Sonntag, 20. August 2017

Meine 33. Kalenderwoche 2017


Mein letzter Reha - Sonntag wurde erheblich versüßt durch den Besuch meiner beiden geliebten Ms zusammen mit ihren Eltern & dem Herrn K.

Die Kleinste übt Treppensteigen wie ich. Und die schönen bergischen Doppelstiegen sind dafür bestens geeignet.

Zusammen waren wir im Städtchen Eis essen, denn es war wieder knallwarm geworden.


Nicht ganz so hoch wie der Ballon ( am Abend gegen sieben Uhr starteten wieder vier Stück von der Kurparkswiese ) flog die Enkelin mit der Seilbahn auf dem Spielplatz hin und her, aber mit einer ebensolchen Ausdauer. 

Schön war's! Ich hab die Mädchen nach dem Abschied gleich wieder vermisst...


Montagfrüh, sechs Uhr, wurde ich wach: Ein taffer Trainingstag stand bevor und die Abschiedsformalitäten gingen mir durch den Kopf...

Das Auge und die Nase erfreute ein üppiger Strauß mit Dahlien, Dill und Schleierkraut, den mir die Tochterfamilie mitgebracht hatte. Amüsiert beobachtete ich die Wolkenbildung überm Rheintal. Später wurden es immer mehr...

Auch am Dienstag war ich wieder eine "Lerche". - Hatte ich schon einmal geschrieben, wie köstlich es morgens duftete, wenn man auf den Balkon trat?

Sonst ein anstrengender Therapietag: Endlich durfte ich mein neues Gelenk voll belasten und musste den Kreuzgang einüben, außerdem wie ich mich für bestimmte Übungen auf den Boden lege und dabei die Gebote der Luxationsprophylaxe beachte, hatte Training im Wasser, am Motomed die Beinmuskulatur gekräftigt und Hüftgymnastik gemacht. Zwischendurch gab es noch das Abschlussgespräch mit dem Arzt zum Ergebnis meiner Rehamaßnahme und zu weiteren notwendigen Schritten.

Am Abend hörte der stetige leichte Regen endlich auf, und ich habe trotz Schwüle meine Runde im Park "gedreht" und dabei ausprobiert, wie ich mit dem neuen "Gang" klar komme, der mir noch mindestens zwei Wochen vorgeschrieben sein wird.

Den Park werde ich vermissen!


Das sind übrigens die Früchte der Kornelkirsche.

Ab meinem letzten Therapietag habe ich mich um die Mittagszeit noch einmal auf die Terrasse gesetzt und u.a. meinen "Hausbaum", einer Kaukasischen Flügelnuss, genossen. Am frühen Abend musste ich mein gut gefülltes Therapiebegleitheft abgeben - manche Krankenversicherer kontrollieren!
























Anschließend habe ich dann noch "meiner" Bank "tschüss" gesagt...

... und Donnerstagsfrüh um Viertel vor sieben diesem Blick.

Zuhause warteten Rosen von der Nachbarin und Post von lieben Bloggerfreundinnen auf mich:



Ghislana übermittelte mir ihre Wünsche zur weiteren Genesung, ebenso Andrea H., eine sehr aufmerksame, liebe Stille Leserin. Und von der Frau Mo kam nicht nur die Ansicht des Urisees, sondern auch ein feines Buch über die schönsten Gärten & Parks der Schweiz - dafür werde ich hoffentlich, wieder gut zu Fuß, in Zukunft Gelegenheit haben.

Und am Samstagnachmittag, nach einem Spaziergang durch die autofreie Siedlung, fand ich zu Hause einen wunderschönen Blumengruß meiner lieben Stillen Leserin ( und inzwischen guter Freundin ) Sunni vor. Sind die nicht beeindruckend, diese Rittersporne?
Das gilt nicht nur euch, deren Post & Blumen ich jetzt zu Hause erhalten habe, auch euch, die ihr mir so nett in die Reha - Klinik geschrieben, mich mit Karten, Lesezeichen & Büchern ( ganz besonderen Dank an dieser Stelle noch einmal an Karin Be für ihr Buch über Julie Gundert-Dubois! ) versorgt habt, an Maria, Hiltrud, Astrid für ihre Besuche & Marita ( deren Besuch zwar nicht mehr zustande kam, weil ich nach Hause konnte ), vor allem aber der "Astrids Hüft-OP - Whatsapp - Gruppe", die mich täglich mit aufmunterndem Zuspruch, aber darüber hinaus auch wunderschönen Einblicken in ihren Alltag in allen vier Himmelsrichtungen dieser Republik versorgt haben. Das war eine sehr wichtige Sache für mich, die mich wirklich bei der Stange hielt... Bloggen ist großartig, und das nur wegen euch!

