Samstag, 9. Dezember 2017

Meine 49. Kalenderwoche 2017


Das war es schon, was Frau Holle am vergangenen Sonntag uns Kölnern bei einem Grad Celsius zugestanden hatte. Machte mich etwas bockig, weil gleichzeitig die herrlichsten Schneefotos per Whatsapp eintrudelten. Was mich mit dieser Jahreszeit aber versöhnt: das Isländertum! Den ganzen Tag hieß es "Licht an!" in jeder Form!


Auch vorweihnachtliche Dekorationen steigern das Wohlgefühl, wenn es draußen schon nicht richtig hell wird. In dieser Woche bin ich die letzten drei Male diesen Weg durchs Tälchen zu meinen Therapien gelaufen - meine Verordnungen nach der Hüft - TEP im Juli sind in dieser Woche endgültig ausgelaufen. Jetzt muss ich meine Fortschritte selbstständig in die Hand nehmen.

In dieser Woche habe ich mich nicht nur mit einem Post in die Weihnachtsbäckerei ( ihr dürft euch gerne ganz eifrig verlinken! Und schaut mal vorbei, es sind schon so viele interessante Geschichten und verführerische Rezepte zusammen gekommen... ) eingebracht, sondern auch ganz praktisch, und habe den Herrn K. beim Backen u.a. von Ischler Plätzchen unterstützt. Weil ich ausnahmsweise auch mal früher aufgestanden bin, habe ich auch die Morgenröte begrüßen ( und fotografisch festhalten ) dürfen. Ob die Engelchen schon so früh gebacken haben?
























Hat Spaß gemacht. Aber noch lieber nasche ich die Sterne...

Jetzt haben wir es trotz aller Widrigkeiten der letzten Wochen doch noch geschafft, fünf Sorten Weihnachtsplätzchen zu backen, von denen vier in meiner Sammlung verlinkt sind ( die fünfte Sorte  - Schokobussis - mag ich überhaupt nicht, deshalb weigere ich mich auch, das Rezept aufzuschreiben. Geschmäcker können so verschieden sein! ).

Handgemachter Weihnachtsglitzer ( "ramilletta" - so viel schöner als der Schaufensterglanz! ) fand sich in einem Briefumschlag von Lisa/Strohzugold, zusammen mit einem Kärtchen voll lieber Worte. Und auch Birgitt/Erfreulichkeiten schickte mir in dieser Woche eine Karte mit einem ihrer schönen Rosenfotos  & liebevollem Zuspruch. Ich danke euch von ganzem Herzen. Hat gut getan!





Am Freitag bekam nicht nur mein Auto neue Füße ( sprich: Wintereifen ), sondern auch ich eine Pediküre. Wurde höchste Zeit in beiden Fällen...



Und dann habe ich noch versucht, ein bisschen Gutes zu tun, und einen Siebdruck von meiner Nachbarin Katrin Stangl zugunsten von "Ärzte ohne Grenzen" gekauft und wieder den Ochsenhausener Förderverein "Piela  Bilanga e.V." unterstützt, der Schulprojekte und Brunnenbohrungen in Burkina Faso fördert, einem westafrikanischen Land, dem ich mich persönlich verbunden fühle. Von dort habe ich doch tatsächlich eine schöne persönliche Dankespost bekommen!

Die Geranien vor den Fenstern, leider auf der Nordseite vom Frost angegriffen, haben am Freitag den Weg auf den Kompost genommen und sind durch Tannenzweige ersetzt worden.

Kurze Stippvisite in "d'r Sity" am Samstag, wo wir statt Weihnachtsmann den Pitterman getroffen haben. Ich habe viel gespart, indem ich im Lieblingsladen nichts gekauft habe...

Die Weihnachtsstimmung gab es ja umsonst.






Verlinkt mit Andreas Samstagsplausch und der Raumfee 

31 Kommentare:

  1. ja, so eine Woche hat es in sich, Bei mir eigentlich jede Woche... seufz.. Arbeit, Haushalt, Freund in Köln, die "Kinder", die Adventszeit von Weihnachtsfeiern und diversen Besuchen...
    das könnte ich auch mal in Bildern zusammenfassen. Deine Einblicke sind wieder mal bunt gemischt. Schnee ist zwar für die Stimmung gut, aber wenn man wie ich auf weißen Straßen ( wie gestern Nachmittag) unterwegs sein muss, ist das trotz Winterreifen nicht angenehm. Heute liegt hier 10 cm Schnee... und ich habe eine Stunnde Schnee gescheppt... Mein Kölner Freund hat vielleicht gestaunt...
    Und jetzt gehe ich mal zum Rezept von Ischler Plätzchen..
    Beste Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Astrid, ich staune immer wieder über Deine schönen Fotos. Hast Du immer eine Kamera dabei oder macht Dein Mobile so gute Bilder? Liebe Grüße aus Wien, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das erste Foto ist eines mit meinem 7 Jahre alten iPhone. Sonst habe ich eigentlich immer die Kamera in meiner grausligen orangen Rehatasche dabei.
      LG

