Montag, 22. Januar 2018

# Collagetreffen 1/2018


Kathrin, Michaela, Sabine und Christine haben in der vergangenen Woche im Rahmen der Kölner Möbelmesse bzw. der Designveranstaltung d18/12 nicht nur ein Kreativlabor für Interessierte angeboten, sondern Christine hat, sozusagen federführend, auch darüberhinaus eine Möglichkeit geschaffen, am Sonntag für den ( inzwischen altbewährten ) Kreis der Bloggerinnen hier im Westen, die gerne miteinander collagieren ( und plauschen ), bereits nach zwei Monaten wieder zusammenzukommen. Ihr noch einmal ein ganz besonderes Dankeschön!


Erweitert wurde der Kreis auch dieses Mal durch solche Bloggerinnen, die einen weiten Anfahrtsweg nicht scheuen, wie Ulrike, deren Hände und Collagen ihr hier unten sehen könnt:





In den fünf gemeinsamen Stunden sind wieder viele tolle Bilder entstanden, begünstigt durch die vielen ( teilweise farblich sortierten ) Kisten mit anregenden Papieren. Hier - mehr schlecht als recht - mein Foto von den "Gesammelten Werken":




Die Gelegenheit war natürlich auch günstig, ein paar kleine "Liebesgaben" zu übergeben, die ich schon seit ewigen Zeiten den Betreffenden zukommen lassen wollte:

Diesmal musste der lange gehütete Sternen - Jacquard dran glauben und wurde zu zwei "Federmäppchen" verarbeitet. Und damit frau weiß, dass es nur ihr gehört, habe ich mit Hilfe dieser Datei einen passenden Button gestickt.

Und passend zu einem häufigen Lieblinsmotiv in ihren Collagen habe ich noch einen Rest eines dickeren, samtigen Digitaldruckes gesucht & gefunden, aus dem ein ähnliches Mäppchen entstand:























Mir hat das Rumpusseln mit Stoffen, Wachstuch, Reißverschlüssen u.a. ebenso viel Spaß gemacht wie's Kollagieren. Und die Beschenkten waren ( angenehm ) überrascht...






Weitere Posts zum Treffen gibt es hier, hier, hier, hier, hier und hier

29 Kommentare:

  1. Ach wie schön, liebe Astrid, dass du uns Heimgekehrten den Einblick in euer Treffen gewährst. So herrlich und shcade, dass wir uns verpasst haben! Tolle Mäppchen sind das auch geworden! Mit diesem Collagenschwung auf in die neue Woche!
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe erst durch deinen Post erfahren, dass du in K. warst.
      LG

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Astrid! Was sieht das kreativ, gemütlich, inspirierend und zufrieden aus! Habe gestern oft an Euch gedacht.. viele schöne Collagen sind entstanden, sind auf dem Bild mit den gesammelten Werken auch Bilder von Dir dabei? Welche? Das fände ich sehr spannend..
    und Deine Täschchen haben bestimmt viel Freude bereitet und werden es auch weiter tun..
    einen guten Wochenstart und alles Liebe für Dich - Kreativhäxli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar werde ich die Collagen hier noch zeigen, ganz besonders für dich, denn deine Baumbriefmarken haben mich dazu inspiriert!
      Besonders liebe Grüße nach Oberhofen und zum Niesen!

      Löschen
  3. leider gibt es in meiner nähe keine gruppe die zusammen arbeitet.. nur die miniaturisten sind einmal im monat vereint...da ich aber meine augen schone, bin ich nicht mehr dabei...deine bilder sind schön und anregend! liebe grüsse allen mitmachern!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. UUUh, beim Wort Miniaturisten kriege ich schon einen Knoten in der Pupille ;-)
      Grüße an den schönen Lac!

      Löschen
  4. Klar, dass die Beschenkten angenehm überrascht waren. Sooo schönen Mäppchen!
    Und mal wieder sehr interessante Collagen, die Ihr gestaltet habt. Einfach eine tolle Sache, solch ein Collagen-Tag!
    Eine feine Woche wünsche ich Dir,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Mäppchen sind das geworden. Vor allem das letztere, ein traumhaft schöner Stoff!
    Herzlich Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe mein neues Superwoman Fischmäppchen - ganz herzlichen Dank an dich liebe Astrid. Es war schön und inspiriend mit dir gegenüber
    Herzliche Grüße nach Köln...
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann habe ich doch richtig "gelegen", freut mich. Ich habe übrigens schon nach meinem Quartett gesucht...
      Danke auch dir für deine Anregung!
      GLG

