Sonntag, 19. November 2017

Meine 46. Kalenderwoche 2017


Wie schon im letzten Kalenderwochenpost angekündigt ein klitzekleiner Einblick in meinen Start in die Karnevalssession 2017/18 am elften Elften: Der wurde in einer schönen, gepflegten Privatwohnung gefeiert, weit ab vom Suff & Exzess, der auf den Straßen & vor den Kneipen bei Temperaturen von 7° Grad tobte ( das ist dann so gar nicht mein Karneval ).


Die Feier ist gleichzeitig für meinen "Stammdesch" die zur Inthronisation des künftigen Präsidenten - in dieser Session wieder eine Präsidentin -, bei der Neumitglieder - das sind die, die bereits zwei Mal im "Zoch" mitgegangen sind - eine Rattennadelkissen passend zu unserem Namen "Ratteköpp" überreicht bekommen.

An diesem Abend wurde auch schon ganz viel vorgeführt, was einzelne Mitglieder für die Teilnahme an den "Schull- und Veedelszöch" gebastelt und genäht haben. Man darf gespannt sein...

Herbstlich begann auch diese Woche, kühl und regnerisch...

Ich kann keine Wasserflaschen mehr sehen: Der Wochenanfang hat mir gereicht, auch wenn ich nur zuschauend beteiligt war...

Richtig, richtig traurig war dann der Anlass meines Besuches beim Nachbarn, dem früheren Floristen. 

Aufmunterung brachte ein Besuch von ihr und die zwei Collagen, die ich gegen eine Spende für den Jemen von ihr bekommen habe...

Eine aggressive Wolke, beobachtet am Freitag auf dem Weg zum Gerätetraining 

Eine echte Kohlekraftwerkswolke, ausgehend von Niederaußem ( 2. Platz der gesundheitsschädlichsten Kohlekraftwerke Deutschlands ), zeigte sich dann eine Stunde später beim Heimgehen am Abendhimmel ( zum Glück trieb sie der Wind diesmal gen Süden ). Meine Haltung zur Braunkohleverstromung nach Jahrzehnten mit drei bis vier Mal Bronchitis pro Herbst/Winter kann nur eindeutig sein. Das Klima verhandelt nicht & unsere Gesundheit ist nicht nur eine Frage der richtigen Ernährung oder der Sportlichkeit...

In der Nachbarschaft wird der Strom schon für weihnachtlichen Lichterglanz gebraucht. Wenn ich mir die Zusammenhänge vor Augen führe, habe ich keine rechte Freude mehr daran.

Am Samstag bin ich das erste Mal seit über vier Monaten wieder ins Auto gestiegen und habe uns zu unseren Wahlverwandten im ehemaligen Elternhaus des Herrn K. kutschiert. 

Für eine kurze Zeit fing sich das Sonnenlicht im Laub dieser Hainbuche im Garten. Nicht nur das Herz erwärmt hat uns während des ganzen Besuches das Feuer im Kaminofen.

"Feuer" ist ja auch das Thema meiner Linkparty des Monats November. Fünfzehn interessante Posts habt ihr bisher verlinkt, und ich nutze die Gelegenheit, euch zu weiteren Beiträgen zu animieren. Berichtet von Martins- oder anderen Feuern, euren Kaminen und Öfen, Erlebnissen mit der Feuerwehr oder euren Versuchen, mit Kerzenschein Licht in diesen dunklen Monat zu bringen - es ist immer wieder schön mitzuverfolgen, wie unterschiedlich, wie vielfältig wir bloggenden Menschen doch sind! Gerade heute sind wieder Posts mit einem ganz anderen Blick aufs Feuer dazu gekommen - spannend!


Verlinkt mit Andreas Samstagsplausch, der RaumfeeMaschas "Farbe der Hoffnung" und das "zauberhafte Licht" bringe ich ein bei Lottas "Bunt ist die Welt".





29 Kommentare:

  1. Was für eine Woche, liebe Astrid. Da muss frau innerlich und äußerlich höchst mobil und gleichzeitig stabil sein, damit das alles seinen Platz findet.
    Dass Dir die Hausarbeit wieder Freude macht und sie auch noch dazu so gesund ist, finde ich ja besonders schön. Da muss ich an meiner Einstellung dazu noch arbeiten... ;-)
    Einen erholsamen Sonntag wünscht Dir herzlichst Sieglinde

    AntwortenLöschen
  2. das war ja mal wieder eine woche voller auf und abs. und karneval. ach.... da kommt ein wenig "heim"weh auf...
    hab eine gute neue woche.
    liebst,
    jule*

    AntwortenLöschen
  3. ein wenig karnaval, ein wenig feuer tut gut... hier schneit es..
    liebe grüsse