      Löschen
  3. Viel gewuppt hast Du/habt Ihr letzte Woche. 5 Sorten Plätzchen auch noch dazu... ich habe kein einziges gebacken, aber schon einige verzehrt... :-. Das kann ich Klassen besser!
    Weihnachtsstimmung gibts jetzt überall. Ich bin schon etwas infiziert.
    Einen frohen 2. Advent wünscht Dir herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  4. Da warst Du super Fleißig. So viel gebacken. Und gute Erfolge beim Laufen erzielt. Deine Bilder sind gut gelungen. Einen schönen zweiten Advent. Wir waren gerade bei uns auf dem Weihnachtsmarkt.. lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nene, ich hab nur assistiert. Ich musste ja noch viel nähen in dieser Woche.
      LG

      Löschen
  5. Na Du frisch pedikürtes Weihnachtsengelchen. Grins. Habt Ihr doch 5 Sorten gebacken. Klasse. Ich fang grad erst an.... Herzliche Grüße zum zweiten Advent! Eva

    AntwortenLöschen
  6. Das war ja eine schöne Woche. Viele Kekse habt ihr gebacken. Schön, dass es dir wieder besser geht.
    Ich wünsche dir ein schönes 2. Adventswochenende
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Der Pittermann ist das Petermännchen, ja? Und das Hotel unten links sieht fast aus wie unser Gymnasium, nur dasz dem die Balkons und die Weihnachtsdeko fehlen...
    Nein, isländische Verhältnisse mag ich nicht so, denn bei Lampenlicht kann ich keine Farben erkennen, das geht dann immer schief und paszt nicht, dabei ist der Winter sonst die beste Zeit für Kreatives Tun, wenn der Garten vor sich hinträumt. Ach ja, meine Geranien von der Vortreppe müssen heut auch endlich rein, die kommen aber im Frühjahr wieder raus und werden nicht zu Humus.
    Über den Anblick der Plätzchen kann ich nur seufzen, vielleicht bin ich doch bald nochmal soweit, gluten-und eierfreie Backversuche zu starten? Oder ist Engelmalen einfach mehr Erfolgserlebnis - - -
    Ich schicke Dir ein bissel Schnee mit, Frau Holle hat jetzt wen vom Jobcenter vermittelt gekriegt, na hoffen wir, dasz die Arbeitsmoral der Leistungsgesellschaft noch genügen wird ;-) (oder auch nicht, das wäre MIR lieber!).
    Wenn Du magst, kannst Du gern auch bei W.Green verlinken... aber wahrscheinlich bringt Dir das nicht viel, weil es eher nach Auswärts orientiert ist als in Richtung dt. Bloggerszene -
    Liebe Grüsze und einen schönen Sonntag
    Mascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier findest du mehr zum Pitterman
      https://die-unvergesslichen.com/koeln/stadtfuehrung/pitterman
      Muss jetzt an meine Adventspost ran....
      LG

      Löschen
  8. Guten Morgen Astrid,
    Dein Wochenrückblick klingt sehr nach Vorweihnachtszeit. Genieße es.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  9. So schöne Bilder. Vielen Dank dafür. Und weiterhin Gute Besserung.
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
  10. Eine schöne bunte ;-) Woche hast du hinter dir...deine Bilder vermitteln das ganz wunderbar und zeigen auch viele stimmungsvolle Augenblicke. Deine bekugelte Corokia? finde ich zauberhaft.
    Einen gemütlichen zweiten Advent und weiterhin beste gesundheitliche Erfolge wünsch ich dir - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ein etwas verlotterter Efeukranz, der seit Jahr und Tag eine Urne im Garten ziert.
      LG

      Löschen
  11. Keine Kekse dieses Jahr bei mir ...

    Schneeflockige Grüße aus dem Rechtsrheinischen
    Astrid r.