      Löschen
  7. Ja, und wo ist mein wunderwunderbares Reisenähtäschchen????
    Okay, okay, dann poste ich es eben selber:-)
    Ganz herzlichen Dank noch einmal, es war eine so schöne Überraschung!
    Liebe Grüße und vielleicht bis bald
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hatte ich keine Zeit und kein Licht mehr zum Fotografieren. Zeig du es, gerne!
      GLG

      Löschen
  8. Liebe Astrid,
    bei Eurem Treffen wäre ich gerne Mäuschen gewesen. Das Vernetzen mit Gleichgesinnten ist ein Geschenk, das ohne Internet in dieser Form nicht möglich wäre. Über die Täschchen haben sich die Beschenkten ganz sicherlich gefreut,
    wünsche Dir einen guten Start in die Woche
    Margot

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön, Eure bunten Werke, liebe Astrid.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Was für eine Farbenpracht. Schön wenn ein Hobby so viele kreative Damen eint.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  11. In der Gruppe macht das Kreativsein bestimmt besonders viel Spaß. Vor allem wenn alles so wunderbar vorbereitet ist!
    So schöne Mäppchen, die auch noch toll zum Thema passen!
    Liebe Grüße
    ANdrea

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Astrid,

    den Spaß, den ihr gemeinsam hattet, den sieht man anhand deiner Fotos. Wunderschöne Sachen sind entstanden und die Täschchen sind bestimmt sehr gut angekommen. :-)

    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche wünscht dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  13. Das sind ganz wunderschöne Federmäppchen Astrid.
    Die Collagen sehen richtig toll aus, danke fürs Zeigen, ich hätte mir das jetzt ohne Fotos gar nicht richtig vorstellen können.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  14. Noch nicht lang zu Hause schaue ich mir als erstes die Berichte über unseren wunderbaren Collage-Tag an... Es war so nett, und ich freu mich, euch lieben Menschen endlich einmal persönlich begegnet zu sein. Und du, liebe Astrid, überraschst mich gleich mit einem so hübschen und praktischen U-Täschchen als Geschenk, bin ganz hingerissen und danke dir vielmals!
    Auch deine Collagen habe mich sehr begeistert...mannomann, warst du fleißig!
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  15. Schön so ein kreatives Treffen, wenn auch für mich unvorstellbar - hier in der Region läuft wohl nix -
    Worauf sind die denn teilweise montiert, Keilrahmen? Brettchen?
    Ganz zauberhafte Elemente!
    Ich mache imer Bilderbücher aus meinen Collagen, ein mappenartiger Einband, ringsherum verschlossen...
    Liebe Grüsze und eine schöne Woche
    Mascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind MDF - Platten, im Baumarkt zugeschnitten. Teilweise haben die anderen aber auch auf Pappen geklebt und einige haben auch an ihren Heften weitergemacht bzw. auf kleinen Karten, auch von alten Quartettspielen.
      LG

      Löschen
  16. ...ach ja schön, liebe Astrid,
    bei Evas Post habe ich dich auch schon entdeckt...ich kann mich noch gut an das erste Treffen erinnern und wie nachhaltig inspirierend das war...und deine schönen Täschchen, die gibt es jetzt schon vielfach und so individuell,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  17. gemein, dass der westen so weit vom osten weg ist ;))! wie gerne hätte ich mitgeschnippelt und geklebt! aber so freu ich mich jetzt an euren bildern. deine täschchen sind mal wieder hochkarätig geworden und ich bin sicher, die beiden empfängerinnen werden vor freude im sechseck gesprungen sein!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Astrid,
    es sind so wunderbare Arbeiten entstanden, danke für's Zeigen! Ich wäre doch soo gerne dabei gewesen, aber diesmal war's gesundheitlich dann doch nicht drin. Ganz sicher (nun ja, was ist schon "sicher"?) beim nächsten Mal. Deine Täschchen sind wunderschön geworden, die Empfängerinnen haben sich bestimmt sehr gefreut.
    Liebe Grüße von Frau Frosch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte mich schon auf dich & deine Inspiration gefreut....
      Alles Liebe!

      Löschen
  19. Also die Collagen find ich spitze - ganz ehrlich!
    und was mich fertig macht (also positiv wohlgemerkt) ist deine Stoffe, die du anscheinend daheim hast für diese kleinen Täschchen ... irre
    Super!

    AntwortenLöschen
  20. Nach meinem gestrigen Ausflug in heimatliche Gefilde ist es so schön, hier noch einmal einen tieferen Blick in euer Collagentreffen nehmen zu können... Und deine kleinen Täschchen sind genau wie die Collagen sososo schön. Liebe Grüße aus Cottbus heute - Ghislana

    AntwortenLöschen
  21. Wie schön, ein so bunter, flatternder Tisch und so viele kreative Hände, die daraus etwas gestalten!Liebe Grüße, Taija

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.