    AntwortenLöschen
  4. Eine turbolente Woche. Hauptsache es geht mit dem Laufen wieder besser und Besuche bei lieben Menschen tun der Seele und der Stimmung gut.
    Schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Astrid,
    eine eindrucksvolle Woche. Wunderschöne Fotos zeigst
    du hier. Pass aber weiter auf dich auf!!
    Liebe Sonntagsgrüße schickt dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  6. Biestiges Wetter, Trauer, Kraftwerkswolken... und doch - zauberhaftes Licht und goldenglänzend gepflegter Karneval - was eine Woche... Beim Stromverbrauch die Zusammenhänge zu sehen, da hast du mich ganz bei dir... Es darf auch gern festlich sein, aber inzwischen artet die Adventsbeleuchtung auch schon in Wettbewerb aus. Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  7. Eine Woche mit lichten, glänzenden, aber auch dunkleren, gedankenschweren Seiten... Die Ratte mit Mütze finde ich ja witzig, aber als Nadelkissen gruselt es mich etwas (Habe wohl gerade zu viele zugenähte Tiere gesehen...)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, die Macherinnen haben sich dabei gedacht, dass unsere Stammtischmitglieder ja immer viel nähen müssen und da ist so ein Armnadelkissen praktisch. Wenn man "Ratteköpp" heißt, zeigt das, dass es nicht um guten Geschmack geht. es bedeutet eigentlich "Gesindel"...
      LG

      Löschen
  8. Bei der Ratte gingen sofort meine Mundwinkel nach oben.
    Ansonsten sieht mir die Woche recht "gemischt" aus. Und der Karneval bleibt für mich wohl immer eine "fremde" Welt ;-) (deine Berichte lese ich trotzdem gerne).
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Wie schön, und wie schön, ein kleiner Teil davon gewesen zu sein.
    Liebe Grüße,
    Katrin

    AntwortenLöschen
  10. Eine Woche voller guter Dinge - was will man mehr? Ich kann mit Karneval überhaupt nix anfangen, aber ich gönne allen ihren Spaß. Hauptsache, ich muss nicht mitmachen. Ihr hattet ja wohl ordentlich Spaß, und das ist gut so.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  11. ...ich habe auf dem Balkon jetzt lauter Solarleuchten, liebe Astrid,
    und meisten leuchten sie am Abend sogar, wenn den ganzen Tag sich die Sonne nicht blicken lies...und wenn mal nicht, dann ist auch gut...nur der Herrnhuter Stern darf dann im Advent mit Strom leuchten...und viele Kerzen...eure Saisoneröffnung sieht so festlich aus, ganz anders als die Fasnacht hier...

    wünsche dir einen schönen Sonntagabend,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Herrnhuter werde ich wohl auch noch anschließen....
      LG

      Löschen
  12. ...alles drin in deiner Woche - auf einiges hättest du sicherlich auch verzichten können!! Aber wie heißt es: "Das Leben ist kein Wu....."!
    Eine gute, vielleicht ein wenig "Wünschtegernwoche",
    Luis

    AntwortenLöschen
  13. Rattenköpp - aha! Hier in der Nähe gibt es Strohkoppshausen (Derenburg), da wird auch gefeiert. Mein Ding ist es so gar nicht, zumindest nicht, wie es in meiner Region so abläuft. Aber die Ratte ist echt süsz!
    Grüsze zur blauen Stunde, danke fürs Mitmachen
    und eine gute neue Woche wünscht Dir
    Mascha

    AntwortenLöschen
  14. Da war aber was los, diese Woche :)
    Die Karnevalseröffnung sieht ja richtig nobel aus ... das ist bei uns gar kein Thema!
    Gruß Doris

    AntwortenLöschen
  15. Hier im Ort gab es eine ganz nette Karnevalseröffnung. Der FC hatte den Bürgermeister mit einer Wette herausgefordert und natürlich verloren. Der Bürgermeister hat 300 Blasmusiker gefunden, die mit ihm zusammen 'Freude schöner Götterfunken' gespielt haben.
    Als Verlierer durfte der Faschingsclub nun im Kinderkrankenhaus auftreten...also ein netter sozialer Hintergrund.
    Braunkohlekraftwerke....mein Mann kommt aus der Nähe von Platz 1 laut deiner zitierten Liste von G. Allerdings ist hier kein direkter Vergleich möglich...Niederaußen zählt zu den modernsten Kraftwerken seiner Art, während J. schon sehr in die Jahre gekommen ist.
    Schön, dass deine Mobilität zurück kommt.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Niederaußem ist ja nicht das einzige westlich meiner Stadt, Neurath & Frimmersdorf verpesten unsere Atemluft ebenfalls, von den alten ganz zu schweigen. Ich lebe seit 40 Jahren hier & kämpfe mit den Schäden an meinen Atemwegen...
      LG

      Löschen
  16. Das sieht nach einer abwechslungsreichen Woche aus. Ich dachte im ersten Moment, jemand hätte die Ratte mit Voodoo Nadeln traktiert. ;-) Die kleinen Nachbildungen der Terrakotta Armee stehen auch bei mir.
    LG
    Sigi