    AntwortenLöschen
  12. ich sollte dringend mit plätzchenbacken anfangen!!
    schönen 2. advent für euch und liebe grüße aus dem schneefreien elm gen westen..
    mano

    AntwortenLöschen
  13. ...kann so weiter gehen, oder ?!!
    Liebe Grüße zum 2. Advent
    Gabi

    AntwortenLöschen
  14. Die größten Ereignisse,
    das sind nicht unsere lautesten,
    sondern unsere stillsten Stunden.
    ~Friedrich Nietzsche~
    Wünsche dir, liebe Astrid, einen schönen 2. Advent :)!
    GLG Gerda

    AntwortenLöschen
  15. Da wollte ich noch Fotos für die Linkparty machen, da packt der fleißige Bäcker die Elisenlebkuchen schon weg. Die gäbe es erst in zwei Wochen. So was... Dafür bekommt mein Auto auch noch neue Winterschlappen (es reichte ja nicht, dass ich seit Oktober jammere, erst musste der Herr des Hauses über eine rote Ampel rutschen. Umpf.)
    Deine vorweihnachtlichen Dekorationen sehen immer so apart aus!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  16. Bei uns ist Frau Holle schon seit heute Morgen wieder pausenlos fleißig. Außerhalb finde ich schneebedeckte Landschaften herrlich romantisch, in der Stadt kann ich gerne auf die Patsche verzichten. Allen im Haus fällt das Schneeräumen inzwischen auch richtig schwer. Den geschmückten Zickzackstrauch finde ich witzig.
    Liebe Grüße
    Sigi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Astrid da hast du einiges erlebt in dieser Woche. Du hast so nett in meinem blog ein Kommentar hinterlassen dass ich dir einfach ein Versucherle Päckchen gerichtet habe nun bin ich gespannt ob sie Dir schmecken oder sie für dich wie Schokobussis sind und gar nicht gehen. LG Nicole

    AntwortenLöschen
  18. Schöner Einblick in Deine Woche, arbeitsam und gefüllt mit tollen Fotos :)
    Ich habe mich auch öfter gefragt, ob ich solche Artikel veröffentlichen soll - da schwanke ich noch immer ;)


    Wünsche Dir einen schönen Advent.

    Liebe Grüße
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  19. Grins, lieb Astrid im Lieblingsladen nichts zu kaufen ist immer die sparsamste Lösung ;-) Deine Pätzchen sehen schön aus, ich habe mir das heuer (mal wieder erspart) und stattdessen nur (köstliche handgemachte) Vanillekipferl am Weihnachtsmarkt erstanden. Toll auch dein "ein bisschen Gutes tun" und dass dafür Dankespost kam!
    Herzliche Rostrosengrüße zum zweiten Adventsonntagund gutes "Fortschritte selbstständig in die Hand nehmen",
    Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2017/12/adventzeit-in-rostrosenhausen.html

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Astrid,
    ich freue mich, dass Du so gute Fortschritte gemacht hast. Wir konzentrieren uns auch ganz auf die Familie. Das muss gerade einfach sein. Deine Dekoideen sind immer wieder eine Freude. Alles Gute für die neue Woche! Sei vorsichtig bei dem Matsch!
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  21. Und Weihnachtsstimmung bekommt man auch bei deinem Post. So viele schöne, stimmungsvolle Bilder und Worte. Besonders originell ist dein Zickzachstrauch mit den kleinen, bunten Weihnachtskugeln - hat mir glatt ein Lächeln auf die Lippen gezaubert.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  22. Schade, dass deine "Zuwendungen" nun ein Ende haben. Ich hoffe du bleibst dran, weiter "Sport" zu machen, damit deine Hüfte hübsch beweglich bleibt.
    Bei Fußpflege, werde ich ganz neidisch. Ich glaube, das muss ich mir auch mal wieder gönnen.
    Und Kekse werde ich diese Woche auch endlich backen. Ich möchte mich doch wieder bei dir beteiligen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  23. Schön, dass dich nun auch so zauberhafte und vielfältige Weihnachtsstimmung umgibt. Ein sehr fein anzuschauender Rückblick!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  24. Das mit den Winterreifen war ja allerhöchste Eisenbahn, liebe Astrid! Hat es heute auch wieder so dolle geschneit? Wir nutzen gerade dieses seltene Winterwetter aus: Schlittenfahren, Schneeballschlachten, Schneemänner oder Schneefrauen bauen oder einfach nur durch die wunderschöne Winterlandschaft wandern. Herrlich!! Dir einen charmanten Winterabend. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  25. Sehr stimmungsvolle Fotos! Jetzt machst du mich direkt neugierig auf die Schokobussis :D
    Deine Winterfüße sind hübsch geworden :D :D

    LG
    Veronika

    AntwortenLöschen
  26. Ich dachte ich hätte hier schon kommentiert.... bei mir geht es gerade drunter und drüber.... auf jeden Fall wieder so ein wunderbarer Rückblick liebe Astrid! <3
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  27. deine sterne haben wir auch in diesem jahr gebacken. allerdings haben sie es nicht bis zur veredlung geschafft ;o) da waren sie dann schon weg. und komischerweise sind sie etwas zerlaufen im ofen. hast du eine ahnung, wie man das vermeidet? ich sammel ja jetzt keksrezepte von bloggerfreundinnen ;o)

    die tabea grüßt

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.