Dienstag, 24. Oktober 2017

T-Shirt - Parade


Gegen Ende der letzten Woche habe ich mich ordentlich ins Zeug gelegt, um die Garderobe meiner beiden jüngsten Enkelinnen aufzustocken. Das Längenwachstum der älteren zwingt dazu. Die kleinere soll aber auch nicht leer ausgehen, obwohl die Tochter am Wochenende in den bei uns eingelagerten Kisten noch viele schöne passende Kleidungsstücke für den Winter gefunden hat ( zu klein Gewordenes ist schon wieder weiter gewandert an Freunde und Bekannte, da freue ich mich über meine nachhaltige Produktion ). 

Für das frisch gebackene Schulkind gab es zwei "Mareens"/CZM aus neu erstandenen Sweat von Lila-Lotta bzw. Jersey von Susalabim:































Hier auch mal ausnahmsweise an der Trägerin:

                                                                             

Und hier das zweite Exemplar:

Inzwischen bleibt alles recht schlicht und sachlich wie bei diesem vielfach bewährten Ragalnschnitt, aber schöne Motive sind immer noch gefragt.

Das Kindklein bekam aus einem Rest Streifensweat noch ein Modell nach dem Schnitt "Little Joel"/Mialuna mit einem gestickten Käfer aus der Stickie - Sammelkiste ( Stickdatei "cheeky bugs" von jolijou über Huups ):

Dahinter versteckt sich ein Shirt nach dem Schnittmuster "Hilde"/ Farbenmix in super vereinfachter Form aus einem kleinen Stück Sternenjersey von einer Qualität, die meine Coverlock an ihre Grenzen brachte: Mehrmals habe ich die Nähte am Halsauschnitt und Saum aufgetrennt, an den Einstellungen gedreht, aber kein befriedigendes Ergebnis bekommen. Deshalb auch nicht wirklich vorzeigenswert.
Ebenso zwei schlichte T- Shirts in Pink und Rot aus dem bewährten Rib - Jersey von Stoff & Stil, die ich gar nicht mehr fotografiert habe.

Aber die Kindergarderobe ist ergänzt und die Lust, Neues zu schaffen per Nähmaschine, wieder auferstanden.






Verlinkt mit dem CreadienstagHandmadeontuesday und Dienstagsdinge

24 Kommentare:

  1. Shirt Nr. 2 lässt doch bestimmt jedes Mädchenherz schmelzen, liebe Astrid. Was für ein bezaubernd Stoff und der Schnitt sitzt sicherlich perfekt! Ganz liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  2. die hirschen röhren auch auf stoff :)))schöööön lg

    AntwortenLöschen
  3. Hej, das klingt wunderbar und die Garderobe der kleinen sieht einfach wundervoll aus. Du hast wirklich so schöne Designs gewählt, da hat sich sicher das Kinderherz gefreut. Das schönste ist das Lächeln der Kinder und das ist es immer Wert aus einem Nähtief aufzusteigen. Ich hoffe wir dürfen (wieder) öfter an diesen kleinen Freuden teilhaben. Herzlichst Vivo

    AntwortenLöschen
  4. schön dass dein "sewing mojo" wieder da ist!
    das kleine mädchen hat wirklich die allerniedlichsten klamotten dank dir!
    xxxx

    AntwortenLöschen
  5. du fleißige!! so viele sachen in so kurzer zeit genäht - unglaublich für mich! ich bin natürlich in den reh-hirsch-stoff voll verliebt!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  6. Besonders das zweite finde ich wunderschön. Mit den gestreiften Bündchen wirkt der Stoff einfach so toll.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Da werden die Münchner Alpinkatzen Augen machen, wenn hier die Kölner Hirsche auftrumpfen!Rooah!
    Gut, dass die Nählaune wieder da ist.
    Herzlichst, Sieglinde

