Freitag, 17. November 2017

Schlechter Witz?


Nein, völlig ernst gemeint:

Das für die Ausfuhr zuständige Bundeswirtschaftsministerium hat bestätigt, dass im dritten Quartal dieses Jahres Rüstungsgüter im Wert von ca. 140 Millionen Euro nach Saudi - Arabien ausgeliefert wurden ( im Vorjahr waren das noch welche im Wert von 40 Millionen ). In der Begründung heißt es, dies geschehe im Rahmen "einer restriktiven und verantwortungsvollen Rüstungsexportpolitik." Und: "Der Beachtung der Menschenrechte wird bei den Rüstungsexportentscheidungen ein besonderes Gewicht beigemessen."

Das ist tatsächlich ERNST gemeint ( ich muss es noch einmal wiederholen, so unglaublich finde ich es )...

Angesichts des von Saudi - Arabien befeuerten Bürgerkrieges im Jemen ( mit der dadurch hervorgerufenen größten Hungersnot seit Jahrzehnten und einer schlimmen humanitären Krise ), der Intervention im Libanon, dem verschärften Ton gegenüber dem Iran, die eskalierende Bereitschaft dieses Landes unter dem Kronprinzen zum Kampf um die Vorherrschaft im Nahen Osten auch noch mit weiterem Waffen militärisch zu unterfüttern, ist für mich verantwortungslos hoch zehn. Bundesrepublikanische Rüstungsindustrie und Behörden machen sich mitschuldig, wenn es bei neuen Konflikten in Nahost zu zahlreichen weiteren Toten und entsprechenden neuen Flüchtlingsströmen kommt.


In diesem Zusammenhang das Wort Menschenrechte noch in den Mund zu nehmen, ist an Zynismus nicht zu überbieten. 2003 Tage sitzt der Blogger Raif Badawi in Haft, weil er von seinem Menschenrecht Gebrauch gemacht hat. Und er ist wahrlich nicht der Einzige...




17 Kommentare:

  1. ja..
    es ist unglaublich
    der Kommerz steht über der Moral :(
    anstatt die Exporte runter zu schrauben sattelt man drauf
    (aber man will wohl nicht Trump das Feld überlassen .. ko.......z

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Kopfschütteln. Einfach nur Kopfschütteln. Und komplettes Unverständnis. Und Neugier, ob die Schweiz auch mitmacht... eine Nachricht vom April 2016 gefunden: "Der Bundesrat bewilligt Rüstungsexporte in die Golfregion. Güter, die im Jemen-Konflikt zum Einsatz kommen könnten, dürfen weiterhin nicht ausgeführt werden." Ja genau!! Da hätte ich vor lauter Wut und Unverständnis beinahe den Hang ordinär zu werden und zu fragen: What the f*, was denken sich da die Mitglieder von solchen Gremien. Ein ganz ganz schlechter Witz. Empörte Grüsse, Sibylle

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde es sehr gut,dass Du auf Deinem Blog immer wieder auf solche Misstände aufmerken lässt....Was soll das mit unseren Hilfsprojekten ,wenn im Hintergrund nur das Monitäre und nicht der Mensch wichtig ist....das fragt sich Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt fast unendlich Vieles, auf dass ich aufmerksam machen möchte. Aber im Moment brauche ich meine Kräfte für mich & meine Familie...
      LG

      Löschen
  4. Als ich das las, hat mich ein hysterisches Lachen überfallen und der Kopf will einfach nicht aufhören, sich zu schütteln. Mich schüttelt's. Was ist das nur für eine Welt geworden....
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  5. Notfalls wird dann doch wieder mit dem Totschlagargument des Verlusts von Arbeitsplätzen gekommen. Nein, mit Moral hat das alles nichts zu tun. Da hat sich nichts geändert.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Astrid... das ist fürwahr ein dolles Ding. Unglaublich, die Politik ist einfach unglaublich verlogen
    LG und schönes Wochenende
    Susa

    AntwortenLöschen
  7. Leider nichts neues und gerade deshalb so ärgerlich:
    https://de.toonpool.com/cartoons/R%C3%BCstungsindustrie_260839
    http://www.aufschrei-waffenhandel.de/Materialien.89.0.html#
    ...
    Viele Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so! Immer so tun, als ob am deutschen Wesen gelernt werden könnte, aber in Wirklichkeit sich über alles hinweg setzen. Gilt auch für die Klimapolitik u.a.
      LG

      Löschen
  8. ...zum Lachen ist das wirklich nicht...

    LG Birgitt

    AntwortenLöschen
  9. Zum Erbrechen, zum die Entscheidungsträger am Kragen nehmen und durchschütteln, zum sie mal grad alle in den Krieg zu setzen. Saubande. Ja, wir verdienen an den Rüstungsgütern, dann an den Befriedungsmaßnahmen, an den Hilfslieferungen verdienen sich auch noch welche Goldnasen und die Minenräumkommandos muss ja auch wer bezahlen. Wir verdienen nicht nur einmal an dem Waffenexport... das ist so zynisch, ignorant, menschenverachtend.

    AntwortenLöschen
  10. Den Botschafter aus D abziehen, aber die Waffen nehmen sie ganz bestimmt trotz Verstimmungen. Fürchterliche Aussichten. Ich frage mich, wie es mir damit gehen würde, wenn ich in der Rüstungsindustrie meinen Job hätte... Guten Morgen aus dem Wald Ghislana 💛

    AntwortenLöschen
  11. Wirklich unfaßbar. Gut, dass du auf deinem blog auch immer wieder solche Themen aufgreifst. Bei der Frage um den Rüstungsexport hakt es auch bei den Jamaikaverhandlungen. Schwieriges Thema.
    Viele Grüße, Astrid

    AntwortenLöschen
  12. Nein, ein Witz ist das leider nicht. Und witzig schon gar nicht. Wir verdienen immer bestens an Rüstungsexporten und sind die Waffenschmiede der Welt. Natürlich werden wir da auch unsere Kunden eher mit Samthandschuhen anfassen und uns nicht in die Nesseln setzen mit der Frage nach Menschenrechten und politischen Gefangenen.
    Alles ganz ohne Moral.
    Zum Schämen.
    LG Sieglinde


    AntwortenLöschen
  13. Ach Astrid, mir fällt da auch nix mehr ein. Gut, dass Du immer am Ball bleibst. Ich gebrauche hier zuhause inzwischen häufig sehr unflätige Ausdrücke. Aber wo soll man hin mit dem Frust?
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  14. Deine Gedanken - waren/sind auch die meinigen! Ich bin fassungslos. Ich empfinde dies als Satire pur, menschenverachtend - und mit nix zu entschuldigen!

    Eigentlich ohne Worte! Ich bin fassungslos und hilflos, ob solcher Tatsachen.

    Danke für Dein Aufzeigen!

    LG Luitgard M.

    AntwortenLöschen
  15. Mal davon abgesehen, dass Rüstungsexporte grundsätzlich ein „no go“ sein sollten, schlägt der Umstand, dass diese auch noch nach Saudi-Arabien gehen...bei Kenntnis der deutschen Geschichte... dem Fass den Boden aus. LG

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.