Jetzt versuche ich, in meinem häuslichen Umfeld zurechtzukommen mit meinen Einschränkungen: Noch bis zum Ende des Monats muss ich mit beiden Krücken gehen, bis ich ein erneutes Rendezvous mit meinem Operateur habe. Schmerzmittel nehme ich seit sechs Tagen keine mehr, merke aber, dass bestimmte Muskelgruppen noch nicht so aktiviert sind, dass z.B. das Treppensteigen wie gewohnt klappt. Aber ab Dienstag habe ich wieder Krankengymnastik. Und mit dem Herrn K. habe ich eine Theraband - Gruppe gegründet, die täglich eine halbe Stunde trainiert - ich bleibe also am Ball.

Verlinkt mit Andreas Samstagsplausch

37 Kommentare:

  1. Liebe Astrid,
    was für wunderschöne Eindrücke, die ich von dir bekommen habe. Es wird jeden Tag ein bisschen mehr bergauf gehen. Bin in Gedanken bei dir.

    Liebste Grüße,
    Sandra.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Astrid,
    nach und nach wird alles besser werden. Es braucht eben seine Zeit, bis man wieder auf den Beinen ist und in altbewährter Form durch das Leben schreiten kann. Alles Liebe auch für die nächste Zeit aus dem dauerverregneten hohen Norden. Hier hat der Herbst schon spürbar angeklopft...

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein schöner Post.So süß die kleinen Aufmerksamkeiten. Schön dass Du wieder zu Hause bist und Du bist ein tolles Vorbild. Therabandgruppe! Klasse!
    Schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  4. Das hört sich alles gut an. Schön das die Schmerzen so langsam sich davon machen. Toll wie Du Dich motivieren kannst, das ist sehr wichtig.
    Du hast wieder schöne Bilder gemacht, Dankr für das Teilhaben. Bleibe weiterhin dran

    Dir einen schönen Sonntag und weiterhin alles Gute. Herzlichen Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Schmerzen sind weg. Die ( Muskel- ) Kräfte rechts allerdings auch...
      LG

      Löschen
  5. Hallo Astrid,
    ich freue mich, dass Du nun wieder zu Hause bist und alles gut überstanden hast. Im gewohnten Umfeld fühlt man sich einfach am wohlsten und die Einschränkungen werden sicher von Tag zu Tag weniger, vor allem wird die Theraband-Gruppe nicht wenig dazu beitragen. ;-)
    Alles Gute!
    Renate D.

    AntwortenLöschen
  6. Schön, dat du widder do bes!
    Blöde Frage: Wie funktioniert der Kreuzgang?

    LG Astrid rechtsrheinisch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kreuzgang: Du gehst ganz normal wie du auch. Nur: wenn der rechte Fuß vorne ist, ist die linke Krücke vorn, beim linken Fuß ist es umgekehrt. Frau K. hat dann bei solchen Erklärungen einen knoten im Gehirn...
      LG

      Löschen
  7. eine schöne zeit zu hause wünsche ich dir herzlich
    ... nur nicht zu viel gymnastique :)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch, doch: Wenn ich die Hüftmuskulatur nicht wieder stark mache, kann mir der Hüftkopf aus der Pfanne springen. Wie weh so etwas tut, habe ich ja beim Ellenbogen Anfang März erfahren. Und es würde bedeuten, dass alles wieder von vorne anfängt. Darauf habe ich gar keine Lust.
      LG

      Löschen
    2. da hilft nur; hirn ausschalten! ;-)

      Löschen
    3. ups! da bin ich im falschen kommentarfeld gelandet... tschuldigung! das mit dem hirn bezieht sich natürlich auf den kommentar oben, den mit dem kreuzgang und dem knoten... ;-)

      Löschen
  8. Ach, wie nett, liebe Astrid!
    Eine "Astrids Hüft-OP - Whatsapp-Gruppe"! Toll, dass Du so doch etwas aufgeheitert wurdest.
    Ich wünsche Dir für die kommende Zeit alles Gute und eine schnelle Genesung!
    Alles Liebe von mir.
    ANi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Astrid, am allerschönsten ist das kleinste M bei ihren Übungen! Und du wirst bald wieder richtig gut und ohne Hilfe laufen. Zumal ihr jetzt die Therabandgruppe habt, die finde ich so toll, dass ich morgen ein 2. Band kaufe...Du kennst den Plan! :-)Und ja, das Herausspringen des Hüftkopfes ist eine furchtbar schmerzhafte und ekelige Sache, das wollen wir gar nicht haben, bestimmt nicht! Herzlichst, Sunni