    AntwortenLöschen
  17. Auch ich bin kein Fan vom Karneval, liegt bestimmt daran das es diesen bis zur Wende in Berlin nicht gab. Du hattest ja eine sehr bewegende Woche. Toll das Du Auto gefahren bist. Es geht aufwärts. Dir einen schönen Start in die neue Woche. Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  18. Ich lese immer gern deine Wochenrückblicke, zumal du sie immer so wunderschön bebilderst,
    passend zum Text, ohne voyeuristisch zu sein.
    Hab einen guten Start in die neue Woche,
    LG, Monika

    AntwortenLöschen
  19. Kein bisschen Novembergrau in deinem Rückblick, eher sehr festlich, heiter und gemütlich.
    Ich bin auch für einen kontrollierten Ausstieg aus der Kohle. Mehr noch dafür, dass endlich die Grundlagen geschaffen werden für einen Transport von sauberem Strom ins ganze Land.
    Ich habe mich am leuchtenden Baum deines Nachbarn ganz ohne schlechtes Gewissen gefreut. Auch das schöne Kaminfeuer stößt in manchen Gegenden mehr Feinstaub aus, als der Straßenverkehr (http://www.t-online.de/heim-garten/energie/id_72839792/kaminoefen-und-holzheizungen-produzieren-viel-feinstaub.html) Also wo anfangen und wo aufhören. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit den Kaminöfen hast du zweifelsohne recht, wenn die befeuert werden in der Nachbarschaft, kann ich mit Husterei rechnen. Wir haben aus diesem Grunde auch keinen, obwohl wir bei Stromausfall manchmal gedacht haben, es könne nützlich sein. Lichterketten gibt es nur solarbetrieben, wenn überhaupt. Nur was die Teelichter anbelangt...
      Nein, heiter war es in der vergangenen Woche nicht wirklich. Aber wie soll man die schmerzlichen Dinge fotografisch darbieten, ohne voyeuristisch zu werden?
      LG

      Löschen
  20. Zwei Dinge beeindrucken mich hier besonders, zum einen die wieder fantastischen Katrin-Collagen,sehr gute Wahl, zum anderen die aggressive Wolke! LG Ulrike

    AntwortenLöschen
  21. in unserem kleinen dorf in unserer noch kleineren straße gab es seit mehreren jahren bei zwei gegenüberliegenden häusern einen wettbewerb "wer hat die meiste (anmerkung von mir: hässlichste !!) adventsbeleuchtung". ich weiß nicht, wieviel sie an strom verbraucht haben, denn die häuser "erstrahlten" von vier uhr nachmittags bis mitternacht. inzwischen ist es ihnen wohl doch zu teuer geworden... alle anderen hier haben aus protest null elektisches zeugs sondern nur laternen mit kerzen vor den häusern.
    hier verpesten leider die kaminöfen auch die luft, wir haben auch einen, heizen aber nur mit gut abgelagerter buche. ich hoffe immer, dass ist nicht so schlimm.
    lg, mano

    AntwortenLöschen
  22. eine Woche mit Hoch und Tiefpunkten
    wie dsa Leben eben so spielt
    Karneval ist auch nicht mein Ding
    schongar nicht wie du ja auch schreibst der mit den Besäufnissen (aber ich glaube da wird inzwischen alle hergenommen ..Hauptsache Suff :( )
    bei der Kohle..
    da muss ich an früher denken
    es wurde ja nur mit Kohle geheißt
    und viele konnten sich die teure Nusskohle nicht leisten (wir bekamen immer welche durch die Bahn )
    und man roch die Brikettfeuerung
    der Schnee blieb nie lange weiß .. dicke Rußflocken lagerten sich darauf ab auch noch durch die Dampfloks (hier war ein Knotenpunkt der Bahn und ein großer Ringlokschuppen )
    dafür gab es weniger Autos..

    ich habe Nachtspeicher ..aber heize nur sehr sparsam

    ich hoffe deine neue Woche hat wieder etwas mehr "Sonnenschein"
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Astrid,
    jetzt habe ich mich gerade schlau gemacht, die Ratteköpp kenne ich vom Namen her, aber ich wusste nicht, dass es ein so großer Verein mit eigener Musikgruppe ist.
    Gehst Du nächstes Jahr wieder mit beim Umzug?
    Und prima, Du fährst wieder Auto. Ich hoffe, es klappt reibungslos.
    Nun bin ich wieder auf dem Laufenden, was die letzte Woche bei Dir betrifft und wünsche Dir einen schönen Nachmittag, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  24. Da sagst du was, die Natur verhandelt nicht! Ob sie vielleicht bald mal laut auf den Tisch haut?
    Karneval ist in Berlin wieder komplett untergegangen. Bei euch ist's dafür einfach besser. Hier passt es nicht hin. Ich glaube sie haben sogar den Umzug abgesagt...
    Schön, das du wieder mit dem Auto traust.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.