morisot

Edda Moser  -   Herta Müller  -   Carola Neher  -   Louise Nevelson  -   Emmy Noether

Christine Nöstlinger  -   Laura Nyro  -   Georgia O'Keeffe  -   Meret Oppenheim  -   Nico Päffgen

Dorothy Parker  -   Charlotte Perriand  -   Omara Portuondo  -   Andrée Putman  -   Ruth Rehmann

Lilly Reich  -   Lotte Reiniger  -   Lona Rietschel  -   Bridget Riley  - Clara Rilke Westhoff

Thea Rosenbaum  -   Flora Ruchat-Roncati  -   Nelly Sachs  -   Vita Sackville-West  -   Françoise Sagan

Melitta Schenk Gräfin Stauffenberg - Caroline Schlegel-Schelling - Elisabeth Schumacher - Anna Seghers - Elisabeth Selbert

Nina Simone  -   Dusty Springfield  -   Konstanz Spry  -   Johanna Spyri  -   Edith Stein

Gertrude Stein - Clarenore Stinnes - Margaret Stonborough-Wittengenstein  - Sophie Taeuber-Arp - Lisa Tetzner

Theophanu  -   Anna Dorothea Therbusch  -   Nadja Tiller  - Ursula  - Suzanne Valadon

Tony Werntgen  -   Vivienne Westwood  - Gabriele Wohmann  -   Banane Yoshimoto  - Marguerite Yourcenar

Kommentare:

  1. Ein tolle Auflistung die du hier geschaffen hast. Ich werde mich hier ein Weilchen aufhalten und immer mal wiederkommen.
    Herzlichst Vivo

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Astrid,
    in zugegebenermaßen unregelmäßigen Abständen lese ich deine Beiträge über die great women und hatte sie sogar einmal auf die Liste meiner Urlaubslektüre gesetzt, aber jetzt habe ich ein Versäumnis nachgeholt und endlich deinen Blog abonniert, so dass mir in Zukunft kein Beitrag mehr entgehen kann.
    Ich möchte mir erlauben, dich auf eine hier bei uns wahrscheinlich gänzlich unbekannte great woman hinzuweisen: Margret Hamilton. Sie ist eine Computerspezielistin, die maßgeblich an der Software für die Apolloflüge beteiligt war. 2016 ist sie von Obama dafür ausgezeichnet worden. Es gibt auch sehr schöne YouTube-Videos, wo sie von ihrer Arbeit erzählt.
    Soweit meine kleine Anregung. Danke für die bisherigen Frauenportraits und mach weiter so!
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  3. Danke für den Tipp, ich habe noch 45 Frauen auf meiner Liste, da bin ich noch weit ßbis ins nächste Jahr beschäftigt. Es gibt sicher mehr großartige Frauen, als man wahrnimmt.
    LG

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Frau Kahman, mein Blog ist noch ganz frisch und um mich zu vernetzen bin ich hier gelandet. Ich bin begeistert das sie auf diese Weise an Frauen erinnern, die wir zwar alle kennen, von denen wir aber kaum etwas wissen und die vielleicht schon wieder in Vergessenheit geraten. Und Sie haben Melina Mercouri in Ihrer Liste. Ich liebe sie, weil ich glaube, dass sie die Menschen wirklich gemocht hat. Ich bin froh, dass sie auch ihre Leistungen in der griechischen Politik erwähnt haben. Dieses Wirken ist heute immer noch zu spüren und auch die Liebe und Verehrung der Menschen für sie. Ich werde übrigens etwas ähnliches machen wie Sie. Ich will, weil ich selber Malerin bin, an Malerinnen erinnern. Es hat sie zu allen Zeiten gegeben und einige waren zu ihren Lebzeiten Berühmtheiten, heute sind viele vergessen. Ich möchte sie aus der Vergessenheit holen. Natürlich werde ich auch über Malerinnen der Gegenwart schreiben. Die erste von ihnen war Hanne Darboven, die nächste wird Helene Schjerfbeck sein. https://baerbel-thuerer.blogspot.de/2018/02/mein-geheimnis-ist-dass-ich-keins-habe.html
    Ich wünsche Ihnen weiter viel Erfolg und werde sicher wieder bei Ihnen reinschauen. Herzlichst Bärbel Thürer

    AntwortenLöschen

Der Kommentar ist für den Blogger wie der Applaus im Theater - also: worauf wartest du?

Aber bitte nicht vollkommen anonym - ein Name ist erwünscht! Und ein gewisses Maß an Herzensbildung auch - ansonsten schalte ich den Kommentar nicht mehr frei. Das kann auch schon mal dauern - dann bin ich vom Schreiben neuer Posts gefesselt!

Da ich bisher noch nicht herausgefunden habe, wie ich der neuen DSVG entsprechen kann, gilt für meinem Blog Folgendes:
Indem du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Danke !

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...