    AntwortenLöschen
  10. Schön zu hören, wie es bei Dir voran geht. Bleib am Ball, oder besser am Band! Schmerzfrei zu sein ist ein prima Anfang.
    Diesen herrlichen Blick und diese Bank würde ich auch vermissen, auch wenn es zuhause irgendwie doch immer am Schönsten ist.
    Ansonsten, gern geschehen!
    Viele liebe Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen
  11. Alles Gute weiterhin! :-)

    Liebe Grüße
    Elena

    AntwortenLöschen
  12. Ich find das, verzeih' mir das Wort, ursuper!, daß du soviel Unterstützung und Zuspruch erfahren hast durch die Bloggercommunity und alle, die dazu gehören.
    Es ist sooooo cool!

    Bussi und weiterhin gute Besserung!

    AntwortenLöschen
  13. Wie schön, dass die Tochterfamilie dich so schön in die letzte Reha-Woche hinüber geführt hat. Erfreuliche Ablenkungen gab es ja zuhauf, da bleibst Du bestimmt auch noch motivierter an den Trainingsmaßnahmen dran. Vor allem wenn Du merkst, dass es jeden Tag besser geht.
    Ganz herzliche Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Gemeinsam Gymnastik spornt an und tut sicher beiden gut und macht doppelt Spass.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  15. Kornelkirschen gibt die beste Konfitüre. Hmmmmm! Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  16. So ist der Übergang von Reha zu Alltag doch hervorragend geschafft wie Deine Fotos und Texte zeigen. Dass es dennoch nicht einfach ist, glaub ich Dir gleich und bin voller Respekt für Dich und Deine Motivation.
    Deine Leserinnen und Freundinnen haben Dich wirklich wunderbar begleitet und es freut mich sehr, dass dies hier so möglich war und ist.
    Das Thera-Band ist also ein weiteres zwischen Herrn K. und Dir ;-).
    Und noch dazu so gesund und nützlich!
    Komm weiterhin gut zuhause an und sei herzlichst gegrüßt von Sieglinde.
    P.S. Neuerungen auch bei uns:
    Wir hatten heute zum ersten Mal unsere kleine Frida über Nacht hier. Es ging alles sehr gut, nur ich bin nun rechtschaffen müde ;-).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, daran erinnere mich. Aber mit zunehmendem Alter des Kindes bessert sich das, da werden sie selbständiger und hängen nicht so am Schürzenzipfel.
      Außerdem will man selbst dann auch nicht mehr das ganze Oma - Feuerwerk abfackeln.
      LG

      Löschen
  17. Liebe Astrid,
    schön, das der Übergang von der Reha nach Hause so gut geklappt hat. Du wirst sehen, zu Hause geht die Genesung meist viel schneller voran. Und dann noch deine "Theraband-Gruppe". Dabei wünsche ich euch besonders viel Spaß.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Astrid,
    Wie schön, dass du wieder zuhause bist. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.
    Liebe Grüße
    Susa

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Astrid. Das liest sich wirklich wie eine erfüllte Woche. So schön. Toi, Toi, toi weiterhin. Die Kornelkirsche wächst auch im Garten meiner Eltern in Kroatien, wo daraus Schnaps gebrannt wird, in Steiermark/Niederösterreich auch.

    AntwortenLöschen
  20. ...dann hat die Tochterfamilie nicht nur Blumen geschickt, liebe Astrid,
    sondern kam selber zu Besuch...wie schön...Theraband-Gruppe klingt gut, dann hast du Gesellschaft ;-)...baldsind alle Muskeln wieder stark und du springst durch die Gegend,

    liebe GRüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Astrid,
    HERZLICH WILLKOMMEN ZU HAUSE!
    Ich kann dich nur über deinen Blog mit Grüßen verwöhnen mit lieben Genesungswünschen, mehr geht grad nicht...
    aber ich denke das freut dich trotzdem...
    Wie schön, dass du schon entlassen werden konntest und deine neue Hüfte
    voll belasten darfst, das ist ja nun schon ein riesen Fortschritt und erleichternd!!! Freu mich für dich... :)
    Sicher ist es noch mühsam zu Hause, braucht eben alles lange Zeit
    und zwei Krücken sind so sehr sie eine riesen Hilfe sind auch ziemlich
    umständlich... Aber wie bemerkten wir schon, es kommt immer auf den Blickwinkel an....
    Pass auf dich auf und übernimm dich nicht.
    Die Muskeln brauchen noch Zeit, so lang waren sie falsch be- und überlastet, das wird sicher noch!!!!
    Aber ich sehe du wirst ja liebevoll umsorgt und verwöhnt...
    Weiterhin viel Geduld und Zuversicht!
    Von Herzen alles Gute
    wünscht dir weiterhin
    Monika*