    AntwortenLöschen
  8. Das Shirt mit dem Pferdchenmuster ist ja richtig was für das Mädchenherz und die kleinen Oberteile gefallen bestimmt auch. Ich sitze auch gerade an der Maschine. Das tut angesichts dessen was man so vom Pöbel hört richtig gut.
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  9. Schöne Shirts mit tollen Stoffen. Mir haben es auch besonders die Hirsche angetan.
    Lieben Gruß
    Katala

    AntwortenLöschen
  10. Mensch, Astrid, was bist Du wieder fleißig!!
    Bin grad ein bisschen still, aber lese immer mal.
    Schicke einen lieben Gruß durch den grauen Oktober.
    Lisa

    AntwortenLöschen
  11. wunderschöne sachen! manchmal liegt in der einfachheit die schönheit!
    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  12. Wow, Astrid, was Du alles nähst! Die Katzen auf dem zweiten Stoff sind entzückend! Liebe Grüße und danke Dir für Deine so wohltuend freudigen Kommentare :-)

    AntwortenLöschen
  13. Wieder so schöne Stoffe!!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Einfach klasse, wenn Oma so schön nähen kann und den Kleinen stets ein neues Outfit verpasst.
    Das Shirt kleidet die Trägerin ganz ausgezeichnet, aber auch der Stoff des Katzenshirts ist einfach putzig. :-)

    Kinder tragen die Kleidung ja nicht auf, sie verwachsen sie lediglich, insofern finde ich es super, wenn die zu klein gewordene Kleidung noch von anderen weiter getragen wird. :-)

    Astrid, mit dem was du noch über besagtes Springkraut schriebst, gehe ich vollkommen konform. Gerade an Böschungen von kleineren Flüssen und Bächen kann dies zum Einsturz der Böschungen beitragen, weil nach Absterben der Pflanze kein natürlicher Halt mehr gegeben ist.
    Bei uns hat man an der Nidder deshalb der Pflanze Einhalt geboten und große Teile total ausgerottet.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  15. Oh Astrid, eines schöner als das andere! Toll!
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  16. Der Kragen mit den Druckerln ist so süß! Aber ich ahne wie widerspenstig er sein kann.

    AntwortenLöschen
  17. Die beiden Raglanshirts finde ich genial. So schöne Stoffe und sehr hübsch mit den Ringelbündchen. Raglan ist so schnell zu nähen, wenn die Cover nicht streikt. Ich trenne seit zwei drei Tagen Bündchen, da die Covernähte einfach nicht klappen wollen. Meine Idee Metallstickgarn zu benutzen stellte ich mir soooo hübsch vor, ist allerdings nicht umzusetzen. Enttäuschung auf ganzer Linie. Was soll`s.

    Ich kann mir die Freude bei deiner Tochter und den beiden Mädels gut vorstellen. Du machst immer so ganz besondere Sachen......
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  18. wunderschön geworden
    deine Enkelin (en) müssen dich doch sehr lieb haben
    wenn sie so schön "benäht" werden

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  19. ...schöne Stoffe hast du da wieder für deine Mädels, liebe Astrid,
    und schön, dass du wieder Spaß am Nähen hast,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  20. wunderschön. die shirts für das große kleine m und auch für das allerkleinste ;). ich weiss gar nicht, welche farben mir besser gefallen. ganz liebe grüße, sabine

    AntwortenLöschen
  21. Manchmal bedauere ich, dass ich nur für kleine Jungs nähen kann...
    Es gibt so schöne Stoffe für die kleinen Mädchen.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  22. So schöne Shirts... Und wie gut, dass die zu klein gewordenen immer weiter wandern... So kenne ich es auch, aber du hast recht, die Kleinen dürfen auch mal was Neues kriegen. Ich glaube, das habe ich manchmal vernachlässigt, wenn ich den Kindheits-Unterhaltungen meiner Töchter lausche ;-). Nur der Jüngste, der hat alles immer alleine durchgebracht, meine Güte, was der aber auch kaputt gekriegt hat... Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  23. Siehste, jetzt hast du dich in Schwung genäht. Ich bin gespannt auf die nächsten schönen Nähteilchen.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.