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Astrid,
    wie wundervoll, dass du von so vielen lieben Menschen so sehr unterstützt wurdest und wirst. Das hat man wirklich nicht oft und ist so wertvoll. Ich freue mich total mit dir.
    Ich wünsche dir weiter gute Genesung und dass du bald wieder ganz fit bist.
    Hab einen guten Start in die neue Woche
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  23. Das war aber eine schöne und ausgefüllte Woche liebe Astrid.... und du bleibst am Ball, das ist wichtig! Drück dich lieb
    Christel

    AntwortenLöschen
  24. Alles Liebe dir und frohes Bewegungstraining.
    Die besten Wünsche und nur Mut und Zuversicht.
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  25. Alles Liebe und Gute für die erste Woche wieder zu Hause, liebe Astrid! Und viele stetige, entspannte Fortschritte! Herzliche Grossstadtgrüße!

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Astrid,
    schön zu lesen das du so herzigen Besuch hattest und
    von so vielen lieben Menschen unterstützt wirst.
    Weiterhin gute Besserung!
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  27. Liebste Astrid,
    ich hoffe dann doch sehr, dass du die Krücken genauso verlassen kannst, wie die Reha. Die Fotos sind wundervoll, deine Energie ist sagenhaft! Toi, toi, toi und weiterhin so große Schritte in Richtung absoluter Genesung.
    Drück dich ganz fest und schick dir ein Österreichisches Energiebusserl
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Astrid,
    ich freue mich für dich, dass du in deiner Reha-Zeit von vielen lieben Menschen so nett begleitet wurdest und zu Hause ein reizender blumiger Empfang auf dich wartete. Jetzt wünsche ich dir gutes Ankommen und weiterhin schnelle Fortschritte bei deiner Genesung.
    Lieben Gruß und einen guten Start in die neue Woche, Marita

    AntwortenLöschen
  29. OH, wieder zu Hause, und dann noch mit Post und Blumen wartend, wie schön!
    Ich wünsche weiterhin gute Fortschritte und Genesung, und freue mich, dass ich mal wieder was neues gelernt habe - Kreuzgang mit Krücken.
    Hier in den USA gibt es ja nur diese seltsamen Unter-Achselhöhle-Krücken, ob das damit wohl auch geht? Ich glaube, damit kann man sowieso nur hoppeln.
    Ich habe ein neues Foto oben rechts entdeckt? neue Haarfarbe? sieht sehr chic aus, die weißen Haare, die roten Lippen und die schwarze Brille!

    Herzliche Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  30. liebe astrid, wie schön zu sehen, dass du gut nach hause gekommen bist. Ich bewundere dich für deine zuversicht und ausdauer! sie werden dir bestimmt helfen, weiterhin so gute fortschritte zu machen! und wer weiss; vielleicht darf ich dich dann auch einmal auf einem schweizer spaziergang begleiten (ich hätte da auch noch so ein büchlein mit den schönsten cafes in der schweiz ;-))
    ♥♥♥ monika

    AntwortenLöschen
  31. Ich lese deine Berichte immer wieder besonders gerne. Eigentlich schade, daß du schon wieder zu Hause bist. Also, nicht, daß ich es dir gönne! Ich fand den Fortschritt, den du gemacht hast richtig klasse und vermisse ein wenig die WhatsAppGruppe. Da ist es so still.
    Aus den Kornelkirschen kann man ganz leckere Marmelade machen. Ist allerdings nicht jedermanns Sache.
    Jetzt sieht mal zu, daß du weiter fleißig übst und der Herr K mit dir trainiert.
    Liebe Grüße
    Andrea
    (Es wird auch bei mir wieder. Ich versuche mich auch an größeren Strecken, muss ja auch wieder fit werden)

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir für ein paar liebe Worte Zeit nimmst!

Ich wünsche mir allerdings nach wie vor, dass ein Name am Ende des Kommentars steht.
Da die anonymen namenlosen Kommentare zuletzt wieder zugenommen haben, hier der ausdrückliche Hinweis:

Ich werde sie ab jetzt wieder konsequent NICHT freischalten.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass dieser und die personenbezogenen Daten, die mit ihm verbunden sind (z.B. User- oder Klarname, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.